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Fairchild C-119

USA
Erstflug oder Indienststellung:
1947
Ausgestellt:
Fairchild C-119

Die Fairchild C-119 Flying Boxcar war ein amerikanisches Militärtransportflugzeug, das nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Sie wurde von der Fairchild Aircraft Corporation gebaut und war eine Weiterentwicklung der Fairchild C-82 Packet, einem früheren Transportflugzeug. Die C-119 war bekannt für ihre markante Doppelausleger-Konstruktion und ihre Fähigkeit, große Lasten, einschließlich schwerer Ausrüstung und Fahrzeuge, zu transportieren. Die C-119 wurde von den US-Streitkräften und vielen anderen Nationen in einer Vielzahl von Rollen eingesetzt.

Geschichte der Fairchild C-119:

  • Entwicklung: Die C-119 Flying Boxcar wurde entwickelt, um die Schwächen der C-82 Packet zu beheben, insbesondere in Bezug auf die Nutzlast und die allgemeine Leistung. Der Erstflug des Prototyps der C-119 fand am 17. November 1947 statt, und die Serienproduktion begann 1949. Sie war für den Transport von Truppen, Fracht und Fahrzeugen konzipiert und wurde schnell zu einem wichtigen Arbeitspferd der US Air Force und anderer Luftstreitkräfte weltweit.
  • Koreakrieg: Die C-119 spielte eine bedeutende Rolle im Koreakrieg (1950–1953), wo sie für den Transport von Nachschub und Truppen verwendet wurde. Sie war besonders nützlich für Fallschirmabwurfeinsätze und konnte große Frachtstücke oder sogar leichte Fahrzeuge transportieren. Ihre Fähigkeit, auf unbefestigten Pisten zu landen, machte sie ideal für Einsätze in abgelegenen Gebieten.
  • Weiterentwicklungen und Varianten: Die C-119 wurde in mehreren Varianten produziert, darunter auch Versionen für spezielle Rollen wie Luftbetankung, Luftwaffentransport und elektronische Kriegsführung. Später wurde sie auch als Basis für das Gunship AC-119 verwendet, das während des Vietnamkriegs für Bodenunterstützungseinsätze eingesetzt wurde.
  • Nutzung durch andere Nationen: Die C-119 wurde auch an andere Luftstreitkräfte verkauft und fand weltweite Verwendung, unter anderem in den Luftstreitkräften von Italien, Indien, Belgien und Taiwan. Diese Nationen nutzten die C-119 vor allem für Transportaufgaben und humanitäre Einsätze.

Technische Daten der Fairchild C-119G (spätere Standardversion):

  • Besatzung: 5 (Pilot, Co-Pilot, Navigator, Flugingenieur und Ladungsmeister)
  • Länge: 26,32 m
  • Spannweite: 33,32 m
  • Höhe: 8,20 m
  • Flügelfläche: 134,7 m²
  • Leermasse: 18.600 kg
  • Maximale Startmasse: 31.750 kg
  • Antrieb: 2 × Pratt & Whitney R-4360-20 28-Zylinder-Sternmotoren mit je 3.500 PS (2.610 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 450 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 300 km/h
  • Reichweite: 3.720 km (mit maximaler Nutzlast: 2.250 km)
  • Dienstgipfelhöhe: 7.000 m
  • Nutzlast: Bis zu 10.000 kg (Fracht oder bis zu 62 voll ausgerüstete Fallschirmjäger)
  • Bewaffnung: Keine (AC-119 Gunship-Version war jedoch mit Maschinengewehren und Granatwerfern ausgestattet)

Besondere Merkmale:

