Direkt zum Inhalt

Mikojan-Gurewitsch MiG-21

Besucht am:
Mikojan-Gurewitsch MiG-21
  • Technik-Museum Speyer
  • Royal Air Force Museum Midlands
  • Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gatow
  • Flugzeugausstellung Hermeskeil
  • Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 ist eines der ikonischsten und erfolgreichsten Jagdflugzeuge der Nachkriegszeit. Entwickelt von der Mikojan-Gurewitsch-Entwicklungsfirma in der Sowjetunion, wurde sie ab den 1950er Jahren in Dienst gestellt und zählt zu den meistproduzierten Kampfflugzeugen der Geschichte. Die MiG-21 war das Rückgrat vieler Luftstreitkräfte und wurde weltweit von über 50 Ländern eingesetzt. Sie war bekannt für ihre Geschwindigkeit, Wendigkeit und ihr relativ einfaches Design, das sie robust und leicht wartbar machte.

Entwicklung und Geschichte:

Die Entwicklung der MiG-21 begann in den frühen 1950er Jahren, als die sowjetische Luftwaffe nach einem leichten, schnellen Abfangjäger suchte, der in der Lage war, Überschallgeschwindigkeiten zu erreichen. Die MiG-21 war das Ergebnis mehrerer Entwicklungsphasen und kombinierte wichtige Eigenschaften ihrer Vorgänger, wie die Wendigkeit der MiG-15 und die hohe Geschwindigkeit der MiG-19.

Der erste Prototyp, genannt E-5, flog erstmals 1955. Die MiG-21 hatte ein charakteristisches Deltaflügeldesign, das es ihr ermöglichte, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und gleichzeitig in großen Höhen effektiv zu operieren. Ihre aerodynamische Form und ihre kompakten Abmessungen machten sie zu einem der schnellsten Flugzeuge ihrer Zeit. Der Erstflug der Serienversion fand 1959 statt, und ab 1960 trat die MiG-21 in den aktiven Dienst bei der sowjetischen Luftwaffe ein.

Die MiG-21 wurde in verschiedenen Varianten produziert und war in vielen Konflikten weltweit im Einsatz, darunter der Vietnamkrieg, die Nahostkonflikte und verschiedene Kriege in Afrika und Asien. Mit über 11.000 gebauten Exemplaren ist die MiG-21 eines der am weitesten verbreiteten Kampfflugzeuge der Geschichte.

Technische Daten der Mikojan-Gurewitsch MiG-21MF (eine der populärsten Varianten):

  1. Triebwerk:
    • Typ: Tumanski R-13-300 Turbojet
    • Schubkraft: 40,21 kN (9.040 lbf) trocken, 64,7 kN (14.550 lbf) mit Nachbrenner
  2. Leistung:
    • Höchstgeschwindigkeit: Mach 2.05 (ca. 2.230 km/h) in 12.000 Metern Höhe
    • Reichweite: ca. 1.210 km (750 Meilen)
    • Dienstgipfelhöhe: ca. 19.000 Meter (62.340 Fuß)
    • Steigrate: ca. 225 Meter pro Sekunde
  3. Abmessungen:
    • Länge: 14,7 Meter
    • Spannweite: 7,15 Meter
    • Höhe: 4,12 Meter
  4. Gewicht:
    • Leergewicht: 5.350 kg
    • Maximales Startgewicht: 9.800 kg
  5. Bewaffnung:
    • Kanonen: 1 × 23-mm-Gryazev-Shipunov GSh-23L Maschinenkanone mit 200 Schuss
    • Raketen: Bis zu 6 Lenkwaffen oder ungelenkte Raketen
      • Luft-Luft-Raketen: R-3S, R-13, R-60 (je nach Version)
    • Bomben: Bis zu 1.000 kg an zwei Außenlaststationen (Bomben oder Raketenpods)

Designmerkmale und Stärken:

