Euro-ALA Jet Fox
Der Euro-ALA Jet Fox ist ein leichtes, zweisitziges Ultraleichtflugzeug, das von der italienischen Firma Euro-ALA entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Freizeitflugzeug, das sich durch einfache Handhabung, Wirtschaftlichkeit und gute Flugeigenschaften auszeichnet. Der Jet Fox ist besonders für den Einsatz als Schulungs- und Freizeitflugzeug geeignet und erfreut sich bei Ultraleichtpiloten großer Beliebtheit.
Geschichte des Euro-ALA Jet Fox:
- Entwicklung: Der Euro-ALA Jet Fox wurde in den frühen 1990er Jahren als Ultraleichtflugzeug entwickelt, das auf einfache und kosteneffiziente Weise ein sicheres und vielseitiges Flugerlebnis bieten sollte. Euro-ALA setzte dabei auf ein robustes Design mit modernen Materialien, das eine hohe Manövrierfähigkeit und Stabilität in der Luft gewährleistet.
- Versionen: Die ursprüngliche Version des Jet Fox wurde im Laufe der Jahre weiterentwickelt und verbessert. Spätere Versionen, wie der Jet Fox 97 und der Jet Fox 912, erhielten stärkere Motoren und verbesserte aerodynamische Eigenschaften. Auch die Kabine wurde komfortabler gestaltet, um längere Flüge angenehmer zu machen. Der Jet Fox 912 war mit einem leistungsfähigeren Rotax-Motor ausgestattet, der eine bessere Leistung und Reichweite bot.
- Einsatz: Der Jet Fox wurde hauptsächlich als Freizeitflugzeug für private Piloten und Flugschulen entwickelt. Durch seine einfache Handhabung und niedrigen Betriebskosten wurde er auch in der Flugausbildung sehr geschätzt. Der Jet Fox kann sowohl auf befestigten Pisten als auch auf Grasflächen starten und landen, was seine Einsatzmöglichkeiten erweitert.
Technische Daten des Euro-ALA Jet Fox (je nach Modell):
- Besatzung: 2 (Pilot und Passagier)
- Länge: 5,95 m
- Spannweite: 9,6 m
- Höhe: 2,55 m
- Leermasse: 280 kg (variabel je nach Version)
- Maximale Startmasse: 450 kg
- Antrieb: 1 × Rotax 912-Triebwerk mit 80 PS (oder 100 PS bei späteren Versionen)
- Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
- Reisegeschwindigkeit: 150 km/h
- Stallgeschwindigkeit: 65 km/h
- Reichweite: ca. 700 km
- Dienstgipfelhöhe: 4.000 m
- Startstrecke: ca. 100 m
- Landestrecke: ca. 150 m
Besondere Merkmale:
- Ultraleichtbauweise: Der Jet Fox wurde speziell für den Ultraleichtflug entwickelt und erfüllt alle Anforderungen an Ultraleichtflugzeuge in vielen Ländern. Seine leichte Konstruktion sorgt für gute Flugeigenschaften bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten.
- Hochdecker-Design: Der Jet Fox ist als Hochdecker ausgelegt, was dem Piloten und dem Passagier eine hervorragende Sicht auf die Umgebung ermöglicht. Dies ist besonders für Freizeitflieger von Vorteil, die die Landschaft genießen möchten.
- Rotax-Motor: Die Verwendung des Rotax 912-Triebwerks, das für seine Zuverlässigkeit und Effizienz bekannt ist, macht den Jet Fox zu einem wirtschaftlichen und gleichzeitig leistungsfähigen Flugzeug. Der Rotax-Motor ist eine beliebte Wahl in der Ultraleicht- und Sportfliegerei.
- STOL-Fähigkeiten (Short Take-Off and Landing): Der Jet Fox zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, auf kurzen Pisten zu starten und zu landen. Dies macht ihn ideal für den Einsatz auf kleinen Flugplätzen und in abgelegenen Gebieten.
- Einfache Handhabung: Dank seiner stabilen Flugeigenschaften und der gutmütigen Steuerung ist der Jet Fox sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Piloten leicht zu fliegen. Dies macht ihn zu einer beliebten Wahl in der Pilotenausbildung.
Einsatzgeschichte:
- Freizeit- und Sportfliegerei: Der Jet Fox fand schnell Anklang bei privaten Piloten und Flugschulen in Europa und darüber hinaus. Er wurde vor allem in der Freizeit- und Sportfliegerei eingesetzt, wo seine Einfachheit, Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit geschätzt wurden.
- Schulung: Viele Flugschulen nutzen den Jet Fox aufgrund seiner gutmütigen Flugeigenschaften und der niedrigen Betriebskosten als Schulungsflugzeug. Für angehende Ultraleichtpiloten ist der Jet Fox eine ideale Plattform, um das Fliegen zu erlernen.
- Internationale Verbreitung: Obwohl der Jet Fox in Italien entwickelt wurde, fand er auch in anderen Ländern Europas und weltweit Verbreitung. Seine Einfachheit und Zuverlässigkeit machten ihn zu einem beliebten Ultraleichtflugzeug, das in vielen Regionen genutzt wird.
Varianten des Euro-ALA Jet Fox:
- Jet Fox 91: Die erste Serienversion mit einem Rotax 582-Zweitaktmotor, der etwa 65 PS leistete. Diese Version war die Grundlage für spätere Verbesserungen.
- Jet Fox 97: Eine modernisierte Version mit besserer Aerodynamik und einem stärkeren Rotax 912-Motor, der 80 PS leistete. Diese Variante bot bessere Leistungen und eine höhere Reichweite.
- Jet Fox 912: Die leistungsstärkste Variante mit einem Rotax 912 ULS-Motor, der 100 PS lieferte. Diese Version bot eine noch bessere Leistung und größere Beladungskapazitäten.
Nachfolgemodelle:
Der Jet Fox war der Grundstein für eine Reihe weiterer Ultraleichtflugzeuge, die von Euro-ALA und anderen Herstellern entwickelt wurden. Moderne Ultraleichtflugzeuge basieren oft auf ähnlichen Prinzipien wie der Jet Fox, mit verbesserter Leistung und zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen.
Fazit:
Der Euro-ALA Jet Fox ist ein bewährtes Ultraleichtflugzeug, das sowohl bei Freizeitpiloten als auch bei Flugschulen beliebt ist. Seine Einfachheit, Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit machen ihn zu einer hervorragenden Wahl für Anfänger und erfahrene Piloten gleichermaßen. Mit seiner leichten Bauweise, seinen STOL-Fähigkeiten und seiner zuverlässigen Leistung ist der Jet Fox ein hervorragendes Beispiel für den Erfolg von Ultraleichtflugzeugen in der modernen Fliegerei.