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Sopwith Snipe

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Sopwith Snipe
  • RAF Museum London

Die Sopwith Snipe war ein britisches Jagdflugzeug, das gegen Ende des Ersten Weltkriegs entwickelt wurde. Sie wurde von der Sopwith Aviation Company als Nachfolgerin der legendären Sopwith Camel entworfen. Die Snipe war eines der fortschrittlichsten Jagdflugzeuge ihrer Zeit, bekannt für ihre gute Manövrierfähigkeit, größere Feuerkraft und überlegene Leistung in großen Höhen. Obwohl sie erst kurz vor Kriegsende in Dienst gestellt wurde, spielte sie eine bedeutende Rolle in den letzten Luftkämpfen des Krieges und blieb nach dem Krieg eine zentrale Komponente der Royal Air Force.

Technische Daten der Sopwith Snipe

  • Besatzung: 1 Pilot
  • Länge: 5,96 m
  • Spannweite: 9,17 m
  • Höhe: 2,82 m
  • Leermasse: 605 kg
  • Maximale Startmasse: 899 kg
  • Antrieb: 1 × Bentley BR2 9-Zylinder-Umlaufmotor
    • Leistung: 230 PS (170 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
  • Reichweite: 485 km
  • Dienstgipfelhöhe: 6.100 m
  • Steigrate: 6,2 m/s
  • Bewaffnung:
    • 2 × synchronisierte 7,7-mm-Vickers-Maschinengewehre
    • Bombenlast: bis zu 110 kg für Bodenangriffe

Geschichte und Entwicklung der Sopwith Snipe

Hintergrund

Die Sopwith Camel, das erfolgreichste Jagdflugzeug der Alliierten, war ein hervorragendes Flugzeug für den Luftkampf auf niedriger und mittlerer Höhe, hatte jedoch ihre Schwächen in größeren Höhen. Im späteren Verlauf des Krieges wurde die Camel zunehmend durch die deutsche Fokker D.VII herausgefordert, die insbesondere in höheren Lagen überlegen war. Die britische Luftwaffe suchte daher nach einem neuen Jagdflugzeug, das sowohl in großen Höhen als auch in der Reichweite überlegen war und gleichzeitig eine ähnlich starke Manövrierfähigkeit wie die Camel bot.

Die Sopwith Snipe wurde als direkter Nachfolger der Camel entwickelt, wobei das Ziel darin bestand, ihre Schwächen auszubessern und ein leistungsstarkes Jagdflugzeug zu schaffen, das für zukünftige Luftkämpfe in allen Höhen geeignet war. Der Erstflug der Snipe fand im Oktober 1917 statt, aber das Flugzeug kam erst 1918 in größerer Zahl in den Einsatz.

Design und Konstruktion

Die Sopwith Snipe war ein Doppeldecker, ähnlich wie die Camel, jedoch mit einer stärkeren Motorisierung, verbesserten aerodynamischen Eigenschaften und einer größeren Spannweite, die sie stabiler machte. Der Bentley BR2-Motor mit 230 PS gab dem Flugzeug eine bedeutende Leistungssteigerung, insbesondere in großer Höhe, wo sie schneller und manövrierfähiger war als ihre Vorgängerin.

Die Snipe hatte im Gegensatz zur Camel ein verbessertes Sichtfeld, da das Cockpit weiter hinten positioniert war. Das Flugzeug war ebenfalls stabiler im Flug, was den Piloten mehr Kontrolle in Luftkämpfen gab. Die Steuerung der Snipe war weniger empfindlich als die der Camel, was sie besonders für unerfahrenere Piloten sicherer machte.

Die Bewaffnung bestand aus zwei synchronisierten Vickers-Maschinengewehren, die durch den Propellerkreis feuerten, sowie der Fähigkeit, leichte Bomben für Bodenangriffsmissionen zu tragen. Dadurch war die Snipe sowohl für Luft- als auch für Bodenangriffe geeignet.

Flugeigenschaften

Die Sopwith Snipe war eines der wenigen britischen Flugzeuge, die in der Lage waren, auf gleicher Höhe mit der Fokker D.VII zu kämpfen, dem damals besten deutschen Jagdflugzeug. Die Snipe kombinierte die hohe Manövrierfähigkeit der Camel mit der Fähigkeit, in größeren Höhen zu operieren. Sie war schneller, stabiler und einfacher zu fliegen, was sie im Luftkampf sehr effektiv machte.

