Sopwith Pup
- Royal Air Force Museum Midlands
Die Sopwith Pup war ein britisches Jagdflugzeug aus dem Ersten Weltkrieg, das von der Sopwith Aviation Company entwickelt wurde. Sie war eines der ersten erfolgreichen einsitzigen Jagdflugzeuge der Alliierten und zeichnete sich durch ihre Leichtbauweise, Wendigkeit und gute Flugeigenschaften aus. Obwohl die Pup im Vergleich zu späteren Flugzeugen relativ schwach motorisiert war, spielte sie eine entscheidende Rolle in den frühen Jahren des Krieges und galt als eines der am angenehmsten zu fliegenden Flugzeuge ihrer Zeit.
Technische Daten der Sopwith Pup
- Besatzung: 1 Pilot
- Länge: 5,87 m
- Spannweite: 8,08 m
- Höhe: 2,90 m
- Leermasse: 357 kg
- Maximale Startmasse: 556 kg
- Antrieb: 1 × Le Rhône 9C 9-Zylinder-Umlaufmotor
- Leistung: 80 PS (60 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Reichweite: 480 km
- Dienstgipfelhöhe: 5.790 m
- Bewaffnung:
- 1 × synchronisiertes Vickers-Maschinengewehr (7,7 mm)
Geschichte und Entwicklung der Sopwith Pup
Hintergrund
Zu Beginn des Ersten Weltkriegs setzten die britischen Streitkräfte verschiedene Flugzeugtypen für Aufklärungs- und Kampfeinsätze ein, die jedoch oft unzureichend bewaffnet und schlecht für Luftkämpfe geeignet waren. Die Sopwith Aviation Company, unter der Leitung von Thomas Sopwith, entwickelte die Pup als ein leichtes, wendiges und gut bewaffnetes Jagdflugzeug, das den Anforderungen des modernen Luftkampfs gerecht werden sollte.
Der Erstflug der Sopwith Pup fand im Februar 1916 statt. Sie erhielt ihren Namen, weil sie kleiner und leichter war als das zweisitzige Jagdflugzeug Sopwith 1½ Strutter, mit dem sie viele Designelemente teilte. Die Pup wurde schnell in Dienst gestellt, um den britischen Luftstreitkräften in der Royal Flying Corps (RFC) und der Royal Naval Air Service (RNAS) einen modernen Jäger zur Verfügung zu stellen.
Design und Konstruktion
Die Sopwith Pup war ein einstieliger Doppeldecker, der für seine Leichtbauweise und einfache Handhabung bekannt war. Ihr Le Rhône-Umlaufmotor mit 80 PS gab ihr eine gute Leistung für ihre Größe, und obwohl sie nicht so stark motorisiert war wie spätere Jagdflugzeuge, war sie aufgrund ihrer hervorragenden Wendigkeit und Flugstabilität im Luftkampf sehr effektiv.
Die Pup hatte eine offene Pilotenkanzel und ein festes Fahrwerk. Ihre Tragflächen waren aus Holz und Stoff gebaut, was sie leicht und wendig machte. Die Pup war mit einem synchronisierten Vickers-Maschinengewehr ausgestattet, das durch den Propellerkreis schoss, was eine bedeutende Verbesserung gegenüber den frühen britischen Flugzeugen war, die keine Synchronisationsmechanismen hatten.
Flugeigenschaften
Die Sopwith Pup war bekannt für ihre ausgezeichneten Flugeigenschaften. Sie war leicht zu steuern, hatte eine gute Manövrierfähigkeit und galt als sehr stabil im Flug. Diese Eigenschaften machten sie zu einem beliebten Flugzeug für die Jagdflieger der Royal Flying Corps und der Royal Naval Air Service. Ihre hohe Steigfähigkeit und gute Sicht aus dem Cockpit machten sie besonders bei Luftkämpfen nützlich.
Die Pup war sehr wendig, was sie zu einem tödlichen Gegner im Luftkampf machte, besonders gegen die damaligen deutschen Flugzeuge. Sie war in der Lage, enge Kurven zu fliegen und Manöver schnell und präzise auszuführen, was in den Dogfights des Ersten Weltkriegs entscheidend war.
Einsatzgeschichte
- Frontdienst: Die Sopwith Pup wurde ab Mitte 1916 an die Westfront geliefert und spielte eine wichtige Rolle bei der Verteidigung gegen die deutschen Jagdflugzeuge. Ihre Einführung war besonders wichtig in der Zeit nach dem sogenannten "Fokker-Plage", als die Alliierten dringend neue Flugzeuge benötigten, um die deutsche Luftherrschaft zu brechen.
