MBB Kawasaki BK 117
Die MBB/Kawasaki BK 117 ist ein leichter, zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber, der von der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (MBB) und der Kawasaki Heavy Industries gemeinsam entwickelt wurde. Die BK 117 kombiniert deutsche und japanische Ingenieurskunst und wurde als Mehrzweckhubschrauber für eine Vielzahl von zivilen und militärischen Anwendungen konzipiert. Sie wurde vor allem für Rettungseinsätze, Personentransporte, Luftrettung, Polizeieinsätze und militärische Operationen eingesetzt und zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Geräumigkeit aus.
Die BK 117 war eine Weiterentwicklung des erfolgreichen MBB Bo 105-Designs und bildete später die Basis für die Airbus H145, die ein modernerer Nachfolger der BK 117 ist.
Technische Daten der MBB Kawasaki BK 117 B-2
- Besatzung: 1 bis 2 Piloten
- Kapazität: 7 bis 10 Passagiere oder 1 bis 2 Patienten (für medizinische Evakuierung) bzw. 1.500 kg Fracht (interne oder externe Last)
- Länge: 13,00 m
- Rotordurchmesser: 11,00 m
- Höhe: 3,80 m
- Leermasse: 1.710 kg
- Maximale Startmasse: 3.350 kg
- Antrieb: 2 × Honeywell LTS101-750B-1 Turbinen
- Leistung: je 550 PS (410 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Reichweite: 600 km
- Dienstgipfelhöhe: 4.000 m
- Steigrate: 8,5 m/s
Geschichte und Entwicklung der MBB Kawasaki BK 117
Hintergrund
Die MBB/Kawasaki BK 117 wurde als ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der deutschen Firma MBB (Messerschmitt-Bölkow-Blohm) und der japanischen Kawasaki Heavy Industries entwickelt, um einen leistungsstarken, vielseitigen Hubschrauber zu schaffen, der sowohl zivile als auch militärische Anforderungen erfüllt. Der Erstflug des Prototyps fand am 13. Juni 1979 statt, und die Serienproduktion begann im Jahr 1982. Beide Unternehmen trugen zur Entwicklung und Fertigung bei: MBB war für den Rotorkopf, die Rotorblätter und das Heck verantwortlich, während Kawasaki die Rumpfstruktur und das Getriebe herstellte.
Die BK 117 wurde auf der Grundlage des MBB Bo 105-Designs entwickelt, wobei sie eine größere Kabine, verbesserte Leistung und Flexibilität bietet. Dank ihrer geräumigen Kabine, die modulare Konfigurationen für medizinische Evakuierung, Passagiertransport, Polizei und Rettungseinsätze ermöglichte, wurde die BK 117 weltweit zu einem sehr beliebten Hubschrauber.
Konstruktion und Design
Die MBB Kawasaki BK 117 ist ein zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber, der für eine Vielzahl von Einsätzen ausgelegt ist. Sie hat einen Zwei-Blatt-Hauptrotor und einen Zwei-Blatt-Heckrotor, die eine hervorragende Stabilität und Manövrierfähigkeit bieten. Der Hubschrauber ist mit zwei leistungsstarken Turbinen von Honeywell ausgestattet, die ihm eine hohe Geschwindigkeit und eine beeindruckende Steigrate ermöglichen.
Die geräumige Kabine ist eines der herausragenden Merkmale der BK 117. Sie ist so konzipiert, dass sie sowohl für medizinische Evakuierungen mit Platz für 1 bis 2 Patienten und medizinisches Personal als auch für Passagiertransporte (bis zu 10 Passagiere) geeignet ist. Die modulare Bauweise ermöglicht eine schnelle Anpassung an unterschiedliche Einsätze. Auch für Luftrettungsdienste wurde die BK 117 häufig eingesetzt, da sie für Notfalleinsätze ausgestattet werden konnte, einschließlich der Möglichkeit, Tragen oder medizinische Geräte zu transportieren.
Der Hubschrauber kann auch für Frachtmissionen verwendet werden, indem er externe Lasten von bis zu 1.500 kg transportiert. Ein weiteres wichtiges Designmerkmal ist die große Heckklappe, die den Zugang zu Fracht oder medizinischer Ausrüstung erleichtert.
Flugeigenschaften
Die MBB Kawasaki BK 117 zeichnet sich durch ihre Zuverlässigkeit und guten Flugeigenschaften aus. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist sie einer der schnelleren leichten Hubschrauber, was sie für Such- und Rettungseinsätze, Polizeieinsätze und medizinische Evakuierungen sehr effektiv macht. Ihre Reichweite von 600 km und die Dienstgipfelhöhe von 4.000 Metern machen sie für Einsätze in Gebirgsregionen oder entlegenen Gebieten geeignet.
