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Unimog S404

Deutschland
Erstflug oder Indienststellung:
1955
Unimog S404

Der Unimog S404 ist ein Allradfahrzeug der Unimog-Baureihe, das von Daimler-Benz produziert wurde und eine bedeutende Rolle sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich spielte. Der Unimog S404, der in den 1950er Jahren eingeführt wurde, ist besonders bekannt für seine Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Geländegängigkeit. Der S404 wurde insbesondere von der Bundeswehr als leichtes Nutzfahrzeug eingesetzt und ist ein Klassiker unter den Unimog-Fahrzeugen.

Technische Daten des Unimog S404

  • Bezeichnung: Unimog S404
  • Typ: Leichtes Nutzfahrzeug (Allradantrieb)
  • Hersteller: Daimler-Benz
  • Produktionszeitraum: 1955–1980
  • Produktionseinheiten: Ca. 64.000 Fahrzeuge

Abmessungen

  • Länge: 4,85 Meter
  • Breite: 2,10 Meter
  • Höhe: 2,35 Meter (ohne Verdeck)
  • Radstand: 2,67 Meter
  • Gewicht: Ca. 2.700 kg (Leergewicht)

Motor

  • Motortyp: 6-Zylinder-Benzinmotor Mercedes-Benz M180
  • Hubraum: 2.195 cm³
  • Leistung: 82 PS (60 kW) bei 4.000 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe mit Geländegang und Untersetzung

Antrieb und Fahrwerk

  • Antriebsart: Allradantrieb (permanent)
  • Fahrwerk: Starrachsen vorne und hinten, Schraubenfedern
  • Reifen: 10,5 × 20 Geländereifen
  • Bodenfreiheit: Ca. 40 cm
  • Steigfähigkeit: Bis zu 70 %

Ladekapazität

  • Zuladung: Ca. 1.500 kg
  • Anhängelast: Bis zu 5.000 kg

Kraftstoffverbrauch

  • Verbrauch: Ca. 20–25 Liter pro 100 km
  • Tankvolumen: 90 Liter

Geschichte und Entwicklung

Der Unimog S404 wurde in den frühen 1950er Jahren entwickelt, um den Anforderungen des deutschen Militärs nach einem vielseitigen Geländefahrzeug gerecht zu werden. Der Name "Unimog" steht für "Universal-Motor-Gerät" und betont die Vielseitigkeit des Fahrzeugs, das sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich eingesetzt werden sollte. Der S404 war die militärische Version des Unimog und wurde insbesondere von der Bundeswehr genutzt, aber auch in anderen europäischen Armeen und bei zivilen Behörden eingesetzt.

Einführung in die Bundeswehr

Der Unimog S404 wurde ab 1955 in die Bundeswehr eingeführt und diente in verschiedenen Rollen, darunter als Truppentransporter, Krankentransporter, Funkwagen und Lichtmaschinenfahrzeug. Aufgrund seiner Geländegängigkeit und der Fähigkeit, in extrem schwierigen Umgebungen zu operieren, war der S404 ein unverzichtbares Fahrzeug in den deutschen Streitkräften. Er konnte durch unwegsames Gelände fahren, steile Anstiege überwinden und sogar in überschwemmtem Gelände manövrieren.

Zivile und internationale Nutzung

Obwohl der Unimog S404 primär für militärische Zwecke entwickelt wurde, fand er auch schnell Anwendung im zivilen Bereich, insbesondere bei Feuerwehren, Bauunternehmen, und landwirtschaftlichen Betrieben. Seine robuste Bauweise und der Allradantrieb machten ihn zu einem idealen Fahrzeug für Einsätze in schwierigem Gelände.

Einsatzgebiete

Der Unimog S404 wurde aufgrund seiner Vielseitigkeit und Robustheit in einer Vielzahl von Einsätzen verwendet:

  • Militärische Nutzung: Der S404 wurde in der Bundeswehr und anderen Streitkräften als Truppentransporter, Funkwagen, Sanitätsfahrzeug und Waffenträger eingesetzt. Er diente auch als Zugmaschine für leichte Artillerie und Anhänger.
  • Zivile Nutzung: Feuerwehrfahrzeuge, Bergungsfahrzeuge und Rettungsdienste setzten den Unimog S404 aufgrund seiner Geländegängigkeit und hohen Zuladungskapazität ein. Auch in der Landwirtschaft und im Forstbetrieb wurde der S404 eingesetzt.
  • Internationale Einsätze: Der Unimog S404 wurde auch von den Streitkräften anderer Länder wie der Schweiz, Belgien und Frankreich eingesetzt. In Friedensmissionen und als Fahrzeug für humanitäre Einsätze war der Unimog ebenfalls gefragt.

Stärken und Schwächen

Stärken

  • Überlegene Geländegängigkeit: Der Unimog S404 konnte selbst in den schwierigsten Geländeverhältnissen eingesetzt werden. Dank seiner hohen Bodenfreiheit, der Starrachsen und des permanenten Allradantriebs war der S404 in der Lage, durch Schlamm, Sand, Schnee und steile Anstiege zu fahren.
  • Zuverlässigkeit und Robustheit: Der Unimog S404 war für seine Zuverlässigkeit bekannt und konnte unter extremen Bedingungen eingesetzt werden. Die einfache Mechanik machte ihn leicht zu warten und zu reparieren.
  • Vielseitigkeit: Der S404 konnte für viele verschiedene Aufgaben konfiguriert werden, darunter Truppentransport, Rettungsfahrzeug, Feuerwehrfahrzeug und Funkwagen.

Schwächen

  • Hohes Gewicht und Kraftstoffverbrauch: Der S404 war ein schweres Fahrzeug, und sein Benzinmotor verbrauchte relativ viel Kraftstoff, was ihn im Betrieb teuer machte. Mit einem Verbrauch von 20–25 Litern pro 100 km war er nicht besonders effizient.
  • Eingeschränkter Komfort: Der Unimog S404 war primär ein Arbeits- und Militärfahrzeug. Komfort für die Besatzung stand nicht im Vordergrund, was längere Fahrten in schwierigem Gelände ermüdend machen konnte.
  • Begrenzte Höchstgeschwindigkeit: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 km/h war der S404 auf der Straße relativ langsam, was den Einsatz in zivilen Bereichen auf Autobahnen einschränkte.

Zusammenfassung

Der Unimog S404 ist ein legendäres Allradfahrzeug, das durch seine Vielseitigkeit, Robustheit und Geländegängigkeit berühmt wurde. Er spielte eine entscheidende Rolle in der Bundeswehr und bei vielen zivilen Organisationen weltweit. Trotz seines hohen Kraftstoffverbrauchs und der eingeschränkten Geschwindigkeit bleibt der Unimog S404 ein Symbol für zuverlässige Geländefahrzeuge und ist heute ein begehrtes Sammlerstück für Oldtimer-Enthusiasten.