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Mikojan-Gurewitsch MiG-29

Sovjetunion
Erstflug oder Indienststellung:
1977
Berlin Gatow - Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (2019)

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-29 ist ein legendäres, zweistrahliges Jagdflugzeug der 4. Generation, das in den späten 1970er Jahren in der Sowjetunion entwickelt wurde. Sie wurde als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert und diente dazu, westliche Flugzeuge wie die F-15 Eagle und F-16 Fighting Falcon der NATO zu bekämpfen. Die MiG-29 zeichnet sich durch ihre hohe Manövrierfähigkeit, exzellente Leistung im Nahkampf und vielseitige Fähigkeiten aus. Auch heute noch ist sie in vielen Luftstreitkräften weltweit im Einsatz.

Entwicklung und Geschichte:

Die Entwicklung der MiG-29 begann in den frühen 1970er Jahren als Antwort auf die neue Generation von amerikanischen Kampfflugzeugen wie die F-15 und F-16, die der US-Luftwaffe überlegene Fähigkeiten in Bezug auf Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Bewaffnung boten. Die Mikojan-Gurewitsch-Entwicklungsfirma wurde beauftragt, ein Flugzeug zu entwerfen, das diesen Flugzeugen im Luftkampf ebenbürtig oder überlegen sein sollte.

Die MiG-29 sollte als leichteres und wendigeres Flugzeug in der Nähe von Frontlinien operieren und feindliche Flugzeuge abfangen. Sie sollte sowohl im Luft-Luft-Kampf als auch in der Luft-Boden-Rolle einsatzfähig sein, was sie zu einem vielseitigen Mehrzweckjäger machte.

Der erste Prototyp der MiG-29 flog 1977, und das Flugzeug wurde 1982 in Dienst gestellt. Die NATO gab dem Flugzeug den Codenamen Fulcrum, und die MiG-29 wurde in den 1980er Jahren in großen Stückzahlen an die Sowjetische Luftwaffe und später an viele Länder des Warschauer Pakts geliefert.

Technische Daten der Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (MiG-29A, Grundversion):

  1. Triebwerke:
    • Typ: 2 × Klimow RD-33 Turbofan-Triebwerke mit Nachbrenner
    • Schubkraft: 50,04 kN (11.230 lbf) trocken, 81,6 kN (18.340 lbf) mit Nachbrenner
  2. Leistung:
    • Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,25 (ca. 2.400 km/h) auf 10.000 Metern Höhe
    • Reichweite: ca. 1.430 km (890 Meilen) ohne Zusatztanks
    • Dienstgipfelhöhe: ca. 18.000 Meter (59.100 Fuß)
    • Steigrate: ca. 330 Meter pro Sekunde (65.000 Fuß pro Minute)
  3. Abmessungen:
    • Länge: 17,32 Meter
    • Spannweite: 11,36 Meter
    • Höhe: 4,73 Meter
  4. Gewicht:
    • Leergewicht: 11.000 kg
    • Maximales Startgewicht: 18.480 kg
  5. Bewaffnung:
    • Kanonen: 1 × 30-mm-Gryazev-Shipunov GSh-30-1 Maschinenkanone mit 150 Schuss
    • Raketen: Bis zu 6 Luft-Luft-Raketen, darunter R-73 (NATO: AA-11 "Archer") und R-27 (NATO: AA-10 "Alamo")
    • Zusätzliche Bewaffnung: Ungelenkte Raketen, Bomben oder Lenkwaffen an sechs Außenlaststationen mit einer Gesamtlast von bis zu 4.000 kg

Designmerkmale und Stärken:

