Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1943
Beschreibung
de Havilland Vampire F3RAF Museum London

Die Vampire war ein Düsenjäger der ersten Generation, der in der unmittelbaren Nachkriegszeit bei den Frontjagdgeschwadern der Royal Air Force im Vereinigten Königreich und in Deutschland eingesetzt wurde, gefolgt von weiteren Einsätzen bei der Royal Auxiliary Air Force.

Die Arbeiten an der Konstruktion der DH100 begannen im Mai 1942, und der Prototyp absolvierte seinen Erstflug am 20. September 1943. Ursprünglich hieß sie Spider Crab und wurde in Vampire umbenannt, als sie für die Royal Air Force in Produktion ging. Das erste Flugzeug wurde erst 1945 ausgeliefert und die Vampire wurde erst im Frühsommer 1946 in Dienst gestellt.

Die Vampire F3 war eine Langstreckenversion der Grundversion F1 mit einem neu gestalteten Leitwerk. Am 14. Juli 1948 überquerten sechs Vampire 3 der No.54 Squadron als erste Düsenflugzeuge überhaupt den Atlantik aus eigener Kraft.

Dieses kleine, einfache Flugzeug mit seiner relativ ungewöhnlichen Konstruktion wurde von vielen Piloten sehr geschätzt und erhielt den Spitznamen "Aerial Kiddy Car".

Titelbild
RAF Museum London - de Havilland Vampire F3

ort_technik