Hawker Hart II
- RAF Museum London
- Royal Air Force Museum Midlands
Die Hawker Hart II war eine verbesserte Version der erfolgreichen britischen Hawker Hart, die in den späten 1920er und 1930er Jahren als leichter Bomber in der Royal Air Force (RAF) diente. Die ursprüngliche Hawker Hart wurde von Sydney Camm entworfen und war eines der modernsten Flugzeuge ihrer Zeit, das die RAF in den frühen 1930er Jahren einsetzte. Sie zeichnete sich durch ihre hohe Geschwindigkeit, Wendigkeit und Vielseitigkeit aus und bildete die Grundlage für eine Reihe weiterer Flugzeuge, darunter die Hawker Audax, Hind und Hartbees.
Die Hart II-Variante, auch als Hawker Audax II bekannt, war eine Weiterentwicklung, die speziell auf die Anforderungen für Luftnahunterstützung und Aufklärung zugeschnitten war. Sie behielt viele Merkmale der Hart bei, wurde jedoch mit moderneren Triebwerken und verbesserter Ausstattung ausgestattet.
Technische Daten der Hawker Hart II:
- Besatzung: 2 (Pilot und Beobachter/Bombenschütze)
- Länge: 8,94 m
- Spannweite: 11,35 m
- Höhe: 3,20 m
- Leermasse: 1.512 kg
- Maximale Startmasse: 2.300 kg
- Antrieb: 1 × Rolls-Royce Kestrel V12 flüssigkeitsgekühlter Motor mit 640 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 296 km/h
- Reichweite: 740 km
- Dienstgipfelhöhe: 7.620 m
- Bewaffnung:
- 1 × 7,7-mm Vickers-Maschinengewehr (nach vorne gerichtet)
- 1 × 7,7-mm Lewis-Maschinengewehr (bewegl. für den Beobachter)
- Bombenlast: bis zu 227 kg Bomben
Einsatzgeschichte:
Die Hart II war in den 1930er Jahren eine Schlüsselkomponente der RAF und diente in vielen Geschwadern. Sie wurde als leichter Bomber und Aufklärungsflugzeug verwendet und konnte durch ihre Geschwindigkeit oft den Jagdflugzeugen jener Zeit entkommen. Die Hart II wurde in den britischen Kolonien für Aufklärungsmissionen und zur Unterstützung von Bodentruppen eingesetzt, bevor sie gegen Ende der 1930er Jahre von moderneren Flugzeugen wie der Hawker Hurricane abgelöst wurde.
Bedeutung:
Die Hawker Hart- und Hart II-Serie spielte eine wesentliche Rolle in der Weiterentwicklung britischer Militärflugzeuge in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie legte den Grundstein für spätere Entwürfe von Sydney Camm, die im Zweiten Weltkrieg eine Schlüsselrolle spielten.
Obwohl die Hart II Ende der 1930er Jahre außer Dienst gestellt wurde, bleibt sie ein wichtiger Teil der britischen Luftfahrtgeschichte.