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Short Belfast

Besucht am:
Short Belfast
  • Royal Air Force Museum Midlands

Die Short Belfast war ein großes britisches militärisches Transportflugzeug, das von der Short Brothers Flugzeugfirma in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Es wurde als strategischer Transporter konzipiert, der schwere Fracht und große Truppenmengen über lange Strecken befördern konnte. Die Belfast war zu ihrer Zeit eines der größten Flugzeuge der Royal Air Force (RAF) und spielte eine bedeutende Rolle im Lufttransport während des Kalten Krieges.

Technische Daten der Short Belfast

  • Besatzung: 5 (Pilot, Copilot, Navigator, Flugingenieur, Lademeister)
  • Kapazität:
    • 150 Soldaten
    • 96 Tragen und 54 sitzende Verwundete (für MedEvac)
    • Bis zu 36 Tonnen Fracht
  • Länge: 41,58 m
  • Spannweite: 48,41 m
  • Höhe: 14,12 m
  • Leermasse: 63.500 kg
  • Maximale Startmasse: 104.780 kg
  • Antrieb: 4 × Rolls-Royce Tyne RTy.12 Mk.101 Turboprop-Triebwerke
    • Schubkraft: je 4.440 kW (6.000 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 526 km/h
  • Reichweite: 7.400 km (mit minimaler Nutzlast)
  • Dienstgipfelhöhe: 9.100 m
  • Frachtabteil: Groß genug, um Panzer, Hubschrauber oder andere schwere Ausrüstung zu transportieren

Geschichte und Entwicklung der Short Belfast

Hintergrund

In den 1950er Jahren erkannte die Royal Air Force den Bedarf an einem großen strategischen Transportflugzeug, das schwere Fracht und Truppen schnell und effizient über lange Strecken befördern konnte. Die RAF wollte ein Flugzeug, das sowohl für militärische Operationen als auch für logistische Unterstützung geeignet war. Die Antwort auf diese Anforderungen war die Short Belfast, die von Short Brothers in den frühen 1960er Jahren entwickelt wurde.

Der Belfast war das größte Flugzeug, das von Short Brothers gebaut wurde, und eines der größten Flugzeuge, die zu dieser Zeit in der westlichen Welt verfügbar waren. Es wurde entworfen, um große und schwere Frachtstücke zu transportieren, die in andere Flugzeuge nicht passten, wie zum Beispiel Panzer, große Fahrzeugkonvois oder militärische Ausrüstung.

Erstflug und Indienststellung

Der erste Flug der Short Belfast fand am 5. Januar 1964 statt, und die RAF begann 1966, das Flugzeug in ihre Transportflotte zu integrieren. Es wurden insgesamt nur 10 Flugzeuge gebaut, die alle in der RAF-Version Belfast C.1 geliefert wurden.

Die Belfast war mit vier leistungsstarken Rolls-Royce Tyne-Turboprop-Triebwerken ausgestattet, die dem Flugzeug eine hohe Transportkapazität und eine Reichweite ermöglichten, die es zu einem wertvollen strategischen Transportmittel machten. Das große Frachtdeck und die Fähigkeit, Fracht über eine Rampe schnell zu laden und zu entladen, machten den Belfast ideal für schnelle militärische Einsätze und humanitäre Missionen.

Einsatzgeschichte

  1. RAF-Transportdienst: Die Short Belfast wurde hauptsächlich von der RAF Transport Command verwendet, um große und schwere Fracht über lange Strecken zu transportieren. Dazu gehörten unter anderem Panzer, Hubschrauber, große Fahrzeugkonvois und andere militärische Ausrüstung. Dank ihrer Größe und Leistung spielte die Belfast eine Schlüsselrolle bei der logistischen Unterstützung der britischen Truppen in Übersee, insbesondere in den ehemaligen Kolonien und bei Militäroperationen im Nahen Osten und in Afrika.
  2. Humanitäre Missionen: Zusätzlich zu ihrer militärischen Rolle wurde die Belfast auch bei humanitären Missionen und Notfalleinsätzen eingesetzt. Ihre Fähigkeit, große Mengen an Vorräten und Hilfsgütern zu transportieren, machte sie ideal für den Einsatz in Krisengebieten. Sie half bei der Versorgung von Flüchtlingslagern und lieferte Hilfsgüter nach Naturkatastrophen oder politischen Krisen.
  3. Falklandkrieg (1982): Während des Falklandkrieges spielte die Short Belfast eine wichtige Rolle bei der logistischen Unterstützung der britischen Streitkräfte. Obwohl die RAF die Belfast zu diesem Zeitpunkt bereits teilweise ausgemustert hatte, wurden einige der Flugzeuge reaktiviert, um während des Konflikts in der Südhalbkugel zu operieren. Die Flugzeuge transportierten große Mengen an Nachschub und militärischer Ausrüstung auf die Falklandinseln und unterstützten die britischen Truppen.
  4. Verkauf an HeavyLift Cargo Airlines: Nach ihrem Dienst in der RAF wurden einige Belfast-Flugzeuge in den zivilen Bereich überführt. HeavyLift Cargo Airlines, eine britische Frachtfluggesellschaft, erwarb mehrere Belfast-Flugzeuge und nutzte sie für den internationalen Frachtverkehr, insbesondere für schwere und sperrige Ladungen, die von anderen Flugzeugen nicht transportiert werden konnten.

Varianten

  • Belfast C.1: Die einzige gebaute Version für die RAF, die speziell für den Transport großer Frachtmengen über lange Strecken ausgelegt war.

Nachfolger und Ausmusterung

Die Belfast blieb bis 1976 im aktiven Dienst bei der RAF. Danach wurden einige Flugzeuge in den zivilen Frachtsektor überführt, während andere eingemottet oder verschrottet wurden. Ein Großteil der Aufgaben der Belfast wurde von der Lockheed C-130 Hercules übernommen, die vielseitiger und leichter zu warten war.

Die Lockheed C-17 Globemaster III wurde später das Hauptflugzeug für schwere Langstreckentransporte der RAF, während die Belfast für spezialisierte Einsätze oder von zivilen Frachtunternehmen weiter betrieben wurde.

Bedeutung und Erbe der Short Belfast

Die Short Belfast war ein bedeutendes strategisches Transportflugzeug in den 1960er und 1970er Jahren. Sie erfüllte eine entscheidende Rolle für die RAF, indem sie schweres Militärgerät und große Fracht über lange Strecken transportierte. Ihre Kapazität und ihre Reichweite machten sie zu einem wichtigen Werkzeug sowohl in militärischen als auch in humanitären Operationen.

Obwohl nur eine kleine Anzahl von Belfast-Flugzeugen gebaut wurde, bleibt ihr Einfluss in der Lufttransportgeschichte spürbar. Sie diente als Übergangsflugzeug zwischen den älteren Propellerflugzeugen und den modernen, reinen Strahlflugzeugen, die heute in der militärischen Luftfracht verwendet werden.

Fazit

Die Short Belfast war ein einzigartiges und beeindruckendes Flugzeug ihrer Zeit. Mit ihrer Fähigkeit, große und schwere Fracht über lange Strecken zu transportieren, spielte sie eine zentrale Rolle in der strategischen Logistik der Royal Air Force während des Kalten Krieges. Obwohl sie nach relativ kurzer Dienstzeit ausgemustert wurde, bleibt die Belfast ein Symbol für den Fortschritt im militärischen Lufttransport und die Herausforderungen, denen sich die RAF während dieser Ära gegenübersah.

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