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SPAD XIII C1

Frankreich
Erstflug oder Indienststellung:
1917
SPAD XIII C1

Die SPAD XIII C1 war ein bedeutendes französisches Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs und eine Weiterentwicklung des erfolgreichen SPAD VII. Sie wurde von der Société Pour L'Aviation et ses Dérivés (SPAD) entwickelt und von vielen der erfolgreichsten Jagdflieger der Alliierten geflogen. Die SPAD XIII zeichnete sich durch ihre Geschwindigkeit, robuste Konstruktion und starke Bewaffnung aus und wurde zu einem der wichtigsten Jagdflugzeuge der Alliierten im späten Ersten Weltkrieg.

Technische Daten der SPAD XIII C1

  • Besatzung: 1 Pilot
  • Länge: 6,30 m
  • Spannweite: 8,10 m
  • Höhe: 2,35 m
  • Leermasse: 577 kg
  • Maximale Startmasse: 850 kg
  • Antrieb: 1 × Hispano-Suiza 8B V8-Motor
    • Leistung: 220 PS (164 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
  • Reichweite: 300 km
  • Dienstgipfelhöhe: 6.900 m
  • Steigrate: 5,8 m/s
  • Bewaffnung:
    • 2 × synchronisierte Vickers-Maschinengewehre (7,7 mm)

Geschichte und Entwicklung der SPAD XIII C1

Hintergrund

Nachdem die SPAD VII während des Ersten Weltkriegs zu einem erfolgreichen und geschätzten Jagdflugzeug geworden war, verlangten die französischen Luftstreitkräfte nach einer weiterentwickelten Version, die noch bessere Leistungen und schwerere Bewaffnung bot. Das Ziel war es, ein Flugzeug zu schaffen, das schneller und wendiger war und mehr Feuerkraft als die SPAD VII besaß.

Die SPAD XIII wurde auf der Basis der SPAD VII entwickelt, behielt viele ihrer Designelemente bei, verfügte jedoch über einen stärkeren Hispano-Suiza-Motor und eine bessere Bewaffnung mit zwei synchronisierten Vickers-Maschinengewehren. Sie trat im Mai 1917 erstmals in den Dienst und sollte die Hauptmaschine der französischen Jagdflieger im späten Krieg werden.

Konstruktion und Design

Die SPAD XIII war ein einstieliger Doppeldecker mit einem kompakten, robusten Holzrahmen, der mit Stoff bespannt war. Das Flugzeug war bekannt für seine stabile und starke Konstruktion, die es in der Lage machte, im Sturzflug hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, ohne Schaden zu nehmen.

Ein wesentliches Merkmal der SPAD XIII war der leistungsstarke Hispano-Suiza 8B-Motor, der ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h verlieh, was sie zu einem der schnellsten Flugzeuge ihrer Zeit machte. Der Motor war jedoch zu Beginn anfällig für technische Probleme, insbesondere wegen der Zuverlässigkeit des Reduktionsgetriebes, was zu Verzögerungen bei der Einführung des Flugzeugs führte. Diese Probleme wurden schließlich behoben, und die SPAD XIII erlangte den Ruf eines zuverlässigen und robusten Jagdflugzeugs.

Die Bewaffnung bestand aus zwei synchronisierten Vickers-Maschinengewehren, was im Vergleich zur SPAD VII eine deutliche Steigerung darstellte. Dies gab dem Piloten eine überlegene Feuerkraft im Luftkampf, die besonders im späten Krieg von Vorteil war, als sich die Flugzeugtechnologie rasch weiterentwickelte.

Flugeigenschaften

Die SPAD XIII war bekannt für ihre hohe Geschwindigkeit und ihre Fähigkeit, sehr robuste Manöver durchzuführen. Im Vergleich zu anderen Jagdflugzeugen war sie im Sturzflug überlegen, und ihre Struktur erlaubte es ihr, hohen Belastungen standzuhalten. Sie war jedoch weniger wendig als einige ihrer Konkurrenten, insbesondere die deutsche Fokker Dr.I oder die britische Sopwith Camel, was von den Piloten eine präzise Steuerung verlangte.

Ihre Stärke lag jedoch im schnellen Angriff und Rückzug. Sie war in der Lage, auf gegnerische Flugzeuge mit hoher Geschwindigkeit zuzufliegen, ihre Maschinengewehre abzufeuern und sich dann im Sturzflug schnell zu entfernen, was sie zu einem idealen Hit-and-Run-Flugzeug machte.

