Saab SA-37 Viggen
Die Saab 37 Viggen (schwedisch für "Donnerschlag") war ein schwedisches Mehrzweckkampfflugzeug, das von Saab (Svenska Aeroplan Aktiebolaget) entwickelt wurde. Sie wurde in den 1970er Jahren eingeführt und war das Rückgrat der schwedischen Luftverteidigung während des Kalten Krieges. Die Viggen war bekannt für ihre fortschrittliche Technologie, darunter ihre Fähigkeit zum Kurzstart und -landung (STOL) und ihr Deltaflügel-Canard-Design, das ihr eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit verlieh.
Technische Daten der Saab 37 Viggen (AJ 37-Version)
- Besatzung: 1 Pilot
- Länge: 16,4 m
- Spannweite: 10,6 m
- Höhe: 5,9 m
- Leermasse: 9.500 kg
- Maximale Startmasse: 20.000 kg
- Antrieb: 1 × Volvo RM8B-Turbojet (basierend auf dem Pratt & Whitney JT8D mit Nachbrenner)
- Schubkraft: 72,1 kN (125 kN mit Nachbrenner)
- Höchstgeschwindigkeit: Mach 2.1 (2.310 km/h in großer Höhe)
- Reichweite: 2.000 km
- Dienstgipfelhöhe: 18.000 m
- Steigrate: 203 m/s
- Bewaffnung:
- 1 × 30-mm-Kanone (Oerlikon KCA)
- Bis zu 7.000 kg Außenlasten, darunter Luft-Luft- und Luft-Boden-Raketen, Bomben, Seezielflugkörper, Marschflugkörper und Zusatztanks
- Erstflug: 8. Februar 1967
- Indienststellung: 1971
- Produktion: 1970–1990, insgesamt ca. 329 Flugzeuge
Geschichte und Entwicklung der Saab 37 Viggen
Hintergrund
Die Entwicklung der Saab 37 Viggen begann in den 1950er Jahren, als Schweden nach einem Ersatz für die alternde Saab 32 Lansen und die Saab 35 Draken suchte. Das Ziel war es, ein hochmodernes Mehrzweckkampfflugzeug zu entwickeln, das in der Lage war, sowohl Abfang-, Jagd- und Angriffsmissionen als auch Aufklärungsaufgaben zu erfüllen. Außerdem musste das Flugzeug in der Lage sein, auf den vielen kurzen und teilweise improvisierten Landebahnen in Schweden zu operieren, um im Falle eines Krieges flexibel zu bleiben.
Innovatives Design
Die Viggen war eines der ersten Flugzeuge, das das Deltaflügel-Canard-Design verwendete. Die Canards (kleine Flügel vor den Haupttragflächen) verbesserten die Manövrierfähigkeit und ermöglichten die außergewöhnliche Kurzstart- und -landeigenschaft des Flugzeugs. Diese Fähigkeit war entscheidend für die schwedische Verteidigungsdoktrin, die vorsah, dass die Viggen von unbefestigten Straßen und Autobahnen operieren konnte, um die Abhängigkeit von militärischen Basen zu minimieren.
Erstflug und Serienproduktion
Der Erstflug der Saab 37 Viggen fand am 8. Februar 1967 statt. Nach erfolgreichen Testflügen wurde das Flugzeug 1971 in Dienst gestellt. Es war das modernste Kampfflugzeug seiner Zeit und eines der ersten europäischen Flugzeuge, das die digitale Fly-by-Wire-Technologie nutzte. Die Serienproduktion begann in den frühen 1970er Jahren, und die Viggen diente bis zu ihrer Ablösung durch die Saab JAS 39 Gripen in den 2000er Jahren als Hauptstütze der schwedischen Luftwaffe.
Einsatzgeschichte
- Schwedische Luftwaffe: Die Saab 37 Viggen war ausschließlich für die schwedische Luftwaffe bestimmt und wurde nie exportiert, was die schwedische Unabhängigkeit in der Luftfahrttechnik unterstreicht. Die Viggen erfüllte eine Vielzahl von Aufgaben, darunter Luftüberlegenheit, Bodenangriffe und Aufklärungsmissionen.
