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Die Jakowlew Jak-11 (auch Yak-11) war ein sowjetisches Schulflugzeug, das auf der Jakowlew Jak-3, einem Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs, basierte. Entwickelt wurde die Jak-11 in den späten 1940er Jahren als fortgeschrittenes Trainingsflugzeug für Piloten, die später auf strahlgetriebene Jagdflugzeuge umsteigen sollten. Sie wurde nicht nur in der Sowjetunion, sondern auch in den Luftstreitkräften vieler anderer Länder des Warschauer Pakts und in einigen afrikanischen und asiatischen Ländern eingesetzt.
Geschichte der Jak-11:
Die Jak-11 wurde 1946 von Alexander Jakowlew, einem der bedeutendsten Flugzeugkonstrukteure der Sowjetunion, entwickelt. Sie war ein robustes und zuverlässiges Schulflugzeug, das auf der erfolgreichen Jak-3-Jagdflugzeugzelle basierte, jedoch mit einem Sternmotor anstelle eines Kolbenmotors ausgestattet wurde. Der Erstflug fand im Jahr 1946 statt, und das Flugzeug wurde 1947 offiziell in den Dienst gestellt.
Das Flugzeug spielte eine zentrale Rolle in der Ausbildung von Kampfpiloten, da es ihnen die Fähigkeiten vermittelte, die für den Übergang auf leistungsstärkere Düsenflugzeuge notwendig waren. Es wurde in großer Zahl produziert und in verschiedenen Ländern, darunter die DDR, die Tschechoslowakei, Polen, China und Ägypten, verwendet.
Technische Daten der Jakowlew Jak-11:
- Besatzung: 2 (Schüler und Lehrer)
- Länge: 8,50 m
- Spannweite: 9,40 m
- Höhe: 3,28 m
- Leermasse: 2.000 kg
- Maximale Startmasse: 2.780 kg
- Antrieb: 1 × Schwezkow ASch-21 Sternmotor mit 700 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 470 km/h
- Reichweite: 1.250 km
- Dienstgipfelhöhe: 7.000 m
- Bewaffnung: Einige Varianten waren mit leichten Maschinengewehren zur Ausbildung ausgestattet.
Besonderheiten:
- Militärische Nutzung: Die Jak-11 diente in erster Linie der Pilotenausbildung, war aber aufgrund ihrer robusten Bauweise auch für leichte Kampf- und Aufklärungsmissionen geeignet. Einige Modelle wurden für die Waffenausbildung modifiziert.
- Internationaler Einsatz: Die Jak-11 war eines der weit verbreitetsten sowjetischen Schulflugzeuge, das in vielen Ländern exportiert wurde. Viele dieser Flugzeuge wurden später von zivilen Betreibern und Flugmuseen weltweit erworben und restauriert.
Einsatzgeschichte:
Die Jak-11 blieb bis in die 1960er Jahre in vielen Luftstreitkräften aktiv, bevor sie von strahlgetriebenen Trainingsflugzeugen wie der Jak-18 und später der L-29 Delfín abgelöst wurde. In einigen Ländern wurde sie jedoch weiterhin als leichtes Angriffs- oder Schulflugzeug verwendet, bevor sie endgültig ausgemustert wurde.
Fazit:
Die Jakowlew Jak-11 war ein bedeutendes Schulflugzeug, das entscheidend zur Ausbildung von Piloten in der Nachkriegszeit beitrug. Sie vereinte die bewährte Technik der Jakowlew-Jagdflugzeuge mit der Zuverlässigkeit eines Sternmotors und wurde in vielen Ländern für ihre einfache Handhabung und ihre vielseitige Einsatzfähigkeit geschätzt.