Einsatzgeschichte

  1. Französische Luftwaffe: Die SPAD XIII trat 1917 in den Dienst der französischen Luftstreitkräfte und wurde schnell zu ihrem wichtigsten Jagdflugzeug. Sie ersetzte schrittweise die SPAD VII und erlangte den Ruf eines robusten und zuverlässigen Jägers, der sowohl für Luftkämpfe als auch für die Verteidigung gegen feindliche Bomber eingesetzt wurde.
  2. Berühmte Jagdflieger: Viele der erfolgreichsten alliierten Jagdflieger flogen die SPAD XIII, darunter der französische Flieger René Fonck, der mit 75 bestätigten Luftsiegen der erfolgreichste alliierte Jagdflieger des Krieges wurde. Auch der berühmte amerikanische Flieger Eddie Rickenbacker, der 26 Luftsiege erzielte, flog die SPAD XIII, ebenso wie der französische Pilot Georges Guynemer, der zu den Legenden des Krieges zählte.
  3. Einsatz bei den Alliierten: Die SPAD XIII wurde nicht nur von den französischen Luftstreitkräften eingesetzt, sondern auch von den American Expeditionary Forces (AEF) und der italienischen Luftwaffe. Die USA kauften zahlreiche SPAD XIII, um ihre neu aufgestellten Jagdstaffeln auszurüsten, da sie keine eigenen Jagdflugzeuge in großer Zahl zur Verfügung hatten.
  4. Luftkampf gegen deutsche Jäger: Die SPAD XIII bewies sich als ein fähiger Gegner gegenüber deutschen Flugzeugen wie der Fokker D.VII und der Albatros D.V. Obwohl die Fokker D.VII in Sachen Wendigkeit überlegen war, war die Geschwindigkeit und Feuerkraft der SPAD XIII oft der entscheidende Faktor in Luftkämpfen.

Varianten

Es gab mehrere Varianten der SPAD XIII, die sich hauptsächlich in Bezug auf den verwendeten Motor und einige kleinere strukturelle Änderungen unterschieden. Die Hauptproduktion konzentrierte sich jedoch auf die Version mit dem Hispano-Suiza 8B-Motor, der am weitesten verbreitet war.

Nachkriegsverwendung

Nach dem Ersten Weltkrieg blieb die SPAD XIII noch einige Jahre im Dienst der französischen Luftstreitkräfte und anderer Länder. Aufgrund ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit wurde sie auch nach dem Krieg weiter eingesetzt, bis sie schließlich von moderneren Flugzeugen abgelöst wurde. Einige Maschinen wurden auch in der zivilen Luftfahrt verwendet oder dienten als Trainingsflugzeuge für junge Piloten.

Bedeutung und Erbe der SPAD XIII

Die SPAD XIII war eines der erfolgreichsten und bedeutendsten Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs. Sie spielte eine zentrale Rolle in der Luftstrategie der Alliierten und trug wesentlich zur Luftherrschaft der Alliierten bei. Ihre Geschwindigkeit, Feuerkraft und robuste Konstruktion machten sie zu einem der gefürchtetsten Jagdflugzeuge des Krieges, und viele der erfolgreichsten alliierten Piloten flogen sie.

Mit über 8.400 gebauten Einheiten war die SPAD XIII eines der meistproduzierten Jagdflugzeuge des Krieges. Sie setzte Maßstäbe in Bezug auf Flugzeugbau und -technologie und war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung moderner Jagdflugzeuge. Ihr Einfluss erstreckte sich weit über den Ersten Weltkrieg hinaus und prägte die zukünftige Luftfahrttechnik.

Fazit

Die SPAD XIII C1 war ein herausragendes Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs, das aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit, robusten Konstruktion und starken Bewaffnung zu einem der erfolgreichsten und meistproduzierten Flugzeuge der Alliierten wurde. Geflogen von vielen der erfolgreichsten Jagdflieger, trug die SPAD XIII wesentlich zum Sieg der Alliierten bei und bleibt eines der ikonischsten Flugzeuge dieser Ära. Ihr Erbe lebt als Symbol für die technologische Entwicklung und den Einsatz von Jagdflugzeugen im Luftkampf des 20. Jahrhunderts weiter.

 

SPAD XIII C1 , SPAD XIII C1 , National Air and Space Museum - SPAD XIII (2015)