- Luftkampf: Die Pup war besonders erfolgreich im Luftkampf gegen die deutschen Doppeldecker wie die Albatros D.II und D.III. Ihre überlegene Wendigkeit machte sie in Dogfights oft überlegen, und viele britische Piloten konnten auf der Pup ihre ersten Luftsiege erzielen.
- Royal Naval Air Service (RNAS): Die Sopwith Pup wurde auch von der Royal Naval Air Service eingesetzt, wo sie ebenfalls erfolgreich im Luftkampf war. Darüber hinaus wurde die Pup auf den ersten britischen Flugzeugträgern verwendet und diente als eines der ersten Flugzeuge, die von Flugzeugträgern aus starteten und landeten.
- Landungen auf Schiffen: Eine der bemerkenswertesten Einsatzrollen der Pup war ihr Einsatz auf Schiffen. Sie wurde als eines der ersten Flugzeuge verwendet, das erfolgreich von einem Flugzeugträger (dem umgebauten Kohlefrachter HMS Furious) aus startete und landete. Diese frühe Version des Seeflugzeugträgers nutzte die Pup für Patrouillen und zur Verteidigung gegen feindliche Luftschiffe und Aufklärungsflugzeuge.
Varianten
Die Pup war in der Basisversion relativ unverändert, aber es gab einige Modifikationen für den Einsatz bei der Royal Naval Air Service (RNAS), darunter Flugzeuge, die für den Einsatz auf Flugzeugträgern modifiziert wurden, und solche, die zusätzliche Raketen zur Abwehr von Luftschiffen trugen.
Schwächen und Ablösung
Obwohl die Sopwith Pup für ihre Zeit ein hervorragendes Flugzeug war, war sie gegen Ende 1917 der neuen Generation von deutschen Jägern, wie der Albatros D.V und der Fokker Dr.I, zunehmend unterlegen. Sie wurde nach und nach durch leistungsstärkere britische Jäger wie die Sopwith Camel ersetzt, die eine stärkere Bewaffnung und bessere Motorleistung hatten.
Nachwirkungen und Erbe
Obwohl die Pup nur relativ kurz im aktiven Einsatz blieb, hinterließ sie einen bleibenden Eindruck. Sie gilt als eines der besten Flugzeuge der frühen Phase des Ersten Weltkriegs und war bei den Piloten wegen ihrer exzellenten Flugeigenschaften beliebt. Viele Jagdflieger, die später auf fortschrittlicheren Flugzeugen wie der Sopwith Camel flogen, begannen ihre Karriere auf der Pup und lobten sie für ihre leichte Handhabung.
Die Sopwith Pup trug auch zur Weiterentwicklung der britischen Luftfahrt bei, insbesondere in Bezug auf Flugzeugträgeroperationen und die Einführung moderner Jagdflugzeuge.
Bedeutung und Erbe der Sopwith Pup
Die Sopwith Pup war eines der einflussreichsten Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs. Sie bot den britischen Luftstreitkräften eine dringend benötigte Verbesserung in der Luftkampffähigkeit und half dabei, die deutsche Luftüberlegenheit zu brechen. Ihre Leichtigkeit, Wendigkeit und gutmütigen Flugeigenschaften machten sie bei Piloten sehr beliebt.
Das Erbe der Sopwith Pup zeigt sich in ihrer Rolle als Vorläufer für spätere britische Jagdflugzeuge wie die Sopwith Camel, die auf den Erfolgen der Pup aufbauten. Die Pup bleibt ein Symbol für die Fortschritte in der militärischen Luftfahrt während des Ersten Weltkriegs und gilt als eines der herausragenden Flugzeuge der frühen Luftkampftaktiken.
Fazit
Die Sopwith Pup war ein leichtes, wendiges und gut bewaffnetes Jagdflugzeug, das während des Ersten Weltkriegs von den britischen Luftstreitkräften erfolgreich eingesetzt wurde. Sie spielte eine entscheidende Rolle bei der Abwehr deutscher Jäger und war besonders bei Piloten für ihre Flugeigenschaften geschätzt. Obwohl sie schließlich durch modernere Flugzeuge ersetzt wurde, bleibt die Pup ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der militärischen Luftfahrt.