Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1959
Beschreibung
Westland Sea King HAR3RAF Museum London

Die Westland Sea King war lange Zeit ein vertrauter und beruhigender Anblick für Urlauber in Küsten- und Gebirgsregionen. Ursprünglich für die U-Boot-Bekämpfung konzipiert, wurde sie als Sea King HAR3 für Langstrecken-Such- und Rettungsaufgaben der RAF angepasst und im Vereinigten Königreich und auf den Falklandinseln eingesetzt.

Angetrieben von zwei Rolls-Royce-Gnome-Gasturbinen begann die Auslieferung im Jahr 1978 und löste die Whirlwind HAR10 und die Wessex HAR2 ab, die im gesamten Vereinigten Königreich Such- und Rettungsdienste für militärisches und ziviles Personal leisteten.

Die Sea Kings waren mit hochmoderner Such- und Navigationsausrüstung ausgestattet und wurden bei jedem Wetter, sowohl bei Tag als auch bei Nacht, eingesetzt.  Das letzte RAF-Flugzeug wurde 2015 ausgemustert und durch zivile Hubschrauber privater Anbieter in der SAR-Funktion ersetzt.

Titelbild
Westland Sea King HAR3
Galerie

ort ort referenz

ort_technik