Sikorsky S-61
- RAF Museum London
Die Sikorsky S-61, auch bekannt als SH-3 Sea King in ihrer militärischen Version, ist ein mittelgroßer Mehrzweckhubschrauber, der von der Sikorsky Aircraft Corporation entwickelt wurde. Ursprünglich für die US Navy entwickelt, um als U-Boot-Abwehrhubschrauber zu dienen, wurde die S-61 zu einem der vielseitigsten und erfolgreichsten Hubschrauber der Welt. Sie wird sowohl in militärischen als auch zivilen Rollen eingesetzt und ist für ihre Amphibienfähigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Die S-61 wurde in verschiedenen Ländern produziert und in zahlreichen Anwendungen weltweit verwendet, darunter Such- und Rettungsmissionen, Transportoperationen und Anti-U-Boot-Kriegsführung (ASW).
Technische Daten der Sikorsky S-61 (SH-3D Sea King)
- Besatzung: 4 (Pilot, Copilot, zwei Bordmechaniker)
- Kapazität: 28 Passagiere oder bis zu 3.050 kg Fracht intern oder 4.080 kg an externen Lasten
- Länge: 22,15 m (mit Rotor)
- Rotordurchmesser: 18,90 m
- Höhe: 5,13 m
- Leermasse: 5.171 kg
- Maximale Startmasse: 9.707 kg
- Antrieb: 2 × General Electric T58-GE-10 Turbinen
- Leistung: je 1.400 PS (1.044 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 267 km/h
- Reichweite: 1.000 km
- Dienstgipfelhöhe: 4.000 m
- Steigrate: 7,6 m/s
Geschichte und Entwicklung der Sikorsky S-61
Hintergrund
Die Entwicklung der Sikorsky S-61 begann in den späten 1950er Jahren, als die US Navy einen amphibischen Hubschrauber suchte, der sowohl U-Boot-Abwehr (ASW) als auch Such- und Rettungsmissionen (SAR) durchführen konnte. Die S-61 wurde als zweimotoriger Hubschrauber mit Schwimmfähigkeiten konzipiert, der in der Lage war, sowohl auf dem Wasser als auch auf Land zu operieren. Der Erstflug der S-61 fand am 11. März 1959 statt, und der Hubschrauber wurde schnell von der US Navy unter der Bezeichnung SH-3 Sea King in Dienst gestellt.
Die S-61 wurde auch schnell für zivile und militärische Betreiber weltweit interessant, und es entstanden zahlreiche Varianten, darunter Versionen für Such- und Rettungsdienste, Passagiertransporte und Offshore-Betriebe. Die S-61 war ein Pionier in der maritimen Kriegsführung, und ihre Amphibienfähigkeit ermöglichte es ihr, in Bereichen zu operieren, die für herkömmliche Hubschrauber schwer zugänglich waren.
Konstruktion und Design
Die Sikorsky S-61 ist ein zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber mit einem Fünfblatt-Hauptrotor und einem Zweiblatt-Heckrotor. Der Hubschrauber hat einen amphibischen Rumpf, der es ihm ermöglicht, auf dem Wasser zu landen und zu schwimmen. Diese Fähigkeit machte ihn ideal für Marineoperationen und Such- und Rettungseinsätze auf See. Die zwei General Electric T58-GE-10 Turbinen verleihen dem Hubschrauber eine starke Leistung von jeweils 1.400 PS, was ihn zu einem der leistungsstärksten Hubschrauber seiner Zeit machte.
Die Kabine der S-61 ist geräumig und modular aufgebaut, was es ermöglicht, sie für verschiedene Aufgaben wie Passagiertransport, Frachttransporte oder medizinische Evakuierung anzupassen. In militärischen Versionen wie der SH-3 Sea King kann der Hubschrauber auch mit Sonargeräten, Torpedos und Raketen ausgerüstet werden, um feindliche U-Boote zu orten und zu bekämpfen.
Die S-61 ist bekannt für ihre robuste Bauweise und ihre Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu operieren. Der amphibische Rumpf und die starke Motorleistung ermöglichten es der S-61, auch in rauem Seegang und bei schlechten Wetterbedingungen sicher zu operieren.
Flugeigenschaften
Die Sikorsky S-61 zeichnet sich durch ihre hohe Leistungsfähigkeit und ihre Vielseitigkeit aus. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 267 km/h und einer Reichweite von 1.000 km (mit Zusatztanks) war die S-61 in der Lage, lange Distanzen zu fliegen und sowohl militärische als auch zivile Missionen erfolgreich durchzuführen. Ihre Dienstgipfelhöhe von 4.000 Metern und die Fähigkeit, schwere Lasten sowohl intern als auch extern zu transportieren, machten sie zu einem idealen Arbeitsgerät für Missionen in entlegenen oder schwierigen Umgebungen.
