Minerva Amored Car
Der Minerva-Panzerwagen ( niederländisch : Minerva Pantserwagen , französisch : Automitrailleuse Minerva ) war ein militärischer Panzerwagen, der von Belgien zu Beginn des Ersten Weltkriegs sinnvollerweise aus zivilen Minerva- Automobilen entwickelt wurde .
Hintergrund
Hauptartikel: Panzerwagen (Militär)
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die ersten gepanzerten Militärfahrzeuge hergestellt, indem bestehende Fahrzeuge mit Panzerung und Bewaffnung versehen wurden. Der erste Panzerwagen war der Simms' Motor War Car , der von FR Simms als Reaktion auf den Zweiten Burenkrieg entworfen und von Vickers, Sons & Maxim in Großbritannien gebaut wurde [1]
Ein weiterer früher Panzerwagen dieser Zeit war der französische Charron, Girardot et Voigt 1902 , der am 8. März 1902 auf dem Salon de l'Automobile et du Cycle in Brüssel vorgestellt wurde . [2] Das Fahrzeug war mit einem Hotchkiss-Maschinengewehr ausgestattet mit 7-mm-Panzerung für den Richtschützen [3] [4] [5] , obwohl es sich ebenfalls nur um einen Prototyp handelte und nie im Krieg eingesetzt wurde. [3]
Geschichte
Der Einsatz der Minerva im Kampf im August 1914 machte Belgien zum ersten Land, das Panzerwagen im Ersten Weltkrieg einsetzte , [6] obwohl Italien zuvor im italienisch-türkischen Krieg von 1911 bis 1912 das erste Land gewesen war, das Panzerwagen in einem Konfliktgebiet eingesetzt hatte Krieg . [7] Auch die gepanzerte Canadian Automobile Machine Gun Brigade wurde am 24. August 1914 gegründet und stand im September kurz vor ihrer Aufstellung. [8]
Während des Krieges ritten diejenigen, die es sich leisten konnten, auf ihren eigenen Pferden in die Schlacht, ähnlich wie im Jahr 1914, als Leutnant Charles Henkart dafür sorgte, dass zwei seiner zivilen Minerva Motor Works Tourer bei den Cockerill Works in Hoboken gepanzert wurden . [9] Die ersten Panzerwagen waren Ad-hoc-Fahrzeuge, aber bald hatte Minerva ein Standarddesign entwickelt. Amerikanische Zeitungen berichteten über den Einsatz des Panzerwagens im September 1914. [10] Die Besatzung war bei offenem Verdeck teilweise Schüssen ausgesetzt. Dies sollte sich für Leutnant Henkart als tödlich erweisen, als er am 6. September 1914 durch Schüsse getötet wurde, nachdem der Panzerwagen, in dem er sich befand, in einen deutschen Hinterhalt geraten war. [11] [12]Bevor die Minerva-Fabrik während der deutschen Invasion und Besetzung Belgiens erobert wurde , wurden etwa dreißig Minerva-Panzerwagen gebaut. Im Jahr 1916 wurde das Design des ursprünglichen Panzerwagens komplett überarbeitet. Die offene Oberseite war nun vollständig geschlossen und das Maschinengewehr unter einer gepanzerten Kuppel. Die belgische Armee nutzte die Wagen als motorisierte Kavallerieeinheiten mit dreiteiligen Zügen. Die Panzerwageneinheiten wurden hauptsächlich zur Aufklärung, Infanterie-Feuerunterstützung und Einsätzen hinter den feindlichen Linien eingesetzt. [13] Nachdem die Westfront im Stellungskrieg versunken war, wurden einige der Wagen mit dem belgischen Expeditionskorps nach Russland an die Ostfront geschickt . [13]
Den Deutschen gelang es, drei der Wagen zu erbeuten und sie für den Einsatz während der Invasion Rumäniens umzurüsten , wobei mindestens einer während der Unruhen von 1919 eingesetzt wurde .