  1. Deltaflügel:
    • Das Deltaflügeldesign der MiG-21 ermöglichte hohe Geschwindigkeiten und eine stabile Leistung in hohen Höhen. Dies machte das Flugzeug besonders effektiv für Abfangmissionen, wo es schnell Höhe gewinnen konnte, um feindliche Bomber abzufangen.
  2. Hohe Geschwindigkeit:
    • Die MiG-21 war in der Lage, Mach 2 zu erreichen, was sie zu einem der schnellsten Kampfflugzeuge ihrer Zeit machte. Ihre hohe Geschwindigkeit war ein entscheidender Vorteil in Luftkämpfen, insbesondere bei Überflügen und im Steigflug.
  3. Einfache Konstruktion:
    • Die MiG-21 war relativ einfach gebaut, was sie robust und leicht wartbar machte. Diese Eigenschaft war besonders für Länder mit weniger entwickelter Luftfahrtinfrastruktur von Vorteil, da sie in rauen Einsatzumgebungen betrieben werden konnte.
  4. Geringe Kosten und breite Verfügbarkeit:
    • Die MiG-21 war im Vergleich zu westlichen Flugzeugen günstig, was es vielen Ländern ermöglichte, sie in großer Zahl zu beschaffen. Sie wurde in verschiedenen Ländern in Lizenz gebaut, darunter China (als Chengdu J-7) und Indien.

Einsatzgeschichte:

  1. Vietnamkrieg:
    • Die MiG-21 erlangte internationale Bekanntheit durch ihre Einsätze im Vietnamkrieg, wo sie von der nordvietnamesischen Luftwaffe gegen amerikanische Flugzeuge wie die F-4 Phantom eingesetzt wurde. Obwohl die MiG-21 in vielen Aspekten technologisch weniger fortschrittlich als die F-4 war, konnten nordvietnamesische Piloten ihre Wendigkeit und Geschwindigkeit im Nahkampf nutzen, um amerikanische Flugzeuge erfolgreich abzufangen.
    • Die MiG-21 wurde oft in Kombination mit taktischen Radarstationen und Bodenleitsystemen verwendet, die die Flugzeuge zum richtigen Zeitpunkt in den Kampf brachten. Viele MiG-21-Piloten erzielten während des Vietnamkriegs zahlreiche Abschüsse.
  2. Nahostkonflikte:
    • Die MiG-21 war in den Nahostkriegen von 1967 und 1973 eines der Hauptflugzeuge der arabischen Staaten, darunter Ägypten, Syrien und Irak. In diesen Konflikten stand sie israelischen Flugzeugen gegenüber, insbesondere der Mirage III und später der F-4 Phantom. Die MiG-21 war in der Lage, mehrere erfolgreiche Einsätze durchzuführen, aber die überlegene Ausbildung und Taktik der israelischen Luftwaffe führte dazu, dass sie in vielen Fällen unterlegen war.
  3. Indien und Pakistan:
    • Die MiG-21 wurde von der Indischen Luftwaffe in verschiedenen Konflikten mit Pakistan, einschließlich der Kriege von 1965 und 1971, eingesetzt. Die MiG-21 war das Rückgrat der indischen Jagdflotte und spielte eine Schlüsselrolle in Luftkämpfen gegen pakistanische Flugzeuge.
  4. Afrika und Asien:
    • Viele afrikanische und asiatische Länder setzten die MiG-21 in regionalen Konflikten und Bürgerkriegen ein. In Ländern wie Angola, Äthiopien, Mosambik und Libyen wurde die MiG-21 sowohl in Luftkämpfen als auch für Bodenangriffe eingesetzt. In diesen Einsätzen erwies sich die MiG-21 als vielseitig und effektiv in verschiedenen Klimazonen und Einsatzgebieten.
  5. Kalter Krieg und NATO:
    • Die MiG-21 war das Rückgrat der Luftstreitkräfte vieler Warschauer Pakt-Staaten während des Kalten Krieges und bildete das primäre Jagdflugzeug für die Verteidigung gegen NATO-Luftstreitkräfte. Auch nach dem Zerfall der Sowjetunion blieb die MiG-21 in vielen ehemaligen Ostblockstaaten im Dienst.

