Direkt zum Inhalt
Datum

Ich mag Diskussionen und den Austausch von Argumenten, Rede und Gegenrede. Aber ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Spezies.
Ich meine, wie kann man seine Position noch überprüfen, ohne andere Ansichten zu bekommen? Der Fall, dass ich völlig falsch liege, ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Okay, Spaß beiseite. Zwei Arten des Nicht-Denkens sind mir in letzter Zeit wirklich aufgefallen.
Zum einen nicht auf die Argumente des anderen einzugehen. Jemand macht eine Aussage, ich argumentiere dagegen und anstatt das Thema weiter zu behandeln, kommt die nächste Aussage, die vielleicht noch zum großen Thema gehört, aber einen ganz anderen Aspekt beleuchtet. Das Spiel wiederholt sich dann ein paar Mal und ich verliere völlig die Lust an der Diskussion, ich meine, man kommt ja sowieso nicht weiter.
Die zweite Art nervt mich genauso. Man tauscht noch Standpunkte und Argumente aus, merkt aber, dass man nicht auf einen Nenner kommt. Ein Ende der Diskussion wäre für mich mit dieser Erkenntnis in Ordnung, aber nein, man muss dann nochmal explizit betonen, dass das Thema im Grunde auch völlig unwichtig war und es viel, viel wichtigere Dinge im Leben gibt. Stimmt wahrscheinlich sogar, aber das ist so ein Allgemeinplatz, dass ich mir dann denke, "Ok, wieder Zeitverschwendung, du wärst besser bei deiner Meinung geblieben". Der andere wollte nur seine Meinung loswerden.

Diese beiden Beispiele sind in letzter Zeit keine Einzelfälle und die Schreimedien wie Facebook oder Instagram sind voll davon. Mich nervt das.

Kategorie