Die BK 117 bietet eine sehr stabile Flugplattform, die sowohl bei langsamen Manövern als auch bei Hochgeschwindigkeitsflügen leicht zu steuern ist. Dank ihrer zwei Turbinen kann sie auch in schwierigen Umgebungen mit hohen Temperaturen und in Hochlagen zuverlässig operieren. Ihre Steigrate von 8,5 m/s macht sie ideal für Einsätze in urbanen Gebieten, bei denen schnelles Aufsteigen und Landen erforderlich ist.
Einsatzgeschichte
- Rettungseinsätze und Luftrettung: Die BK 117 wurde in vielen Ländern als Luftrettungshubschrauber eingesetzt, da sie speziell für medizinische Evakuierungen und Notfalleinsätze konfiguriert werden konnte. Der Hubschrauber war mit medizinischen Geräten ausgestattet und bot Platz für Patienten, was ihn ideal für Einsätze in abgelegenen oder schwer zugänglichen Gebieten machte.
- Polizei- und Überwachungsmissionen: Dank ihrer guten Sicht, hohen Manövrierfähigkeit und Stabilität wurde die BK 117 auch von vielen Polizeikräften weltweit eingesetzt. Sie wurde für Luftüberwachung, Verfolgungsjagden und Such- und Rettungsmissionen verwendet. Ihre Fähigkeit, auf kleinem Raum zu landen, machte sie besonders nützlich in urbanen Umgebungen.
- Ziviler Passagier- und VIP-Transport: Die BK 117 war auch bei zivilen Betreibern beliebt, die sie als VIP-Transport oder für Personentransporte nutzten. Ihre geräumige Kabine und der Komfort, den sie den Passagieren bot, machten sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Geschäftsreisen und Kurzstreckenflüge.
- Militärische Nutzung: Obwohl die BK 117 primär für zivile Zwecke entwickelt wurde, fand sie auch bei einigen militärischen Nutzern Anklang, vor allem für leichte Transportaufgaben, Verbindungsmissionen und Such- und Rettungseinsätze.
- Internationale Nutzung: Die BK 117 wurde weltweit exportiert und in vielen Ländern eingesetzt, darunter Deutschland, Japan, USA, Australien, Südafrika und viele mehr. Sie wurde sowohl von zivilen als auch von militärischen Organisationen für eine Vielzahl von Missionen eingesetzt.
Varianten
- BK 117 A-1: Die ursprüngliche Version mit zwei Allison 250-C20B-Turbinen.
- BK 117 B-2: Eine verbesserte Version mit leistungsstärkeren Honeywell LTS101-750B-1-Turbinen, die eine höhere Nutzlast und bessere Flugleistungen bietet.
- BK 117 C-1: Version mit Turbomeca Arriel 1E2-Turbinen und weiter verbesserter Avionik.
- BK 117 C-2: Bekannter als EC145, eine Weiterentwicklung der BK 117 mit modernen Systemen und größerer Kabine, die von Airbus Helicopters produziert wurde.
Schwächen und Nachfolger
Obwohl die BK 117 sehr erfolgreich war, wurde sie im Laufe der Zeit durch modernere Hubschrauber wie die Airbus H145 abgelöst, die auf dem Design der BK 117 basiert, aber modernere Avionik, leistungsstärkere Turbinen und eine größere Nutzlast bietet. Ein Nachteil der BK 117 war, dass die ersten Versionen bei heißen Temperaturen und in großer Höhe nicht so leistungsfähig waren wie spätere Modelle.
Bedeutung und Erbe der MBB Kawasaki BK 117
Die MBB/Kawasaki BK 117 war ein bahnbrechender Hubschrauber, der sich als einer der vielseitigsten Mehrzweckhubschrauber seiner Zeit etabliert hat. Sie kombinierte deutsche und japanische Ingenieurskunst und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Flexibilität und Leistung im zivilen und militärischen Bereich. Die modulare Kabine und die Zuverlässigkeit des Hubschraubers machten ihn zu einem bevorzugten Arbeitsmittel für Rettungsdienste, Polizeikräfte und zivile Betreiber weltweit.
Die BK 117 war auch die Grundlage für die Entwicklung des Eurocopter EC145 (heute Airbus H145), der viele der technischen Merkmale und Erfolge der BK 117 übernahm und verbesserte.
Fazit
Die MBB Kawasaki BK 117 war ein vielseitiger, robuster und zuverlässiger Mehrzweckhubschrauber, der weltweit in Rettungseinsätzen, Polizeimissionen, Personentransport und militärischen Operationen eingesetzt wurde. Sie stellte einen wichtigen Schritt in der Entwicklung moderner Hubschrauber dar und bleibt eine ikonische Maschine, die auf ihrem Gebiet Maßstäbe setzte.