Die Steiggeschwindigkeit der Snipe war ebenfalls hervorragend, was es ihr ermöglichte, sich schnell in eine bessere Angriffsposition zu bringen. Ihre Leistung in großen Höhen gab ihr einen strategischen Vorteil, besonders bei der Abwehr feindlicher Bombenangriffe und der Bekämpfung hochfliegender Aufklärungsflugzeuge.

Einsatzgeschichte

  1. Frontdienst: Die Sopwith Snipe wurde im September 1918 an der Westfront eingeführt, wo sie die Sopwith Camel in einigen Staffeln der Royal Air Force (RAF) ersetzte. Obwohl sie erst spät im Krieg in nennenswerter Zahl zum Einsatz kam, spielte sie eine entscheidende Rolle in den letzten Luftkämpfen des Ersten Weltkriegs.
  2. Luftkämpfe: Die Snipe erwies sich als überlegener Jäger gegenüber den meisten deutschen Flugzeugen und konnte sich in den letzten Monaten des Krieges gegen die Fokker D.VII behaupten. In den letzten Luftkämpfen des Krieges schossen Snipe-Piloten eine beträchtliche Anzahl deutscher Flugzeuge ab.
  3. Berühmte Piloten: Einer der bekanntesten Einsätze der Snipe war die letzte Mission des kanadischen Fliegerasses Major William Barker, der in einer epischen Luftschlacht gegen über 60 deutsche Flugzeuge kämpfte und mehrere Gegner abschoss, bevor er schwer verwundet abstürzte. Barker erhielt für diese Aktion das Victoria Cross, die höchste militärische Auszeichnung des britischen Empire.

Nachkriegsdienst

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs blieb die Snipe als Standardjäger der RAF im Einsatz und ersetzte die Camel in den meisten Staffeln. Sie diente bis Mitte der 1920er Jahre und nahm an verschiedenen Missionen in Übersee teil, darunter in der britischen Mandatsgebieten im Nahen Osten und in Russland während des Russischen Bürgerkriegs.

Die Snipe war auch eines der ersten Flugzeuge, das als Nachtjäger eingesetzt wurde, und diente in dieser Rolle, um feindliche Bomber abzufangen, die Großbritannien nachts angriffen.

Varianten

Es gab mehrere Varianten der Sopwith Snipe, darunter:

  • Sopwith 7F.1 Snipe: Die Hauptversion, die während und nach dem Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde.
  • Sopwith Salamander: Eine spezialisierte Bodenangriffsvariante der Snipe, die mit zusätzlicher Panzerung ausgestattet war, um den Piloten bei Tiefflugangriffen zu schützen.

Schwächen und Ablösung

Obwohl die Snipe eine deutliche Verbesserung gegenüber der Camel war, hatte sie ihre Grenzen. Das Flugzeug war immer noch schwer zu warten, insbesondere der Bentley-Motor, der anfällig für Ausfälle war. Mit dem technologischen Fortschritt nach dem Krieg wurde die Snipe allmählich durch modernere Flugzeuge wie die Gloster Grebe ersetzt, die leistungsfähigere Motoren und verbesserte Strukturen boten.

Bedeutung und Erbe der Sopwith Snipe

Die Sopwith Snipe spielte eine wichtige Rolle in den letzten Monaten des Ersten Weltkriegs und bewies sich als fähiger Nachfolger der Sopwith Camel. Sie bot den alliierten Luftstreitkräften ein modernes Jagdflugzeug, das in großen Höhen effektiv operieren konnte, und stellte sicher, dass die RAF bis zum Ende des Krieges eine überlegene Luftwaffe blieb.

Nach dem Krieg diente die Snipe als Standardjäger der RAF und blieb bis Mitte der 1920er Jahre in Dienst, bevor sie durch modernere Flugzeuge ersetzt wurde. Ihre Entwicklung markierte einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Jagdflugzeuge, insbesondere in Bezug auf ihre Fähigkeit, in allen Höhen erfolgreich zu kämpfen.

Fazit

Die Sopwith Snipe war ein fortschrittliches britisches Jagdflugzeug, das in den letzten Monaten des Ersten Weltkriegs eine bedeutende Rolle spielte. Sie stellte eine deutliche Verbesserung gegenüber der Sopwith Camel dar, insbesondere in Bezug auf ihre Leistung in großen Höhen und ihre Stabilität im Flug. Die Snipe erwies sich als äußerst fähig im Luftkampf und trug dazu bei, die Luftherrschaft der Alliierten bis zum Ende des Krieges aufrechtzuerhalten. Ihr Erbe als eines der letzten großen Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs bleibt bis heute erhalten.

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