Dank ihrer Amphibienfähigkeit konnte die S-61 auf dem Wasser landen, was sie besonders nützlich für Marineoperationen und Such- und Rettungsmissionen machte. Ihre starke Steigrate und die Fähigkeit, schnell in die Luft zu steigen, machten sie ideal für Notfälle und schnelle Reaktionen.
Einsatzgeschichte
- U-Boot-Abwehr (ASW): Die S-61, insbesondere die SH-3 Sea King, spielte eine zentrale Rolle in der Anti-U-Boot-Kriegsführung während des Kalten Krieges. Der Hubschrauber war mit Tauchsonar, Magnetdetektoren und Torpedos ausgestattet, um feindliche U-Boote aufzuspüren und zu bekämpfen. Sie operierte von Fregatten, Zerstörern und Flugzeugträgern und stellte einen wichtigen Teil der US Navy und anderer Marinestreitkräfte dar.
- Vietnamkrieg: Die US Navy und das US Marine Corps setzten die S-61 während des Vietnamkriegs in verschiedenen Rollen ein, darunter Truppentransporte, Rettungseinsätze und logistische Unterstützung. Ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit machten sie zu einem wichtigen Werkzeug in den komplexen Einsätzen des Krieges.
- Such- und Rettungseinsätze (SAR): Eine der bekanntesten Rollen der S-61 war ihre Funktion als Such- und Rettungshubschrauber. Die Coast Guards der Vereinigten Staaten und anderer Länder setzten die S-61 für Rettungsmissionen auf hoher See und in abgelegenen Gebieten ein. Ihre Fähigkeit, auf dem Wasser zu landen, ermöglichte es, Personen aus Seenot zu retten oder in schwer zugänglichen Gebieten Evakuierungen durchzuführen.
- Zivile Nutzung: Die S-61 wurde auch in zivilen Rollen weit verbreitet eingesetzt, darunter in der Offshore-Industrie zur Versorgung von Ölplattformen, für Passagierflüge und VIP-Transporte. Der Hubschrauber war ein Arbeitspferd für kommerzielle Betreiber, die schwere Lasten und Fracht über lange Strecken transportieren mussten.
- Internationale Nutzung: Die S-61 wurde in vielen Ländern weltweit eingesetzt, darunter in Großbritannien, Kanada, Japan, Indien, Norwegen und vielen anderen. In Großbritannien wurde der Westland Sea King, eine in Lizenz gefertigte Version der S-61, in der Royal Navy und bei zivilen Rettungsdiensten verwendet.
Varianten
- SH-3A/D Sea King: Die militärische Version für U-Boot-Abwehr und Such- und Rettungsmissionen, ausgestattet mit Torpedos, Sonar und Magnetdetektoren.
- S-61L: Die zivile Transportversion mit einer längeren Kabine für Passagiere und Fracht.
- S-61N: Die amphibische Version der zivilen S-61, die für Offshore-Betriebe und Passagiertransporte verwendet wird.
- HH-3F Pelican: Die Such- und Rettungsversion der US Coast Guard, ausgestattet mit Rettungswinden und zusätzlichen Treibstofftanks für längere Reichweite.
- Westland Sea King: Eine in Lizenz gefertigte Version der S-61, die in Großbritannien für militärische und zivile Einsätze verwendet wurde.
Schwächen und Außerdienststellung
Obwohl die S-61 für ihre Zeit sehr leistungsfähig war, wurde sie im Laufe der Zeit durch modernere Hubschrauber wie die Sikorsky S-92 oder die NH90 ersetzt, die über fortschrittlichere Avionik und effizientere Antriebssysteme verfügen. Die Amphibienfähigkeit war eine nützliche Eigenschaft, aber auch ein Kostenfaktor bei der Wartung und Pflege des Hubschraubers.
In vielen Streitkräften wurde die S-61 im Laufe der 1990er und 2000er Jahre außer Dienst gestellt, obwohl sie in einigen Ländern und zivilen Anwendungen weiterhin im Einsatz ist.
Bedeutung und Erbe der Sikorsky S-61
Die Sikorsky S-61 war einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Mehrzweckhubschrauber ihrer Zeit. Sie war ein Pionier in der maritimen Kriegsführung und in Rettungseinsätzen und setzte Maßstäbe für militärische und zivile Hubschrauberoperationen. Ihre Amphibienfähigkeit und ihre Zuverlässigkeit machten sie zu einem zentralen Bestandteil der US Navy und vieler anderer Marinestreitkräfte weltweit.
Fazit
Die Sikorsky S-61 war ein bahnbrechender Hubschrauber, der sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich breite Anwendung fand. Ihre Rolle als U-Boot-Abwehrhubschrauber, Rettungshubschrauber und Offshore-Versorgungsflugzeug machte sie zu einem wichtigen Werkzeug in vielen Einsätzen weltweit. Trotz ihrer Außerdienststellung in vielen Ländern bleibt die S-61 ein Meilenstein in der Geschichte der Hubschrauberentwicklung.