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North American F-86 Sabre

Besucht am:
Speyer - North American F-86 Sabre
  • Technik-Museum Speyer
  • MRDA - Luftfahrt
  • Royal Air Force Museum Midlands
  • Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gatow
  • Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gatow
  • Flugzeugausstellung Hermeskeil

Die North American F-86 Sabre war ein Strahljäger, der während des Koreakriegs Berühmtheit erlangte. Sie war eines der ersten Jagdflugzeuge, das Überschallgeschwindigkeiten im Sturzflug erreichen konnte, und sie markierte den Übergang von Propellerflugzeugen zu Düsenflugzeugen bei den US-Streitkräften.

Technische Daten der F-86 Sabre (F-86F-Variante)

  • Besatzung: 1 Pilot
  • Länge: 11,43 m
  • Spannweite: 11,91 m
  • Höhe: 4,49 m
  • Leermasse: 5.057 kg
  • Maximale Startmasse: 9.070 kg
  • Antrieb: 1 × General Electric J47-GE-27 Turbojet-Triebwerk
    • Schubkraft: 26,7 kN
  • Höchstgeschwindigkeit: 1.107 km/h (Mach 0.92)
  • Reichweite: 2.454 km (mit Zusatztanks)
  • Dienstgipfelhöhe: 15.100 m
  • Steigrate: 50 m/s
  • Bewaffnung:
    • 6 × 12,7-mm-Maschinengewehre Browning M3
    • 2.400 kg an Außenlasten (Bomben, Raketen)
  • Erstflug: 1. Oktober 1947
  • Produktionszeitraum: 1949–1956
  • Anzahl gebaut: 9.860 Flugzeuge

Geschichte der F-86 Sabre

Die North American F-86 Sabre war das erste US-amerikanische Flugzeug, das von Strahltriebwerken angetrieben wurde und einen gepfeilten Flügel hatte. Sie war das direkte Gegenstück zu den sowjetischen MiG-15-Jägern und wurde für ihre Rolle im Koreakrieg berühmt.

Entwicklung und Design

  1. Entstehung und technologische Fortschritte: Die Entwicklung der F-86 begann im Jahr 1944, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Flugzeug wurde stark von deutschen Strahljäger-Entwicklungen beeinflusst, insbesondere vom Konzept des gepfeilten Flügels, das den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten reduziert. Dies ermöglichte es der F-86, Überschallgeschwindigkeit im Sturzflug zu erreichen.
  2. Koreakrieg (1950–1953): Die F-86 Sabre war das wichtigste Jagdflugzeug der US Air Force während des Koreakriegs. Sie trat in Luftkämpfen gegen die sowjetische MiG-15 an, die von Nordkorea und China eingesetzt wurde. Die F-86 erwies sich als überlegen in Bezug auf ihre Manövrierfähigkeit und die hohe Professionalität der US-Piloten. Insgesamt erzielte die F-86 eine Abschussrate von etwa 10:1 gegenüber den MiG-15.
  3. Wettstreit mit der MiG-15: Der Koreakrieg war der erste große Konflikt, in dem sich Düsenjäger in ausgedehnten Luftkämpfen gegenüberstanden. Die F-86 Sabre und die MiG-15 lieferten sich legendäre Kämpfe im sogenannten "MiG Alley"-Gebiet. Die Piloten der Sabre, viele von ihnen erfahrene Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg, waren maßgeblich an den Erfolgen gegen die MiGs beteiligt.
  4. Weitere Einsatzgebiete: Obwohl die F-86 hauptsächlich für Luftkämpfe entwickelt wurde, konnte sie auch als Jagdbomber eingesetzt werden und trug Bomben und Raketen für Bodenangriffe. Nach dem Koreakrieg wurde sie an viele andere Länder verkauft und diente in mehreren Luftstreitkräften weltweit.

Varianten

  • F-86A: Die erste Produktionsversion, hauptsächlich für die Luftüberlegenheit im Koreakrieg eingesetzt.
  • F-86D (Sabre Dog): Eine Allwetter-Abfangjägerversion, die mit einer radargestützten Avionik ausgestattet war.
  • F-86F: Die meistgebaute Variante mit einem stärkeren Triebwerk und verbesserten Flügeln für bessere Manövrierfähigkeit und Flugleistungen.
  • F-86K: Eine für den Export modifizierte Variante des Abfangjägers.
  • F-86H: Eine Jagdbomber-Version mit stärkerem Triebwerk und erhöhter Waffenlastkapazität.

Bedeutung und Erbe

Die F-86 Sabre war das Rückgrat der US-Luftwaffe während des Koreakriegs und spielte eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle des Luftraums. Sie wurde als Symbol des technologischen Fortschritts in der Nachkriegszeit angesehen und beeinflusste das Design vieler nachfolgender Düsenjäger. Die Sabre diente bis in die 1970er Jahre in vielen Luftstreitkräften weltweit, darunter auch in der NATO.

Fazit

Die F-86 Sabre gilt als eines der erfolgreichsten und bekanntesten Kampfflugzeuge der frühen Jet-Ära. Ihre überlegene Manövrierfähigkeit, gepfeilten Flügel und hohe Leistung machten sie zu einem gefürchteten Gegner im Luftkampf, und sie hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Militärluftfahrt.

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