  1. Hohe Manövrierfähigkeit:
    • Die MiG-29 ist für ihre außergewöhnliche Manövrierfähigkeit bekannt, die sie besonders im Nahkampf (Dogfight) zu einem gefährlichen Gegner macht. Die aerodynamische Auslegung, kombiniert mit fortschrittlicher Flugsteuerung, erlaubt es der MiG-29, enge Kurven und aggressive Flugmanöver durchzuführen.
  2. Leistungsstarke Triebwerke:
    • Die beiden Klimow RD-33-Turbofans verleihen der MiG-29 eine enorme Schubkraft und ermöglichen ihr, sowohl hohe Geschwindigkeiten als auch eine exzellente Steigrate zu erreichen. Dies gibt dem Flugzeug einen Vorteil in Vertikalmanövern, bei denen es schnell an Höhe gewinnen kann.
  3. Zielsysteme und Sensoren:
    • Die MiG-29 ist mit einem N019 Topaz Radar ausgestattet, das Luft-Luft-Ziele auf mittlere und lange Distanzen erfassen kann. Außerdem ist sie mit einem Infrarot-Zielsystem (IRST) ausgerüstet, das es dem Piloten ermöglicht, Ziele ohne aktive Radarerfassung zu verfolgen – ein Vorteil im Nahkampf.
  4. Helmvisier-System:
    • Eine der einzigartigen Eigenschaften der MiG-29 ist das Helmet-Mounted Display (HMD), das es dem Piloten ermöglicht, seine Raketen durch bloßes Zielen mit dem Kopf auf ein Ziel zu richten. Dies war eine wegweisende Technologie in den 1980er Jahren und ermöglichte es der MiG-29, in Dogfights schnell und präzise zu schießen.
  5. Robustheit und Einfachheit:
    • Die MiG-29 ist bekannt für ihre einfache Wartung und Robustheit. Sie kann von weniger entwickelten Flugplätzen und unter rauen Bedingungen eingesetzt werden, was sie zu einem idealen Flugzeug für Länder mit eingeschränkter Infrastruktur macht.

Einsatzgeschichte:

  1. Kalter Krieg und NATO:
    • Die MiG-29 war ursprünglich für den Einsatz im Kalten Krieg gegen NATO-Flugzeuge entwickelt worden. In den 1980er Jahren wurde sie in große Stückzahlen in den sowjetischen Luftstreitkräften und denen des Warschauer Pakts eingeführt. Die MiG-29 wurde als Frontjäger eingesetzt und sollte feindliche Jäger und Bomber abfangen, bevor diese die sowjetischen Truppen angreifen konnten.
  2. Irak:
    • Während des Golfkrieges 1991 setzte der Irak eine kleine Anzahl von MiG-29-Jägern gegen die amerikanischen und alliierten Streitkräfte ein. Die MiG-29 erwies sich jedoch als unterlegen gegenüber den moderneren amerikanischen Flugzeugen wie der F-15 Eagle und der F-16 Fighting Falcon, teilweise aufgrund der Überlegenheit der amerikanischen Taktiken und Radarsysteme.
  3. Jugoslawien und Balkan-Konflikt:
    • Im Kosovokrieg 1999 wurden MiG-29 von der jugoslawischen Luftwaffe gegen NATO-Flugzeuge eingesetzt. Die jugoslawischen MiG-29 hatten jedoch veraltete Avionik und litten unter Wartungsproblemen, was zu ihrem schnellen Verlust im Kampf führte.
  4. Einsatz in Afrika, Nahost und Asien:
    • Die MiG-29 wurde von zahlreichen Ländern in Afrika, dem Nahen Osten und Asien eingesetzt. Staaten wie Syrien, Indien, Algerien und Libyen nutzten die MiG-29 sowohl für Abfangmissionen als auch für Luft-Boden-Angriffe. Die MiG-29 hat in vielen dieser Konflikte Erfolge verzeichnet, war aber in einigen Fällen durch fehlende Modernisierungen eingeschränkt.
  5. Aktuelle Nutzung:
    • Auch heute noch wird die MiG-29 von vielen Luftstreitkräften weltweit genutzt, darunter Russland, Indien, Polen und Ungarn. Moderne Versionen der MiG-29 wurden mit neuen Avioniksystemen, verbesserten Triebwerken und modernen Luft-Luft-Raketen ausgestattet, um sie in der heutigen Luftkampfumgebung konkurrenzfähig zu halten.

