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British Aircraft Cooperation - VC-10

Besucht am:
British Aircraft Cooperation - VC-10
  • Royal Air Force Museum Midlands
  • Flugzeugausstellung Hermeskeil

Die Vickers VC10 war ein britisches Langstrecken-Verkehrsflugzeug, das von der Vickers-Armstrongs (Aircraft) Ltd., später Teil der British Aircraft Corporation (BAC), entwickelt und gebaut wurde. Die VC10 wurde für ihre außergewöhnliche Leistung auf Langstreckenflügen, insbesondere auf den Routen zu den britischen Kolonien und ehemaligen Kolonien in Afrika, Asien und dem Nahen Osten, bekannt. Sie war für den Betrieb von kurzen Start- und Landebahnen in heißen und hoch gelegenen Regionen optimiert und galt als eines der elegantesten und schnellsten Passagierflugzeuge ihrer Zeit.

Geschichte der Vickers VC10:

  • Ursprung und Entwicklung: Die Entwicklung der VC10 begann Ende der 1950er Jahre als Reaktion auf die spezifischen Anforderungen von British Overseas Airways Corporation (BOAC), die ein Flugzeug benötigte, das auf Langstreckenflügen zu Zielen in Afrika und Asien eingesetzt werden konnte. Diese Flughäfen lagen oft in heißen oder hoch gelegenen Regionen und verfügten über kürzere Landebahnen, weshalb die VC10 auf diesen Bedingungen ausgelegt war. Der Erstflug der VC10 fand am 29. Juni 1962 statt.
  • Designmerkmale: Die VC10 hatte ein einzigartiges Design mit vier Triebwerken, die im Heck montiert waren. Dies ermöglichte eine ruhigere Kabine, da die Triebwerke weiter von den Passagieren entfernt waren, und verbesserte die aerodynamische Effizienz des Flugzeugs. Das Flugzeug hatte außerdem hochgesetzte Tragflächen, die für kürzere Start- und Landestrecken optimiert waren.
  • Betrieb: Die VC10 trat 1964 in den kommerziellen Dienst ein und wurde hauptsächlich von BOAC betrieben, die das Flugzeug auf Langstreckenrouten zwischen Europa und dem damaligen britischen Empire einsetzte. Trotz ihrer technischen Stärken konnte die VC10 nicht mit den amerikanischen Flugzeugen wie der Boeing 707 und der Douglas DC-8 konkurrieren, die größere Passagierkapazitäten boten und eine breitere kommerzielle Akzeptanz fanden.
  • Militärischer Einsatz: Die Royal Air Force (RAF) nutzte die VC10 sowohl als Transportflugzeug als auch als Luftbetankungsflugzeug. Nach dem Ende ihrer kommerziellen Karriere wurden viele VC10 in Tankflugzeuge umgebaut und dienten bis 2013 bei der RAF.

Technische Daten der Vickers VC10:

  • Besatzung: 3–4 (2 Piloten, 1 Flugingenieur, 1 Navigator auf Langstrecken)
  • Kapazität:
    • VC10 Standard: 135 Passagiere in einer typischen Drei-Klassen-Bestuhlung
    • VC10 Super: Bis zu 212 Passagiere in einer Dichtbestuhlung
  • Länge: 48,36 m
  • Spannweite: 44,55 m
  • Höhe: 12,04 m
  • Flügelfläche: 251,0 m²
  • Leermasse: 66.050 kg
  • Maximale Startmasse: 151.320 kg
  • Antrieb: 4 × Rolls-Royce Conway 301-Turbofan-Triebwerke mit je 93,4 kN Schub
  • Höchstgeschwindigkeit: Mach 0,87 (964 km/h in 10.670 m Höhe)
  • Reichweite:
    • VC10 Standard: 9.400 km (mit maximaler Passagier- und Treibstofflast)
    • VC10 Super: 10.650 km
  • Dienstgipfelhöhe: 12.800 m

Besondere Merkmale:

