Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1949
Beschreibung
English Electric Canberra PR3RAF Museum London

Das Langstrecken-Fotoaufklärungsflugzeug Canberra war eine von mehreren Versionen des Canberra-Bombers, einer der Erfolgsgeschichten der britischen Flugzeugindustrie der Nachkriegszeit. Viele in Großbritannien gebaute Flugzeuge wurden exportiert und die Produktion fand auch in den Vereinigten Staaten von Amerika und Australien in Lizenz statt.

Die Canberra war der erste düsengetriebene Bomber, der bei der Royal Air Force in Dienst gestellt wurde. Es war unbewaffnet und verließ sich auf hohe Geschwindigkeit, um feindlichen Jägern zu entkommen.

Als sich der Kalte Krieg in den frühen 1950er Jahren vertiefte, wurde der Canberra in großer Zahl befohlen, die veralteten Avro Lincolns zu ersetzen und neue leichte Bomberstaffeln zu bilden. Um der Nachfrage gerecht zu werden, wurde es von Avro, Handley Page und Short Bros sowie der Muttergesellschaft English Electric gebaut.

Als die Bomberversion fest im Dienst etabliert war, begann die Royal Air Force, die Canberra als Ersatz für ihr alterndes Fotoaufklärungsflugzeug Mosquito in Betracht zu ziehen.

Die weltweite Produktion von Canberras belief sich auf 1.352 Flugzeuge. 925 davon wurden im Vereinigten Königreich gebaut, 782 wurden an die Royal Air Force geliefert

Titelbild
English Electric Canberra PR3

ort_technik