  • Doppelausleger-Design: Eines der markantesten Merkmale der C-119 war das Doppelausleger-Design, bei dem die beiden Triebwerke in separaten Gondeln an den Seiten des Rumpfs montiert waren, die nach hinten zu zwei Leitwerken führten. Diese Konstruktion ermöglichte eine große, durchgehende Laderaumtür am Heck, die das einfache Be- und Entladen von Fracht oder das Absetzen von Fallschirmjägern und Frachtladungen ermöglichte.
  • Vielseitigkeit: Die C-119 war in der Lage, eine Vielzahl von Lasten zu transportieren, darunter schwere Ausrüstung, Fahrzeuge und Nachschub. Sie konnte auch als Truppen- und Fallschirmjägertransporter eingesetzt werden und war für Abwurfeinsätze von entscheidender Bedeutung.
  • Luftlande- und Versorgungsfähigkeiten: Die C-119 konnte in der Luft Versorgungsgüter und sogar komplette Fahrzeuge abwerfen. Diese Fähigkeit wurde in vielen Konflikten, insbesondere im Koreakrieg, intensiv genutzt, um Nachschub an abgelegene oder schwer zugängliche Frontlinien zu liefern.
  • Gunship-Version (AC-119): In den späten 1960er Jahren wurden mehrere C-119 in AC-119G/K Gunships umgerüstet, die während des Vietnamkriegs für die Bodenunterstützung verwendet wurden. Diese Versionen waren mit schweren Maschinengewehren und Granatwerfern ausgestattet, die zur Unterstützung von Bodentruppen und zur Bekämpfung von feindlichen Konvois verwendet wurden.

Einsatzgeschichte:

  • Koreakrieg: Während des Koreakriegs war die C-119 eine der wichtigsten Transportmaschinen der US-Luftwaffe. Sie wurde verwendet, um Truppen, Fahrzeuge und Nachschub an die Front zu bringen, und spielte eine entscheidende Rolle bei Luftlandeoperationen und Versorgungsflügen.
  • Vietnamkrieg: Während des Vietnamkriegs wurde die C-119 erneut intensiv genutzt, insbesondere in der umgebauten AC-119 Gunship-Version. Diese umgebauten C-119-Flugzeuge boten Feuerunterstützung für Bodentruppen und waren in der Lage, Konvois und feindliche Positionen zu bekämpfen.
  • Humanitäre Einsätze: Neben ihrer militärischen Rolle wurde die C-119 auch häufig für humanitäre Missionen eingesetzt, insbesondere für die Lieferung von Hilfsgütern in abgelegene oder krisengeschüttelte Regionen. Die Fähigkeit, schwere Lasten zu transportieren und in unwegsamem Gelände zu operieren, machte sie ideal für diese Einsätze.
  • Nutzung durch andere Nationen: Länder wie Italien, Belgien, Indien und Taiwan setzten die C-119 ebenfalls für Transportaufgaben ein. In Indien spielte die C-119 eine wichtige Rolle bei Einsätzen in abgelegenen Gebieten des Himalayas, wo ihre Fähigkeit, auf kurzen Pisten zu landen, von großem Nutzen war.

Varianten der Fairchild C-119:

  • C-119B: Die erste Serienversion mit Pratt & Whitney-Triebwerken.
  • C-119C: Verbesserte Version mit stärkeren Motoren und verstärktem Fahrwerk.
  • C-119F: Version mit leistungsstärkeren Wright R-3350-85-Triebwerken.
  • C-119G: Standardisierte Version mit verbesserten Avioniksystemen.
  • AC-119G/K: Gunship-Varianten, die während des Vietnamkriegs entwickelt wurden und mit Maschinengewehren und Granatwerfern ausgerüstet waren.
  • R4Q: Bezeichnung der C-119 bei der US Navy und dem US Marine Corps.

Nachfolgemodelle:

Die C-119 wurde in den späten 1950er Jahren allmählich durch modernere Transportflugzeuge wie die Lockheed C-130 Hercules ersetzt, die eine größere Nutzlast, Reichweite und Vielseitigkeit boten. Dennoch blieb die C-119 in vielen Luftstreitkräften bis in die 1970er Jahre im Einsatz.

Fazit:

Die Fairchild C-119 Flying Boxcar war eines der bekanntesten militärischen Transportflugzeuge der Nachkriegszeit und wurde aufgrund ihrer Robustheit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit geschätzt. Ihr markantes Doppelausleger-Design und ihre Fähigkeit, große Lasten zu transportieren, machten sie zu einem Arbeitspferd in militärischen Einsätzen, insbesondere während des Koreakriegs und des Vietnamkriegs. Auch nach ihrer Ausmusterung blieb die C-119 in vielen Ländern ein Symbol für militärische Logistik und Lufttransport.

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