  • Hecktriebwerkskonfiguration: Die VC10 war eines der wenigen großen Verkehrsflugzeuge mit vier Triebwerken, die im Heck montiert waren. Dies ermöglichte eine ruhigere Kabine und trug dazu bei, dass das Flugzeug auf kurzen Start- und Landebahnen effektiv betrieben werden konnte.
  • Ausgezeichnete Kurzstartfähigkeiten: Die VC10 war für ihren guten Start- und Landeverhalten auf kürzeren Pisten bekannt, insbesondere bei hohen Temperaturen und in großer Höhe. Dies machte sie ideal für Strecken in Afrika, wo viele Flughäfen kürzere Start- und Landebahnen hatten.
  • Schnelligkeit: Die VC10 war eines der schnellsten Passagierflugzeuge ihrer Zeit und erreichte eine Reisegeschwindigkeit, die höher war als die der Boeing 707 und der Douglas DC-8.

Einsatzgeschichte:

  • Kommerzieller Einsatz: Die VC10 wurde hauptsächlich von BOAC betrieben, aber auch von Ghana Airways, Middle East Airlines (MEA) und East African Airways. Die Fluggesellschaften nutzten sie auf Langstreckenflügen, insbesondere auf den Routen nach Afrika und in den Nahen Osten. Trotz ihrer technischen Überlegenheit war die VC10 in der kommerziellen Luftfahrt nie ein großer Erfolg, da sie im Betrieb teurer war als vergleichbare Flugzeuge wie die Boeing 707 und Douglas DC-8.
  • Militärischer Einsatz: Die Royal Air Force (RAF) betrieb die VC10 über viele Jahre als Transport- und Tankflugzeug. In den 1980er Jahren wurde eine Reihe von VC10 umgebaut und als VC10 K2/K3/K4 Luftbetankungsflugzeuge eingesetzt. Diese Versionen dienten in verschiedenen internationalen Einsätzen, darunter im Falklandkrieg, dem Golfkrieg und in Afghanistan. Die letzten VC10 der RAF wurden 2013 außer Dienst gestellt.
  • Langfristige Nutzung: Die VC10 wurde im kommerziellen Verkehr bis in die 1980er Jahre verwendet, wobei sie in den letzten Jahren ihrer zivilen Nutzung hauptsächlich von Frachtfluggesellschaften und auf Charterflügen eingesetzt wurde. Danach wurden viele Flugzeuge von der RAF übernommen oder verschrottet.

Varianten der Vickers VC10:

  • VC10 Standard (Type 1100): Die ursprüngliche Version, die hauptsächlich von BOAC betrieben wurde. Diese Version war für bis zu 135 Passagiere in einer Drei-Klassen-Bestuhlung ausgelegt.
  • Super VC10 (Type 1150): Eine verlängerte Version mit größerer Passagierkapazität (bis zu 212 Passagiere) und höherer Reichweite. Sie wurde ebenfalls von BOAC betrieben.
  • VC10 K2/K3/K4: Militärische Tanker- und Transportversionen, die von der RAF betrieben wurden. Diese Flugzeuge wurden aus zivilen VC10 umgebaut und dienten in der Luftbetankung.

Fazit:

Die Vickers VC10 war eines der fortschrittlichsten und elegantesten Verkehrsflugzeuge ihrer Zeit, bekannt für ihre außergewöhnliche Leistung auf Langstreckenflügen und ihre hervorragenden Fähigkeiten auf kurzen Start- und Landebahnen. Trotz ihrer beeindruckenden technischen Merkmale konnte sie sich nicht gegen die amerikanische Konkurrenz durchsetzen und wurde nur in begrenzter Stückzahl produziert. Ihre militärische Karriere war jedoch lang und erfolgreich, insbesondere als Luftbetankungsflugzeug für die RAF. Die VC10 bleibt bis heute ein ikonisches Beispiel für britische Ingenieurskunst in der Luftfahrt.

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