- Kurzstart- und Landeeigenschaften (STOL): Die Fähigkeit der Viggen, auf extrem kurzen Landebahnen zu starten und zu landen, war eines ihrer herausragendsten Merkmale. Dies ermöglichte es ihr, von abgelegenen, provisorischen Stützpunkten aus zu operieren, was Schweden eine enorme Flexibilität bei der Verteidigung seines Luftraums gab.
- Vielseitigkeit und Varianten: Die Saab 37 Viggen wurde in mehreren Varianten gebaut, um verschiedene Missionen zu erfüllen. Dazu gehörten Jagd-, Bodenangriffs- und Aufklärungsversionen, die jeweils speziell für ihre Rolle optimiert waren. Diese Vielseitigkeit machte die Viggen zu einem effektiven Mehrzweckkampfflugzeug, das in einer Vielzahl von Szenarien eingesetzt werden konnte.
Varianten der Saab 37 Viggen
- AJ 37 (AngreppsJakt – Angriff und Abfang): Die erste Serienversion, die sowohl für Angriffs- als auch Abfangmissionen ausgelegt war. Sie konnte Luft-Boden-Raketen, Bomben und Seezielflugkörper tragen und war mit einer 30-mm-Kanone bewaffnet.
- JA 37 (JaktViggen): Die speziell für die Luftüberlegenheit und Abfangjagd entwickelte Version, ausgestattet mit modernisierten Avioniksystemen, stärkeren Triebwerken und fortschrittlichen Luft-Luft-Raketen.
- SF 37 (SpaningsFlygplan): Eine Aufklärungsvariante, die Kameras und Sensoren trug und für Aufklärungsmissionen in feindlichem Gebiet optimiert war.
- SH 37 (SjöHavsflygplan – Seeüberwachungsflugzeug): Diese Variante war für die Seeüberwachung und den Kampf gegen feindliche Schiffe konzipiert und konnte Anti-Schiff-Raketen tragen.
- SK 37: Zweisitzige Trainingsversion, die für die Pilotenausbildung verwendet wurde.
Modernisierungen
Im Laufe ihrer Einsatzzeit wurden verschiedene Varianten der Viggen modernisiert, insbesondere die JA 37, die mit verbesserten Avioniksystemen, Radar und Waffen ausgestattet wurde, um die Kampfwirksamkeit aufrechtzuerhalten. Trotz ihres Alters blieb die Viggen bis in die 2000er Jahre ein fähiges Kampfflugzeug.
Ablösung und Nachwirkungen
Die Saab 37 Viggen wurde schließlich ab den 1990er Jahren schrittweise durch die Saab JAS 39 Gripen ersetzt, die ebenfalls als Mehrzweckkampfflugzeug konzipiert wurde und die technologischen Fortschritte in der Luftfahrt widerspiegelte. Die Viggen diente jedoch bis 2005 in der schwedischen Luftwaffe, insbesondere in der Abfangrolle.
Bedeutung und Erbe der Saab 37 Viggen
Die Saab 37 Viggen war ein technischer Meilenstein in der schwedischen Luftfahrtgeschichte. Sie stellte nicht nur die Fähigkeiten der schwedischen Ingenieure unter Beweis, sondern setzte auch Maßstäbe für Mehrzweckkampfflugzeuge in Europa. Ihre Fähigkeit zum Kurzstart und -landung, das fortschrittliche Deltaflügel-Canard-Design und ihre Vielseitigkeit machten sie zu einem der fortschrittlichsten Flugzeuge ihrer Zeit.
Die Viggen ist auch ein Symbol für Schwedens Unabhängigkeit in der Luftfahrtindustrie. Trotz der geopolitischen Herausforderungen des Kalten Krieges entwickelte Schweden ein vollständig heimisches Kampfflugzeug, das den westlichen und sowjetischen Flugzeugen in vielerlei Hinsicht ebenbürtig war.
Fazit
Die Saab 37 Viggen war ein technologisch fortschrittliches und vielseitiges Mehrzweckkampfflugzeug, das während des Kalten Krieges eine zentrale Rolle in der Verteidigung Schwedens spielte. Ihr innovatives Design und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten, insbesondere im Bereich des Kurzstarts und -landung, machten sie zu einem der herausragenden Kampfflugzeuge ihrer Zeit. Sie bleibt ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der schwedischen Luftfahrt und ein Symbol für technische Exzellenz und Unabhängigkeit.