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Lockheed Model 8 Sirius

USA
Erstflug oder Indienststellung:
1929
National Air and Space Museum - Loskheed Model 8 Sirius (2015)

Die Lockheed Model 8 Sirius war ein einmotoriges Hochleistungs-Verkehrs- und Forschungsflugzeug, das in den späten 1920er Jahren von der Lockheed Aircraft Corporation entwickelt wurde. Sie wurde für Langstreckenflüge und Pionierflüge berühmt, insbesondere durch die Einsätze von Charles und Anne Morrow Lindbergh, die die Sirius für mehrere bedeutende Flüge einsetzten.

Entwicklung und Geschichte:

Die Lockheed Model 8 Sirius wurde von Gerald Vultee und Jack Northrop bei Lockheed entworfen, um ein schnelles, leichtes und robustes Flugzeug für Langstreckenflüge zu schaffen. Das Flugzeug war aerodynamisch optimiert und basierte auf den Entwurfsprinzipien früherer Lockheed-Modelle, wie der Vega und der Air Express. Die Sirius war jedoch speziell darauf ausgelegt, Passagiere oder Fracht über weite Strecken zu transportieren.

Besonders bekannt wurde die Sirius durch ihre Rolle bei mehreren Flügen von Charles Lindbergh, dem berühmten Piloten, der mit seinem Solo-Transatlantikflug an Bord der Spirit of St. Louis weltbekannt wurde.

Technische Daten der Lockheed Model 8 Sirius:

  1. Triebwerk:
    • Typ: Pratt & Whitney Wasp B 9-Zylinder-Sternmotor, luftgekühlt
    • Leistung: ca. 450 PS
  2. Leistung:
    • Höchstgeschwindigkeit: ca. 290 km/h (180 mph)
    • Reichweite: ca. 1.500 km (930 Meilen)
    • Dienstgipfelhöhe: ca. 5.500 Meter
  3. Abmessungen:
    • Länge: 8,38 Meter
    • Spannweite: 12,19 Meter
    • Höhe: 2,64 Meter
  4. Gewicht:
    • Leergewicht: ca. 1.215 kg
    • Maximales Startgewicht: ca. 2.040 kg
  5. Besatzung: 2 Personen (Pilot und Copilot), es konnte aber auch für den Frachttransport oder mit zusätzlichen Sitzen ausgestattet werden.

Besonderheiten und Design:

  • Holzbauweise: Die Sirius bestand hauptsächlich aus einem Holzrahmen, der mit Sperrholzplatten überzogen war. Dies machte das Flugzeug leicht und aerodynamisch effizient, jedoch anfällig für Witterungseinflüsse.
  • Eindecker-Design: Das Flugzeug war als Tiefdecker ausgelegt, was für die damalige Zeit eine relativ fortschrittliche Konfiguration war. Der Tiefdeckeransatz ermöglichte eine bessere Sicht für den Piloten und erhöhte die aerodynamische Effizienz.
  • Cockpitposition: Die frühen Versionen der Sirius hatten ein offenes Cockpit, aber später wurden einige Modelle mit einem geschlossenen Cockpit nachgerüstet, um den Komfort und Schutz bei Langstreckenflügen zu erhöhen.

Einsatz und berühmte Flüge:

  1. Charles und Anne Morrow Lindbergh:
    • Die bekannteste Lockheed Sirius war die von Charles Lindbergh genutzte Maschine, die er zusammen mit seiner Frau Anne für Langstreckenflüge und als Forschungsflugzeug einsetzte. Sie tauften ihre Sirius „Tingmissartoq“, was in der Sprache der Inuit „Derjenige, der fliegt“ bedeutet.
    • 1931 unternahmen die Lindberghs eine epische Reise über den Nordatlantik, von New York nach Grönland, über Kanada und nach Europa, um potenzielle Transatlantikrouten für die kommerzielle Luftfahrt zu erkunden. Diese Reise brachte der Sirius und ihren Piloten große Bekanntheit ein.
    • 1933 unternahmen die Lindberghs mit der Sirius eine ausgedehnte Reise durch den Pazifik und Asien, um potenzielle Luftpostrouten für Pan American Airways zu erkunden.
  2. Langstreckenflüge und Forschung:
    • Die Sirius wurde auch von anderen Piloten und Organisationen für Langstreckenflüge und Forschungsmissionen genutzt, da ihre Reichweite und Geschwindigkeit für die damalige Zeit bemerkenswert waren.

Varianten:

  • Sirius (Basisversion): Die ursprüngliche Version mit offenem Cockpit und einer relativ einfachen Instrumentierung, die später durch die geschlossene Cockpit-Version ersetzt wurde.
  • Sirius 8 Special: Eine speziell modifizierte Version für besondere Einsätze und Langstreckenflüge, wie von den Lindberghs verwendet.

Vermächtnis:

Die Lockheed Sirius war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt. Sie verband die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit früherer Lockheed-Modelle mit der Fähigkeit, über weite Strecken zu fliegen. Sie spielte eine bedeutende Rolle bei der Erforschung neuer Flugrouten, insbesondere in der Zusammenarbeit mit berühmten Fliegern wie Charles Lindbergh.

Obwohl die Sirius in begrenzter Stückzahl gebaut wurde, bleibt sie ein Symbol für die Abenteuerlust und Pionierarbeit in der Luftfahrt der 1930er Jahre. Heute sind einige Exemplare der Lockheed Sirius in Museen ausgestellt, darunter die von den Lindberghs verwendete Tingmissartoq, die im National Air and Space Museum in Washington, D.C. zu sehen ist.

Fazit:

Die Lockheed Model 8 Sirius war ein bemerkenswertes Flugzeug, das sowohl als Pionierflugzeug für die Erforschung neuer Luftpostrouten als auch als Transport- und Forschungsflugzeug diente. Sie vereinte Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite und ist besonders durch die Einsätze von Charles und Anne Lindbergh in die Luftfahrtgeschichte eingegangen.