Boeing B-17G
- RAF Museum London
Die Boeing B-17G Flying Fortress war ein schwerer Langstreckenbomber, der während des Zweiten Weltkriegs von den USA eingesetzt wurde. Sie wurde für strategische Bombenangriffe gegen das Deutsche Reich und andere Achsenmächte verwendet. Die B-17G war die letzte und leistungsfähigste Version der B-17 und ist eines der bekanntesten Bomberflugzeuge der Welt.
Technische Daten (Boeing B-17G Flying Fortress):
- Typ: Schwerer Bomber
- Hersteller: Boeing
- Erstflug: 28. Juli 1935 (Prototyp), Einführung der B-17G im Jahr 1943
- Produktionszeitraum: 1936–1945
- Anzahl gebaut: 12.731 (alle B-17-Versionen), davon 8.680 B-17G
- Länge: 22,66 m
- Spannweite: 31,62 m
- Höhe: 5,82 m
- Flügelfläche: 131,92 m²
- Leergewicht: 16.391 kg
- Maximales Startgewicht: 29.710 kg
- Antrieb: 4 × Wright R-1820-97 Cyclone 9-Zylinder-Sternmotoren
- Leistung: 1.200 PS (895 kW) pro Motor
- Höchstgeschwindigkeit: 462 km/h
- Reisegeschwindigkeit: 293 km/h
- Reichweite: 3.220 km (mit Bombenlast), bis zu 5.470 km (mit Zusatztanks und ohne Bomben)
- Dienstgipfelhöhe: 10.850 m
- Steiggeschwindigkeit: 3,4 m/s
- Besatzung: 10 (Pilot, Co-Pilot, Bombenschütze, Navigator, Funker, 4 Maschinengewehrschützen, Heckschütze)
- Bewaffnung:
- 13 × 12,7-mm-Maschinengewehre (0,50-Zoll Browning M2) in verschiedenen Positionen, darunter im Bug, im Bauch, im Heck und in den Seitenschützenfenstern
- Bombenlast: Bis zu 5.800 kg Bomben in internen Bombenschächten
Geschichte:
Entwicklung:
Die Entwicklung der B-17 begann bereits in den frühen 1930er Jahren, als das US Army Air Corps auf der Suche nach einem neuen Langstreckenbomber war, der hohe Bombenlasten tragen und feindliche Ziele tief im feindlichen Gebiet erreichen konnte. Boeing entwickelte daraufhin das Modell 299, das als Prototyp für die spätere B-17 diente und am 28. Juli 1935 seinen Erstflug absolvierte.
Obwohl der ursprüngliche Prototyp bei einem Absturz zerstört wurde, beeindruckte die Maschine die Verantwortlichen des Army Air Corps so sehr, dass die Produktion fortgesetzt wurde. Die B-17 wurde in den späten 1930er Jahren in den Dienst gestellt, aber erst mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde sie in großer Zahl gebaut und eingesetzt.
Einsatz im Zweiten Weltkrieg:
Die Boeing B-17 spielte eine zentrale Rolle in der strategischen Bombenoffensive der Alliierten gegen Deutschland. Sie wurde hauptsächlich von der 8th Air Force der United States Army Air Forces (USAAF) eingesetzt und flog zahlreiche Tagbombenangriffe auf deutsche Städte, Industriezentren, militärische Anlagen und Transportinfrastruktur.
Die B-17G, die 1943 in Dienst gestellt wurde, war die endgültige Version des Flugzeugs und gilt als die stärkste und am besten bewaffnete Variante. Diese Version verfügte über zahlreiche Verbesserungen gegenüber den vorherigen Modellen, insbesondere in Bezug auf die Verteidigungsbewaffnung. Die B-17G war mit insgesamt 13 Browning M2-Maschinengewehren ausgestattet, die in verschiedenen Positionen montiert waren, um das Flugzeug vor feindlichen Jägern zu schützen.
Eine wichtige Neuerung der B-17G war die Einführung des "Chin-Turrets" (Kinn-Geschützturm) mit zwei 12,7-mm-Maschinengewehren unter der Nase des Flugzeugs, um das Flugzeug besser vor Frontalangriffen zu schützen, die zuvor eine Schwachstelle waren. Diese zusätzliche Bewaffnung machte die B-17G zu einer der am besten verteidigten Maschinen des Krieges.
Operationen und Einsätze:
Die B-17 wurde vor allem in Europa eingesetzt, wo sie an den Luftschlachten über Deutschland teilnahm. Die Maschine führte massive Bombenangriffe auf strategische Ziele wie Hamburg, Berlin, Köln und andere deutsche Städte durch. Ziel war es, die deutsche Kriegswirtschaft und Infrastruktur zu schwächen, indem Schlüsselindustrien, Transportwege und militärische Einrichtungen zerstört wurden.
Die Einsätze der B-17 waren jedoch äußerst gefährlich. Vor der Einführung von Langstrecken-Jagdflugzeugen wie der P-51 Mustang waren die B-17-Verbände während ihrer Missionen oft schutzlos gegenüber den Angriffen der deutschen Luftwaffe, insbesondere der Messerschmitt Bf 109 und der Focke-Wulf Fw 190. Diese Jäger richteten in den frühen Phasen des Krieges schwere Verluste unter den B-17-Staffeln an.
Trotz dieser Verluste erwies sich die B-17 aufgrund ihrer Robustheit als überaus widerstandsfähiges Flugzeug. Viele B-17 kehrten mit schweren Schäden nach Hause zurück, und das Flugzeug erwarb sich den Ruf, große Mengen an Beschuss überstehen zu können.
Zusätzlich zu den Einsätzen in Europa wurde die B-17 auch im Pazifikkrieg verwendet, allerdings in einem viel geringeren Umfang als in Europa.
Bedeutung und Erbe:
Die Boeing B-17 war ein entscheidender Bestandteil der alliierten Strategie im Zweiten Weltkrieg und gilt als eines der ikonischsten Flugzeuge des Krieges. Sie symbolisierte die strategische Bombardierung und die Fähigkeit, feindliche Ziele weit im Landesinneren zu erreichen.
Der Spitzname "Flying Fortress" (Fliegende Festung) wurde der B-17 aufgrund ihrer starken Verteidigungsbewaffnung gegeben, und sie diente als Sinnbild für die alliierte Luftoffensive. Viele B-17-Besatzungen entwickelten eine enge Bindung zu ihren Maschinen, da sie sie oft durch gefährliche Missionen heil nach Hause brachten.
Nachkriegszeit:
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele B-17 aus dem Dienst genommen, aber einige wurden weiterhin als Frachtflugzeuge oder für Rettungsmissionen verwendet. In den frühen Jahren des Kalten Krieges nutzte die US-Küstenwache die B-17 für Seenotrettungsmissionen, bei denen Rettungsflöße für in Seenot geratene Personen abgeworfen wurden.
Heutzutage sind einige restaurierte B-17s in Museen und bei Flugshows zu sehen. Es gibt nur noch wenige flugfähige Exemplare der B-17, aber sie bleiben eine der bekanntesten Ikonen der Luftfahrtgeschichte.
Fazit:
Die Boeing B-17G Flying Fortress war ein Meilenstein in der Geschichte der militärischen Luftfahrt. Sie spielte eine zentrale Rolle in der alliierten Strategie während des Zweiten Weltkriegs und trug entscheidend zum Erfolg der strategischen Bombenkampagne gegen Deutschland bei. Ihre Kombination aus Bewaffnung, Robustheit und Reichweite machte sie zu einem der effektivsten Bomber des Krieges, und sie bleibt eines der legendärsten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte