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Sikorsky R-4B Hoverfly 1

USA
Erstflug oder Indienststellung:
1942
Ausgestellt:
Sikorsky R-4B Hoverfly 1

Die Sikorsky R-4B Hoverfly 1 war der erste in Serie produzierte Hubschrauber der Welt und der erste Hubschrauber, der in den Streitkräften der Vereinigten Staaten sowie in Großbritannien und anderen alliierten Ländern während des Zweiten Weltkriegs zum Einsatz kam. Der R-4 wurde von der Sikorsky Aircraft Corporation unter der Leitung von Igor Sikorsky entwickelt und spielte eine pionierhafte Rolle in der Geschichte der Hubschrauber.

Technische Daten der Sikorsky R-4B Hoverfly 1

  • Besatzung: 2 (Pilot und Passagier oder Mechaniker)
  • Kapazität: 1 Passagier oder bis zu 181 kg Fracht
  • Länge: 10,30 m
  • Rotordurchmesser: 11,58 m
  • Höhe: 3,60 m
  • Leermasse: 1.111 kg
  • Maximale Startmasse: 1.315 kg
  • Antrieb: 1 × Warner R-550-3 Sternmotor
    • Leistung: 200 PS (149 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 121 km/h
  • Reichweite: 209 km
  • Dienstgipfelhöhe: 2.400 m
  • Steigrate: 4,6 m/s

Geschichte und Entwicklung der Sikorsky R-4

Hintergrund

Die Entwicklung der Sikorsky R-4 begann in den späten 1930er Jahren, als der Hubschrauberpionier Igor Sikorsky an der Realisierung seiner Vision arbeitete, ein funktionstüchtiges vertikal startendes Fluggerät zu schaffen. Der Prototyp des R-4, die VS-300, machte seinen ersten Flug im Jahr 1939, und dies war der erste erfolgreiche einrotorige Hubschrauber, der von Sikorsky entwickelt wurde. Nach umfangreichen Tests und Verbesserungen bestellte die United States Army Air Forces (USAAF) im Jahr 1942 eine Militärversion, die als R-4 bekannt wurde.

Die erste Serienversion, die R-4A, ging bald in Produktion, und später wurde die R-4B entwickelt, die eine verbesserte Version war. Sie wurde in Kampfgebieten und Rettungsmissionen während des Zweiten Weltkriegs verwendet und war der erste Hubschrauber, der in einem militärischen Konflikt für Rettungsmissionen erfolgreich eingesetzt wurde.

Konstruktion und Design

Die Sikorsky R-4B ist ein leichter Zweiblatt-Hubschrauber mit einem Einrotorsystem und einem Zweiblatt-Heckrotor. Der Hubschrauber war für einfache Operationen ausgelegt und wurde mit einem luftgekühlten Warner R-550-3 Sternmotor angetrieben, der im hinteren Bereich der Kabine untergebracht war. Die R-4B war als Zweisitzer konzipiert und hatte einen relativ kleinen Rumpf, der einen Piloten und einen weiteren Passagier oder Fracht aufnehmen konnte.

Die Kabine war offen und bot Platz für einen Passagier oder Mechaniker, der auf dem hinteren Sitz untergebracht werden konnte. Die Zweiblatt-Rotorkonstruktion bot eine gute Manövrierfähigkeit und ermöglichte es der R-4B, in engen Räumen zu operieren und auf unvorbereiteten Flächen zu landen, was sie für Rettungs- und Aufklärungsmissionen ideal machte.

Obwohl die Leistung des Motors relativ bescheiden war, reichte sie aus, um den Hubschrauber für kurze Evakuierungs- und Rettungsmissionen einzusetzen. Die R-4 war mit ihrer maximalen Startmasse von 1.315 kg in der Lage, Lasten bis zu 181 kg zu transportieren.

Flugeigenschaften

Die Sikorsky R-4B war für ihre Zeit eine Revolution in der Luftfahrt und ermöglichte es Piloten, vertikal zu starten und zu landen, was bis dahin nur Flugzeugen mit festen Flügeln möglich war. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 121 km/h und einer Reichweite von 209 km war die R-4 jedoch kein besonders schneller oder leistungsstarker Hubschrauber. Dennoch war sie für ihre Fähigkeit, in schwer zugängliche Gebiete zu fliegen, von unschätzbarem Wert.

Die Dienstgipfelhöhe von 2.400 Metern und die Steigrate von 4,6 m/s erlaubten es der R-4, auch in gebirgigem Gelände oder bei widrigen Wetterbedingungen zu operieren. Ihre Fähigkeit, auf kleinen und unvorbereiteten Flächen zu landen, machte sie besonders nützlich für Such- und Rettungsmissionen, bei denen herkömmliche Flugzeuge nicht eingesetzt werden konnten.

Einsatzgeschichte

  1. Zweiter Weltkrieg: Die Sikorsky R-4 wurde während des Zweiten Weltkriegs in militärischen Rettungseinsätzen und für Aufklärungsmissionen eingesetzt. Einer der berühmtesten Einsätze war die Evakuierung von abgestürzten Piloten aus schwer zugänglichen Gebieten in Burma im Jahr 1944, wo die R-4 erstmals erfolgreich in einem Kampfgebiet operierte. Dies markierte einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Hubschrauberrettung.
  2. United States Army Air Forces (USAAF): Die USAAF setzte die R-4 hauptsächlich für Rettungseinsätze und Evakuierungen ein. Der Hubschrauber wurde verwendet, um abgestürzte Piloten aus gefährlichen Gebieten zu retten und medizinische Hilfsgüter in schwer zugängliche Gebiete zu liefern.
  3. Royal Air Force (RAF): Die Royal Air Force erhielt ebenfalls mehrere R-4-Hubschrauber, die den Namen Hoverfly I trugen. Diese Hubschrauber wurden für Erkundungsmissionen und Such- und Rettungseinsätze eingesetzt, hauptsächlich in Großbritannien und Europa.
  4. Humanitäre Einsätze: Neben militärischen Einsätzen wurde die R-4 in den Nachkriegsjahren auch für humanitäre Einsätze und Katastrophenhilfe verwendet, da sie in der Lage war, Hilfsgüter in entlegene oder vom Krieg zerstörte Gebiete zu transportieren.

Schwächen und Außerdienststellung

Obwohl die Sikorsky R-4B als erster Hubschrauber ihrer Art beeindruckend war, hatte sie auch erhebliche Schwächen. Ihre begrenzte Tragfähigkeit, die relativ geringe Geschwindigkeit und die kurze Reichweite machten sie für den Dauereinsatz ungeeignet, und nach dem Krieg wurde sie schnell durch leistungsfähigere Hubschrauber ersetzt.

Die R-4 war auch sehr wartungsintensiv, da ihre mechanischen Komponenten zu Verschleiß neigten, besonders bei intensiver Nutzung in rauen Klimazonen und unter Kriegsbedingungen. Gegen Ende der 1940er Jahre wurde sie aus dem aktiven Dienst genommen und durch fortschrittlichere Modelle wie die Sikorsky H-5 ersetzt.

Bedeutung und Erbe der Sikorsky R-4

Die Sikorsky R-4 war ein bahnbrechender Hubschrauber und ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt. Sie war der erste serienmäßig produzierte Hubschrauber und der erste, der in militärischen Einsätzen und Rettungsmissionen erfolgreich eingesetzt wurde. Die R-4 bewies die Nützlichkeit des Hubschraubers als Rettungsfahrzeug und Luftaufklärer, was den Weg für die Entwicklung moderner Hubschrauber ebnete.

Die Rolle der R-4 in den frühen militärischen Einsätzen und ihre Fähigkeit, abgestürzte Piloten zu retten, demonstrierte das immense Potenzial von Hubschraubern für Rettungsmissionen, das bis heute genutzt wird.

Fazit

Die Sikorsky R-4B Hoverfly 1 war ein pionierhafter Hubschrauber, der die Grundlage für die moderne Hubschrauberentwicklung legte. Obwohl sie nur begrenzte Leistungsfähigkeiten besaß, war ihre Einführung ein wichtiger Schritt in der Geschichte der vertikalen Luftfahrt. Ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg und in humanitären Einsätzen machte sie zu einem Meilenstein in der Geschichte der Rettungshubschrauber und einem wichtigen Kapitel in der Entwicklung der modernen Luftfahrttechnologie.

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