Varianten:

  1. MiG-21F: Die frühe Serienversion mit einfachen Systemen und einer guten Steigrate, die primär als Abfangjäger diente.
  2. MiG-21PF/PFM: Eine Abfangjägerversion mit einem verbesserten Radar und Luftbetankungsmöglichkeiten.
  3. MiG-21MF: Eine der populärsten Varianten, die eine stärkere Bewaffnung und ein moderneres Radar hatte. Diese Version war vielseitiger und konnte sowohl als Abfangjäger als auch als Jagdbomber eingesetzt werden.
  4. MiG-21bis: Die modernste Version mit verbesserter Avionik, einem stärkeren Triebwerk und größerer Reichweite. Diese Version war in der Lage, fortschrittlichere Luft-Luft-Raketen zu tragen.
  5. Chengdu J-7: Die chinesische Lizenzversion der MiG-21, die in China und vielen anderen Ländern weit verbreitet war.

Stärken und Schwächen:

Stärken:

  • Hohe Geschwindigkeit und Steigleistung: Die MiG-21 konnte Mach 2 erreichen und schnell Höhe gewinnen, was sie zu einem ausgezeichneten Abfangjäger machte.
  • Wendigkeit: Dank ihres Deltaflügeldesigns war die MiG-21 in Nahkämpfen äußerst wendig und effektiv.
  • Robustheit und einfache Wartung: Die MiG-21 war einfach gebaut und leicht zu warten, was sie auch in weniger entwickelten Ländern einsatzfähig machte.

Schwächen:

  • Begrenzte Reichweite: Die MiG-21 hatte eine relativ kurze Reichweite, was ihre Einsatzfähigkeit in länger dauernden Missionen einschränkte.
  • Einfache Elektronik: Im Vergleich zu modernen westlichen Flugzeugen hatte die MiG-21 einfachere Avionik und Sensoren, was die Zieldetektion und -verfolgung erschwerte.
  • Begrenzte Waffenlast: Im Vergleich zu westlichen Jagdflugzeugen konnte die MiG-21 weniger Waffen tragen, was ihre Vielseitigkeit in einigen Rollen einschränkte.

Bedeutung und Vermächtnis:

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 ist eines der erfolgreichsten Kampfflugzeuge der Geschichte und bleibt ein Symbol der sowjetischen Luftfahrttechnik. Ihre breite Verbreitung und der Einsatz in zahlreichen Konflikten weltweit machten sie zu einem der einflussreichsten Jagdflugzeuge des 20. Jahrhunderts. Trotz ihrer vergleichsweise einfachen Technik konnte sie in vielen Situationen als extrem effektives und tödliches Flugzeug eingesetzt werden. Ihre Robustheit, Vielseitigkeit und hohe Geschwindigkeit machten sie in zahlreichen Luftstreitkräften unverzichtbar.

Fazit:

Die MiG-21 war ein wegweisendes Jagdflugzeug, das durch seine Leistung, Verbreitung und lange Einsatzdauer beeindruckte. Sie prägte die Luftkriegsführung während des Kalten Krieges und darüber hinaus und bleibt bis heute in einigen Ländern im Einsatz – ein Beweis für ihre Haltbarkeit und Effizienz.

Speyer - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 , Speyer - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 , RAF Midlands - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2019) , RAF Midlands - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2019) , RAF Midlands - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2019) , Berlin Gatow - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2019) , Berlin Gatow - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2019) , Berlin Gatow - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2019) , Hermeskeil - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Hermeskeil - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Hermeskeil - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Hermeskeil - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Hermeskeil - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Hermeskeil - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Hermeskeil - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Dresden - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024) , Dresden - Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (2024)
Aufrufe:
1