Varianten:

  1. MiG-29A: Die Basisversion, die hauptsächlich als Luftüberlegenheitsjäger eingesetzt wurde. Diese Variante war das Rückgrat der sowjetischen und vieler anderer Luftstreitkräfte.
  2. MiG-29S: Eine modernisierte Version mit verbesserten Waffensystemen und der Fähigkeit, Luft-Boden-Raketen einzusetzen. Sie hatte auch erweiterte Avionik und bessere Radarstörsysteme.
  3. MiG-29UB: Eine Zweisitzer-Trainerversion, die zur Pilotenschulung verwendet wurde. Diese Version war unbewaffnet und hatte kein Radar, diente aber zur Ausbildung von MiG-29-Piloten.
  4. MiG-29K: Eine trägergestützte Version, die für den Einsatz auf Flugzeugträgern entwickelt wurde. Sie wurde von der indischen Marine und der russischen Marine eingesetzt.
  5. MiG-29M/M2: Eine tiefgreifende Modernisierung mit besseren Triebwerken, Avionik und neuen Waffensystemen. Diese Variante wird heute in vielen Luftstreitkräften als Mehrzweckjäger verwendet.
  6. MiG-35: Die neueste Weiterentwicklung der MiG-29, die stark modernisiert wurde und für den Exportmarkt vorgesehen ist. Sie verfügt über fortschrittliche Radar- und Avioniksysteme sowie moderne Waffensysteme.

Stärken und Schwächen:

Stärken:

  • Hohe Manövrierfähigkeit: Die MiG-29 ist für ihre hervorragende Leistung im Nahkampf bekannt und kann schnelle, aggressive Flugmanöver durchführen.
  • Leistungsstarke Bewaffnung: Mit modernen Luft-Luft-Raketen wie der R-73 und dem Helmet-Mounted Display ist die MiG-29 ein sehr effektiver Dogfighter.
  • Robustheit: Die MiG-29 ist einfach zu warten und kann von weniger entwickelten Flugplätzen aus operieren.
  • Leistungsstarke Triebwerke: Die RD-33-Triebwerke bieten der MiG-29 eine hohe Schubkraft, was sie im Steigflug und bei hohen Geschwindigkeiten besonders effektiv macht.

Schwächen:

  • Begrenzte Reichweite: Die MiG-29 hat im Vergleich zu westlichen Flugzeugen eine relativ geringe Reichweite, was sie in längeren Einsätzen einschränkt.
  • Veraltete Avionik in älteren Versionen: Frühere Varianten der MiG-29 litten unter einer weniger fortschrittlichen Avionik im Vergleich zu westlichen Gegenstücken wie der F-15 oder F-16.
  • Wartungsintensive Triebwerke: Die RD-33-Triebwerke der MiG-29 erfordern häufigere Wartungen im Vergleich zu westlichen Triebwerken.

Bedeutung und Vermächtnis:

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-29 war eines der beeindruckendsten Kampfflugzeuge der 1980er Jahre und bleibt ein Symbol der sowjetischen Luftfahrttechnologie. Sie war in der Lage, moderne westliche Flugzeuge im Nahkampf herauszufordern, und ihre robuste Bauweise und Vielseitigkeit machten sie zu einem wichtigen Element in den Luftstreitkräften vieler Länder.

Die MiG-29 ist auch heute noch ein aktiver Teil vieler Luftstreitkräfte und wurde durch kontinuierliche Modernisierungen, wie die MiG-35, wettbewerbsfähig gehalten. Ihr Vermächtnis als einer der erfolgreichsten Jagdflugzeuge der 4. Generation ist gesichert.

Fazit:

Die MiG-29 war und ist eines der leistungsfähigsten Jagdflugzeuge der Welt. Ihre Manövrierfähigkeit, Geschwindigkeit und Bewaffnung machten sie zu einem gefährlichen Gegner in Luftkämpfen. Trotz einiger Schwächen in Reichweite und Elektronik bleibt sie ein bedeutendes Flugzeug der modernen Militärluftfahrt, das sowohl im Kalten Krieg als auch in späteren Konflikten eine Schlüsselrolle spielte.