Emmen C-3605
- Technik-Museum Sinsheim
Die Emmen C-3605 war ein Schweizer einmotoriges Schlepp- und Zielschleppflugzeug, das in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Es handelte sich um eine modifizierte Version des ursprünglichen Schweizer Flugzeugs C-3603, das aus den 1940er Jahren stammte und als Aufklärungs- und Erdkampfflugzeug konzipiert worden war. Die C-3605 wurde von der Eidgenössischen Flugzeugwerke (F+W) Emmen modifiziert und mit einem leistungsstarken Turboprop-Triebwerk ausgestattet, um als Zielschleppflugzeug für die Schweizer Luftwaffe zu dienen.
Geschichte der Emmen C-3605:
- Herkunft: Die ursprüngliche C-36-Serie wurde in den 1930er Jahren von der Schweizer Firma Eidgenössische Konstruktionswerkstätte (später F+W Emmen) entwickelt. Die C-3603 war ein einmotoriges Flugzeug, das während des Zweiten Weltkriegs als Aufklärungs- und Erdkampfflugzeug diente. Sie war mit einem flüssigkeitsgekühlten Hispano-Suiza 12Y-Motor ausgestattet und wurde von der Schweizer Luftwaffe verwendet. Nach dem Krieg wurde die C-3603 weiter in verschiedenen Rollen eingesetzt.
- Modifizierung zur C-3605: In den 1960er Jahren wurde beschlossen, die alternden C-3603-Flugzeuge durch eine modernisierte Version zu ersetzen. Diese neue Variante, die C-3605, wurde 1968 vorgestellt. Die wichtigsten Änderungen waren der Ersatz des Hispano-Suiza-Motors durch ein Turbomeca Astazou XII Turboprop-Triebwerk, das das Flugzeug schneller und zuverlässiger machte. Zudem erhielt die C-3605 ein verlängertes Triebwerksgehäuse, was ihr das charakteristische „Langnase“-Aussehen verlieh. Insgesamt wurden 23 C-3603-Flugzeuge zu C-3605 umgerüstet.
- Verwendung: Die C-3605 wurde hauptsächlich als Zielschleppflugzeug verwendet, wobei sie Luftziele für die Schulung von Piloten und Flugabwehreinheiten zog. Sie war von 1968 bis 1987 bei der Schweizer Luftwaffe im Dienst. Aufgrund ihrer Robustheit und ihrer kosteneffizienten Nutzung blieb die C-3605 lange im Einsatz.
- Ausmusterung: Ende der 1980er Jahre wurden die C-3605 schließlich ausgemustert und durch modernere Zielschleppflugzeuge ersetzt. Einige der Flugzeuge wurden an Museen übergeben oder gelangten in Privatbesitz.
Technische Daten der Emmen C-3605:
- Besatzung: 2 (Pilot und Schleppoperator)
- Länge: 11,35 m
- Spannweite: 13,74 m
- Höhe: 3,6 m
- Flügelfläche: 28,00 m²
- Leermasse: 2.300 kg
- Maximale Startmasse: 3.500 kg
- Antrieb: 1 × Turbomeca Astazou XII Turboprop-Triebwerk mit 870 PS (641 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 460 km/h
- Reisegeschwindigkeit: 360 km/h
- Reichweite: 600 km
- Dienstgipfelhöhe: 9.000 m
- Steigleistung: 10 m/s
Besondere Merkmale:
- Turboprop-Antrieb: Der Hauptunterschied zur ursprünglichen C-3603 war das Turbomeca Astazou XII-Turboprop-Triebwerk. Dies erhöhte die Zuverlässigkeit und Leistung des Flugzeugs, machte es jedoch auch in seiner Erscheinung mit der verlängerten Triebwerksverkleidung unverwechselbar.
- Zielschleppflugzeug: Die C-3605 war speziell für das Ziehen von Zielen ausgelegt, die für die Ausbildung von Jagdpiloten und Flugabwehrbesatzungen verwendet wurden. Sie zog große Schleppziele, die von Flugabwehrkanonen und Flugzeugen angegriffen werden konnten.
- Langnase-Design: Das verlängerte Triebwerksgehäuse verlieh dem Flugzeug seine markante "Langnase", die besonders auffällig war und das Flugzeug optisch von der ursprünglichen C-3603 unterschied.
- Günstiger Betrieb: Dank des neuen Turboprop-Triebwerks war die C-3605 wirtschaftlicher im Betrieb als die älteren Kolbenmotorversionen. Dies machte sie zu einem zuverlässigen und kostengünstigen Arbeitspferd der Schweizer Luftwaffe in den 1970er und 1980er Jahren.
Einsatzgeschichte:
- Schweizer Luftwaffe: Die C-3605 diente in erster Linie in der Schweizer Luftwaffe als Zielschleppflugzeug. Sie war in dieser Rolle über zwei Jahrzehnte im Einsatz und unterstützte die Ausbildung von Flugabwehreinheiten und Piloten in der Bekämpfung von Luftzielen. In dieser Zeit erwies sich das Flugzeug als robust und zuverlässig.
- Ausmusterung: 1987 wurde die C-3605 schließlich aus dem aktiven Dienst der Schweizer Luftwaffe zurückgezogen, als modernere Flugzeuge wie die Pilatus PC-9 ihre Aufgaben übernahmen. Nach ihrer Ausmusterung gingen einige der verbliebenen Flugzeuge an Museen oder wurden von Privatpersonen übernommen, einige sind noch heute in der Luftfahrt-Community aktiv.
Fazit:
Die Emmen C-3605 war eine erfolgreiche und kostengünstige Modifikation der ursprünglichen C-3603, die für ihre Zeit eine wichtige Rolle in der Schweizer Luftwaffe spielte. Sie war ein zuverlässiges Zielschleppflugzeug, das über zwei Jahrzehnte lang für Ausbildungszwecke eingesetzt wurde. Ihr markantes Design und die Umrüstung auf Turboprop-Technologie machten sie zu einem unverwechselbaren Teil der Schweizer Luftfahrtgeschichte.