Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Deutschland
Technik_Entwicklung
1924
Beschreibung

Der Daimler DZVR ist ein leichtes, gepanzertes Fahrzeug aus der Zeit der Weimarer Republik. Ein erhaltenes Exemplar befindet sich im Panzermuseum Munster.
Die Basis bildete die Artillerie-Kraftzugmaschine Krupp-Daimler 100 PS KD 1 aus dem Ersten Weltkrieg.

Die erste Entwicklungsstufe war ein Fahrzeug, welches als DZR/19 bezeichnet wurde. Die ersten Versuchsaufbauten wurden auf dieses Fahrzeug gesetzt, das von den folgenden Typen durch die unterschiedlich hohen Räder zu unterscheiden ist. Im nächsten Schritt wurde das Fahrgestell grundlegend verändert. Das als DZR/19 bezeichnete Folgemodell erhielt eine Lenkeinrichtungen für einen sogenannten Rückwärtsfahrer. Von diesen Fahrzeugen sind 40 Stück gefertigt und an die verschiedenen Länderpolizeien ausgeliefert worden. Nachgewiesen sind diese mit Fotografien in Baden, Bayern und Sachsen. Die Fahrzeuge wurden für Truppenübungen an die Reichswehr ausgeliehen.[1]

Ein von Daimler gebauter Typ /19 hatte dann einen Panzeraufbau mit einem einzelnen Turm in der Mitte und mit deutlich weniger verwinkelten Panzerplatten als das spätere Fahrzeug Typ /21. Er glich etwa dem Ehrhardt E-V/4 Straßenpanzerwagen.

Der spätere Aufbau des Typ /21 ähnelte dem des Benz/21 (24 Stück) und des Ehrhardt/21 (30 Stück), da dieser aus hochwertigem Chrom-Nickelstahl gefertigte Aufbau für alle Fahrzeuge nahezu identisch war. Allerdings mussten Anpassungen für die jeweiligen Fahrgestelle vorgenommen werden. Der Boden des Fahrzeugs war mit 4 mm starken Platten gepanzert, um die Besatzung vor Handgranaten unter dem Fahrzeug zu schützen.[2] Der Einsatz im städtischen Umfeld mit kurzer „Kampfdistanz“ erforderte eine verstärkte Panzerung, die gleichzeitig mehr Gewicht bedeutete. Da das Fahrzeug vorwiegend auf befestigten Straßen eingesetzt werden sollte, erhielt es gleich große, mit Vollgummi-Reifen versehene, Vorder- und Hinterräder. Mit nur einer lenkbaren Achse musste der Fahrer bei Rückwärtsfahrt sehr vorsichtig agieren.

Die Schwierigkeiten der damaligen Nachkriegszeit führten dazu, dass diese Fahrzeuge erst etwa ab 1924 den Länderpolizeien zugeführt werden konnten.

Titelbild
Schupo Sonderwagen DZVR 21
Galerie

ort ort referenz

ort_technik