Lockheed F 104 "Starfighter"
Die Lockheed F-104 "Starfighter" war ein überschallschneller Abfangjäger und Jagdbomber, der von der Lockheed Corporation entwickelt wurde. Das Flugzeug war bekannt für seine außergewöhnliche Geschwindigkeit, seine schmale, raketenartige Form und seine vielseitige Einsatzfähigkeit in vielen Luftwaffen weltweit. Es wurde als eines der ersten Kampfflugzeuge entwickelt, das regelmäßig Mach 2 erreichen konnte.
Geschichte und Entwicklung:
Die F-104 entstand in den frühen 1950er Jahren als Antwort auf die Forderung der US-Luftwaffe nach einem extrem schnellen Abfangjäger, der in der Lage war, sowjetische Bomber in großer Höhe abzufangen. Das Flugzeug wurde von Clarence "Kelly" Johnson, dem legendären Chefingenieur von Lockheed, und seinem Skunk Works-Team entworfen. Der Erstflug fand 1954 statt, und die F-104 trat 1958 in den aktiven Dienst der US-Luftwaffe ein.
Während die US-Luftwaffe die F-104 nur relativ kurz einsetzte, wurde das Flugzeug in viele andere Länder exportiert, darunter Deutschland, Italien, Kanada, Japan und andere NATO-Staaten. In einigen Ländern, insbesondere Deutschland, wurde die F-104 in den 1960er Jahren mit einer Reihe von Unfällen in Verbindung gebracht, was ihr den Spitznamen "Witwenmacher" einbrachte. Trotz ihrer kontroversen Unfallstatistiken blieb die F-104 bis in die 1980er und 1990er Jahre in einigen Luftwaffen im Einsatz.
Technische Daten der Lockheed F-104 "Starfighter":
- Triebwerk:
- Typ: General Electric J79-GE-11A Turbojet
- Schubkraft: 10.000 lbf (44,5 kN) trocken, 15.600 lbf (69,4 kN) mit Nachbrenner
- Leistung:
- Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,2 (ca. 2.370 km/h) in 12.200 m Höhe
- Reichweite: ca. 2.880 km mit externen Tanks
- Dienstgipfelhöhe: 15.000 bis 18.000 Meter
- Steiggeschwindigkeit: 254 m/s
- Abmessungen:
- Länge: 16,66 Meter
- Spannweite: 6,36 Meter
- Höhe: 4,09 Meter
- Gewicht:
- Leergewicht: 6.350 kg
- Maximales Startgewicht: 13.170 kg
- Bewaffnung:
- Maschinenkanonen: 1 × M61 Vulcan 20-mm-Gatling-Kanone mit 725 Schuss
- Raketen: 4 × AIM-9 Sidewinder oder 2 × AIM-7 Sparrow
- Bombenlast: bis zu 1.800 kg an externen Aufhängungen (z.B. Bomben, Raketen oder zusätzliche Treibstofftanks)
- Avionik:
- Frühere Modelle verfügten über relativ einfache Radarsysteme für die Zielerfassung. Spätere Versionen erhielten verbesserte Navigations- und Feuerleitsysteme.
Besonderheiten des Designs:
- Form: Die F-104 hatte ein außergewöhnlich schmales und schlankes Design mit einer sehr kleinen Flügelfläche von nur 18,2 m². Dies ermöglichte außergewöhnlich hohe Geschwindigkeiten, machte das Flugzeug aber auch schwierig zu manövrieren, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten.
- Tragflächen: Die winzigen trapezförmigen Flügel, die weit hinten am Rumpf angebracht waren, gaben dem Starfighter sein charakteristisches Aussehen und halfen, den Luftwiderstand auf ein Minimum zu reduzieren.
- Hochleistungstriebwerk: Der leistungsstarke General Electric J79-Turbojetmotor ermöglichte es der F-104, Mach 2 zu erreichen, was sie zu einem der schnellsten Kampfflugzeuge ihrer Zeit machte.
Varianten:
- F-104A: Erste Serienversion, hauptsächlich als Abfangjäger für die US-Luftwaffe eingesetzt.
- F-104C: Jagdbomber-Version mit verbesserter Reichweite und Radar.
- F-104G: Die am weitesten verbreitete Version, die speziell für die Anforderungen der NATO entwickelt wurde. Sie wurde in vielen europäischen Ländern eingesetzt und erhielt verbesserte Avionik und Waffensysteme.
- TF-104G: Zweisitzige Trainingsversion der F-104G.
- F-104S: Italienische Version mit verbesserten Flugkörperkapazitäten (Sparrow-Raketen), die bis in die 1990er Jahre im Einsatz war.
Einsatz und Bedeutung:
- Kalter Krieg: Die F-104 wurde in vielen Ländern während des Kalten Krieges eingesetzt und diente als wichtiges Glied in der Verteidigung der NATO-Luftstreitkräfte. Sie war in vielen Luftstreitkräften der westlichen Welt bis in die späten 1980er Jahre aktiv.
- Kontroverse: Besonders in Westdeutschland kam es zu zahlreichen Abstürzen von F-104, was dem Flugzeug den schlechten Ruf eines „Witwenmachers“ einbrachte. Dies lag jedoch oft an Wartungsproblemen, schlechtem Wetter, und nicht an Konstruktionsfehlern des Flugzeugs selbst. Am Ende flogen über 900 F-104 bei der deutschen Luftwaffe.
- Rekorde: Die F-104 stellte mehrere Geschwindigkeits- und Höhenrekorde auf, darunter eine Höhe von über 31.500 Metern.
Fazit:
Die Lockheed F-104 "Starfighter" war ein extrem leistungsfähiges, aber auch umstrittenes Flugzeug. Sie bot außergewöhnliche Geschwindigkeit und Höhe, jedoch zu dem Preis von schwierigen Flugeigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten. Trotz der Probleme, die sie in einigen Ländern erlebte, war die F-104 in ihrer Ära wegweisend und hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung moderner Überschall-Kampfflugzeuge.