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British Aircraft Cooperation - TSR2

Grossbritannien
Erstflug oder Indienststellung:
1964
British Aircraft Cooperation - TSR2

Die BAC TSR-2 (Tactical Strike and Reconnaissance, Mach 2) war ein hochmodernes britisches Militärflugzeug, das von der British Aircraft Corporation (BAC) in den frühen 1960er Jahren entwickelt wurde. Es sollte die Royal Air Force (RAF) mit einem fortschrittlichen taktischen Aufklärungs- und Angriffsflugzeug ausstatten, das in der Lage war, sowohl konventionelle als auch nukleare Einsätze durchzuführen. Der TSR-2 wurde entwickelt, um mit hoher Geschwindigkeit in niedrigen Höhen in feindliches Gebiet einzudringen, Präzisionsangriffe durchzuführen und dabei feindliche Luftabwehrsysteme zu umgehen.

Geschichte der BAC TSR-2:

  • Ursprung und Entwicklung: Der TSR-2 entstand aus einer Anforderung der RAF für ein Flugzeug, das sowohl taktische Aufklärung als auch präzise Schläge gegen strategische Ziele ausführen konnte. Es sollte in der Lage sein, mit Mach 2 in großer Höhe zu fliegen und in niedrigen Höhen mit hoher Geschwindigkeit durch feindliches Gebiet zu operieren, um feindlichen Radarsystemen und Flugabwehr auszuweichen. Die Entwicklung begann 1957.
  • Erstflug: Der erste Prototyp der TSR-2 flog am 27. September 1964. Die Testergebnisse waren beeindruckend, da das Flugzeug in der Lage war, extrem hohe Geschwindigkeiten und Manövrierfähigkeit bei niedriger Flughöhe zu erreichen. Allerdings war das Programm mit erheblichen technischen Herausforderungen und steigenden Kosten konfrontiert.
  • Abbruch des Programms: Trotz der technologischen Fortschritte wurde das TSR-2-Programm 1965 von der britischen Regierung abgebrochen. Der offizielle Grund waren die explodierenden Kosten, aber es gab auch politische Faktoren, die den Abbruch beeinflussten, darunter die Entscheidung der britischen Regierung, auf amerikanische Flugzeuge wie die General Dynamics F-111 zu setzen, um die Lücke zu füllen. Der Abbruch des TSR-2-Programms gilt bis heute als eine der kontroversesten Entscheidungen in der britischen Luftfahrtgeschichte.
  • Nachwirkungen: Mit der Stornierung des Projekts wurde das ambitionierte Flugzeug nie in Dienst gestellt, und die bereits gebauten Prototypen und Produktionsanlagen wurden zerstört. Das Flugzeug wird jedoch oft als ein Symbol für das technologische Potenzial der britischen Luftfahrt in den 1960er Jahren gesehen, das nicht ausgeschöpft wurde.

Technische Daten der BAC TSR-2:

  • Besatzung: 2 (Pilot und Navigator/Weapons Officer)
  • Länge: 27,13 m
  • Spannweite: 11,28 m
  • Höhe: 7,2 m
  • Flügelfläche: 62,8 m²
  • Leermasse: 21.320 kg
  • Maximale Startmasse: 43.091 kg
  • Antrieb: 2 × Bristol Siddeley Olympus 320 Turbojet-Triebwerke mit Nachbrennern, je 134 kN Schub
  • Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,35 (2.450 km/h) in großer Höhe, Mach 1,1 (1.330 km/h) in niedriger Höhe
  • Reichweite:
    • Mit internem Treibstoff: 3.700 km
    • Mit externen Treibstofftanks: bis zu 6.000 km
  • Dienstgipfelhöhe: 16.760 m
  • Steiggeschwindigkeit: 120 m/s
  • Bewaffnung:
    • 1 × 1.000 kg Atomwaffe oder
    • Konventionelle Bombenlast bis zu 4.500 kg, einschließlich Präzisionsbomben und Raketen
    • 2 × Maschinenkanonen (geplant, aber nie installiert)

Besondere Merkmale:

  • Hohe Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit: Die TSR-2 war für Mach-2-Geschwindigkeiten in großer Höhe und für niedrige Flughöhen mit hoher Geschwindigkeit ausgelegt. Ihre Fähigkeit, in extrem niedrigen Höhen mit hoher Geschwindigkeit zu fliegen, war entscheidend, um gegnerische Radarsysteme und Flugabwehr zu umgehen.
  • Hochentwickelte Avionik: Das Flugzeug verfügte über fortschrittliche Avioniksysteme, darunter ein Bodenkollisionsradar, ein Terrain-Following-Radar und ein Navigationssystem, das es ihm ermöglichte, präzise Einsätze durchzuführen, ohne auf Sichtflug angewiesen zu sein.
  • Vielseitigkeit: Die TSR-2 war für eine Vielzahl von taktischen und strategischen Aufgaben konzipiert, einschließlich Aufklärung, Präzisionsangriffen mit konventionellen und nuklearen Waffen sowie Luftnahunterstützung.

Gründe für den Abbruch:

  1. Kostensteigerung: Die Entwicklungskosten für die TSR-2 stiegen erheblich an, was die britische Regierung unter Druck setzte, das Programm zu überdenken.
  2. Politische Faktoren: Die Entscheidung, auf amerikanische Flugzeuge wie die F-111 zu setzen, wurde als wirtschaftlicher und diplomatischer Kompromiss gesehen.
  3. Technologische Herausforderungen: Die fortschrittliche Technologie, insbesondere bei der Avionik und den Triebwerken, führte zu Entwicklungsverzögerungen, was zu weiteren Kostensteigerungen führte.

Fazit:

Die BAC TSR-2 war ein revolutionäres Flugzeugprojekt, das das Potenzial hatte, eines der fortschrittlichsten taktischen Kampfflugzeuge seiner Zeit zu werden. Sie zeichnete sich durch ihre außergewöhnliche Geschwindigkeit, Reichweite und Vielseitigkeit aus, wurde jedoch nie in den aktiven Dienst gestellt. Der Abbruch des Projekts hinterließ eine Lücke in der britischen Luftfahrtindustrie und wird oft als eine der größten verpassten Gelegenheiten der britischen Militärluftfahrt betrachtet.

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