Avro Anson Mk I
Die Avro Anson war ein britisches zweimotoriges Mehrzweckflugzeug, das ursprünglich als Marineaufklärer und Bombentrainer für die Royal Air Force (RAF) entwickelt wurde. Die Avro Anson Mk I, die erste und am weitesten verbreitete Variante, spielte eine wichtige Rolle im Zweiten Weltkrieg, insbesondere in der Pilotenausbildung und als Transportflugzeug. Die Anson war das erste zweimotorige Flugzeug, das bei der RAF in Dienst gestellt wurde.
Technische Daten (Avro Anson Mk I):
- Typ: Mehrzweckflugzeug (Aufklärung, Schulung, Transport)
- Hersteller: Avro (A.V. Roe and Company)
- Erstflug: 24. März 1935
- Indienststellung: 1936
- Produktionszeitraum: 1935–1952
- Anzahl gebaut: ca. 11.020 (alle Varianten)
- Länge: 12,88 m
- Spannweite: 17,22 m
- Höhe: 3,99 m
- Flügelfläche: 43,29 m²
- Leergewicht: 2.590 kg
- Maximales Startgewicht: 3.856 kg
- Antrieb: 2 × Armstrong Siddeley Cheetah IX 7-Zylinder-Sternmotoren
- Leistung: 2 × 350 PS (261 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 303 km/h
- Reisegeschwindigkeit: 258 km/h
- Reichweite: 1.263 km
- Dienstgipfelhöhe: 5.790 m
- Steiggeschwindigkeit: 3,81 m/s
- Besatzung: 3–4 (Pilot, Navigator, Funker, Bombenschütze)
- Bewaffnung:
- 1 × 7,7-mm-Lewis-Maschinengewehr in einem drehbaren Turm auf dem Rücken des Flugzeugs
- 1 × 7,7-mm-Vickers-Maschinengewehr (manchmal im Bug montiert)
- Bombenlast: Bis zu 160 kg (innen und außen montierbar)
Geschichte:
Entwicklung:
Die Avro Anson wurde Mitte der 1930er Jahre als leichtes Seeaufklärungsflugzeug für die Royal Air Force entwickelt. Der Prototyp flog erstmals am 24. März 1935, und das Flugzeug trat 1936 in den aktiven Dienst ein. Ursprünglich wurde die Anson für den Einsatz zur Küstenüberwachung und zur Bekämpfung von U-Booten konzipiert, doch mit dem Fortschreiten des Zweiten Weltkriegs verlagerte sich der Einsatzbereich der Anson.
Die Avro Anson Mk I war die erste Version und unterschied sich durch ihre Konstruktion mit stoffbespannten Tragflächen und einem festen Fahrwerk. Die Anson war das erste zweimotorige Flugzeug der RAF, das bei der Coastal Command eingesetzt wurde, und spielte eine bedeutende Rolle in der Überwachung der britischen Küstenlinie.
Einsatz im Zweiten Weltkrieg:
Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Anson in ihrer ursprünglichen Rolle als Seeaufklärungs- und U-Boot-Abwehrflugzeug eingesetzt, doch ihre relativ geringe Reichweite und Bewaffnung führten dazu, dass sie schnell durch modernere Flugzeuge wie die Lockheed Hudson und die Bristol Blenheim ersetzt wurde. Die Anson blieb jedoch aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit in anderen Rollen im Einsatz.
Die Anson wurde vor allem als Trainingsflugzeug genutzt. Sie war eines der am häufigsten eingesetzten Flugzeuge für die Ausbildung von Besatzungen der RAF, insbesondere für die Schulung von Piloten, Navigatoren, Funkern und Bombenschützen. Da sie einfach zu fliegen und zu warten war, war sie ideal für Ausbildungsmissionen.
Zusätzlich zu ihrer Rolle als Schulflugzeug wurde die Anson auch als leichter Transporter und Verbindungsflugzeug eingesetzt, um Fracht, Personal und Vorräte zu transportieren.
Besonderheiten:
- Schulungsflugzeug: Die Anson diente als Standard-Trainingsflugzeug für die RAF und andere Luftstreitkräfte. Ihre Robustheit und Benutzerfreundlichkeit machten sie zum idealen Flugzeug für die Ausbildung von Piloten und Besatzungen. Während des Zweiten Weltkriegs wurden Tausende von Besatzungen auf der Anson ausgebildet.
- Transport und Verbindung: Die Anson wurde häufig als leichtes Transportflugzeug verwendet, insbesondere in der späteren Kriegsphase. Sie war auch als Verbindungsflugzeug zwischen Militärbasen und anderen Standorten im Einsatz.
- Internationaler Einsatz: Neben der RAF wurde die Anson von zahlreichen anderen Luftstreitkräften weltweit eingesetzt, darunter Kanada, Australien, Indien und Südafrika.
Varianten:
Neben der Anson Mk I wurden viele weitere Varianten produziert, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Einige der wichtigsten Varianten waren:
- Anson Mk II: Eine Variante mit hölzernem Rumpf, die in Kanada produziert wurde.
- Anson Mk V: Eine Version mit Metallrumpf und verbesserten Motoren.
- Anson Mk XII: Diese Version wurde als leichtes Transport- und Sanitätsflugzeug eingesetzt.
Nachkriegszeit:
Nach dem Krieg wurde die Anson weiterhin in zivilen und militärischen Rollen verwendet. Viele Ansons wurden als Frachtflugzeuge oder Passagierflugzeuge umgebaut und fanden Einsatz in der zivilen Luftfahrt. Einige wurden für spezielle Rollen wie Luftbildfotografie und geophysikalische Vermessungen verwendet.
Die Produktion der Anson endete schließlich 1952, aber viele Maschinen blieben bis in die 1960er Jahre im Dienst. Das Flugzeug war in vielen Ländern der Welt beliebt und wurde bis weit nach dem Krieg eingesetzt, bevor es schließlich durch modernere Flugzeuge ersetzt wurde.
Bedeutung:
Die Avro Anson Mk I war eines der vielseitigsten Flugzeuge ihrer Zeit. Während sie ursprünglich für die Küstenüberwachung und Seeaufklärung entwickelt wurde, fand sie ihren größten Einsatz als Schulungsflugzeug und Transporter. Ihre Rolle bei der Ausbildung von RAF-Besatzungen während des Zweiten Weltkriegs war von unschätzbarem Wert, und sie war ein wichtiger Bestandteil der Luftstreitkräfte vieler Nationen.
Ihre Langlebigkeit und Vielseitigkeit machten sie zu einem Symbol für die britische Luftfahrt während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch heute noch sind einige Exemplare der Anson in Museen und privaten Sammlungen zu sehen, wo sie als Erinnerung an ihre bedeutende Rolle in der Geschichte der Luftfahrt stehen.