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BTR-70

Sowjetunion
Erstflug oder Indienststellung:
1972
BTR-70

Der BTR-70 ist ein sowjetischer achträdriger gepanzerter Mannschaftstransporter (APC – Armored Personnel Carrier), der in den 1970er Jahren als Nachfolger des BTR-60 entwickelt wurde. Der BTR-70 war für den Transport von Infanterie unter geschützter Panzerung auf dem modernen Schlachtfeld konzipiert und sollte im Vergleich zu seinem Vorgänger Verbesserungen in den Bereichen Mobilität, Schutz und Feuerkraft bieten. Er bleibt eine wichtige Plattform für viele Armeen weltweit und wurde in mehreren Konflikten eingesetzt.

Technische Daten

  • Bezeichnung: BTR-70
  • Typ: Gepanzerter Mannschaftstransporter (APC)
  • Hersteller: Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ)
  • Entwicklung: 1970er Jahre
  • Einsatzbeginn: 1972
Bewaffnung
  • Hauptwaffe: 14,5 mm KPWT schweres Maschinengewehr
    • Reichweite: 2.000 m gegen Bodenziele
  • Sekundärwaffe: 7,62 mm PKT koaxiales Maschinengewehr
    • Reichweite: 1.000 m
  • Munitionskapazität:
    • 500 Schuss für das 14,5 mm MG
    • 2.000 Schuss für das 7,62 mm MG
Abmessungen
  • Länge: 7,54 Meter
  • Breite: 2,80 Meter
  • Höhe: 2,32 Meter (ohne Waffenaufbauten)
  • Gewicht: 11,5 Tonnen (Gefechtsgewicht)
Panzerung
  • Frontpanzerung: 10 mm (Stahlpanzerung)
  • Seitliche Panzerung: 7 mm
  • Schutz: Schutz gegen Kleinwaffenfeuer und Artilleriesplitter
Mobilität
  • Motor: Zwei ZMZ-4905 V8-Benzinmotoren mit jeweils 120 PS
  • Höchstgeschwindigkeit:
    • 80 km/h auf der Straße
    • 10 km/h im Wasser (amphibisch)
  • Reichweite: ca. 400 km
  • Antrieb: 8×8-Radantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb
Besatzung
  • Besatzung: 3 (Kommandant, Fahrer, Schütze)
  • Truppenkapazität: Bis zu 7 Infanteristen im hinteren Abteil

Geschichte und Entwicklung

Der BTR-70 wurde entwickelt, um die Schwächen des BTR-60 zu beheben, insbesondere in Bezug auf Mobilität, Schutz und Feuerkraft. Der BTR-70 bietet verbesserte Panzerung und eine neue Turmkonstruktion für das 14,5 mm KPWT-Maschinengewehr. Das Fahrzeug behielt die 8x8-Radkonfiguration bei, um eine hohe Geländegängigkeit zu gewährleisten, und war auch amphibisch, was es zu einem vielseitigen Fahrzeug für den Einsatz in vielen Umgebungen machte.

Design und Verbesserungen
  • Doppelmotor: Der BTR-70 verwendet zwei Benzinmotoren, was die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs erhöht, da es weiterfahren kann, wenn einer der Motoren ausfällt. Allerdings machte die Benzinmotoren-Technologie das Fahrzeug anfälliger für Brände.
  • Turm: Die Hauptbewaffnung ist in einem drehbaren Turm montiert, der das 14,5 mm KPWT und das 7,62 mm PKT-Maschinengewehr beherbergt. Dies ermöglichte eine bessere Feuerkraft und Verteidigungsfähigkeit gegenüber dem BTR-60.
  • Zugang: Ein wichtiger Kritikpunkt beim BTR-70 war die Position der Einstiegsluken. Diese befanden sich seitlich und erhöht, was es den Soldaten erschwerte, das Fahrzeug unter Feuer schnell zu verlassen.
Einsatzgebiete

Der BTR-70 wurde in vielen Konflikten weltweit eingesetzt, darunter:

  • Sowjetisch-Afghanischer Krieg (1979–1989): Der BTR-70 wurde von sowjetischen Truppen im Kampf gegen afghanische Guerillakräfte verwendet.
  • Irak-Iran-Krieg (1980–1988): Beide Länder setzten den BTR-70 im Krieg gegeneinander ein.
  • Bürgerkriege in Afrika und Osteuropa: Der BTR-70 wurde in mehreren Bürgerkriegen und Konflikten in Afrika sowie auf dem Balkan und in Osteuropa eingesetzt.
  • Golfkrieg (1990–1991): Der BTR-70 wurde von den irakischen Streitkräften verwendet.

Stärken und Schwächen

Stärken
  • Hohe Mobilität: Die 8x8-Radkonfiguration und das zuschaltbare Allradgetriebe machen den BTR-70 sehr mobil in unterschiedlichstem Gelände, einschließlich Wüsten, Wäldern und Schlamm.
  • Amphibische Fähigkeiten: Der BTR-70 kann Wasserhindernisse überqueren, was ihn ideal für den Einsatz in sumpfigen oder flussreichen Gebieten macht.
  • Schwere Bewaffnung: Das 14,5 mm KPWT-Maschinengewehr bietet eine starke Feuerkraft gegen Infanterie, leicht gepanzerte Fahrzeuge und Flugziele auf niedriger Höhe.
Schwächen
  • Benzinmotoren: Die Benzinmotoren waren im Vergleich zu Dieselmotoren weniger effizient und sicher. Benzinmotoren sind anfälliger für Brände bei Treffern.
  • Schlechte Ausstiegsmöglichkeiten: Die erhöhten Einstiegsluken des BTR-70 machten es schwierig für Soldaten, das Fahrzeug schnell zu verlassen, besonders unter Beschuss.
  • Leichte Panzerung: Die Panzerung des BTR-70 bot nur begrenzten Schutz gegen Panzerabwehrwaffen und großkalibrige Geschosse.

Modernisierungen und Nachfolger

Im Laufe der Jahre wurden einige Modernisierungen des BTR-70 vorgenommen, um ihn an die Anforderungen der modernen Kriegsführung anzupassen. Dazu gehören der Einbau von Dieselmotoren und die Verstärkung der Panzerung.

Nachfolger

Der BTR-80, der in den 1980er Jahren entwickelt wurde, löste den BTR-70 in vielen Armeen ab. Der BTR-80 behält das grundlegende Konzept des BTR-70 bei, bietet aber verbesserte Motorleistung (Dieselmotor), bessere Panzerung und einfacheren Zugang für die Truppen.

Zusammenfassung

Der BTR-70 war eine Weiterentwicklung des BTR-60 und bot signifikante Verbesserungen in Bezug auf Bewaffnung, Schutz und Mobilität. Er diente in vielen Armeen weltweit und wurde in zahlreichen Konflikten eingesetzt. Trotz seiner Schwächen, wie der Benzinmotoren und der ungünstigen Truppenausstiegsluken, war der BTR-70 ein flexibles und vielseitiges Fahrzeug, das sowohl auf dem Land als auch im Wasser operieren konnte. Mit der Einführung des BTR-80 und anderer moderner Schützenpanzer wurde der BTR-70 nach und nach in vielen Ländern durch modernere Modelle ersetzt, bleibt jedoch in einigen Regionen weiterhin im Einsatz.

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