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Mil Mi-4

Besucht am:
Berlin Gatow - Mil Mi-4 (2019)
  • Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gatow
  • Flugzeugausstellung Hermeskeil

Die Mil Mi-4 (NATO-Codename: "Hound") ist ein mittelschwerer Transporthubschrauber, der in den 1950er Jahren von der sowjetischen Firma Mil Moscow Helicopter Plant entwickelt wurde. Die Mi-4 wurde für eine Vielzahl von militärischen und zivilen Aufgaben eingesetzt, darunter Truppentransporte, Frachttransporte, Rettungseinsätze und Kampfunterstützungsmissionen. Sie stellte eine bedeutende Verbesserung gegenüber den vorherigen sowjetischen Hubschraubern dar und war über viele Jahre hinweg das Arbeitspferd der sowjetischen Streitkräfte.

Technische Daten der Mil Mi-4

  • Besatzung: 3 (Pilot, Copilot, Techniker)
  • Kapazität: Bis zu 16 Passagiere oder 8 bis 10 Verwundete auf Tragen oder 1.600 kg Fracht
  • Länge: 25,20 m (mit Rotor)
  • Rotordurchmesser: 21,00 m
  • Höhe: 4,40 m
  • Leermasse: 5.780 kg
  • Maximale Startmasse: 7.550 kg
  • Antrieb: 1 × Schwezow ASch-82V 14-Zylinder-Sternmotor
    • Leistung: 1.700 PS (1.268 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
  • Reichweite: 500 km (mit internen Tanks)
  • Dienstgipfelhöhe: 5.500 m
  • Steigrate: 6,2 m/s

Geschichte und Entwicklung der Mil Mi-4

Hintergrund

In den frühen 1950er Jahren wurde klar, dass die sowjetischen Streitkräfte einen leistungsfähigen Transporthubschrauber benötigten, der sowohl Truppen als auch Fracht über lange Strecken transportieren konnte. Zu dieser Zeit stützte sich die Sowjetunion auf den Mil Mi-1, einen leichten Hubschrauber, der jedoch in Bezug auf Nutzlast und Reichweite stark begrenzt war. Als Reaktion auf den amerikanischen Sikorsky H-19 Chickasaw, der sich im Koreakrieg als effektiv erwiesen hatte, beschloss die Sowjetunion, einen leistungsstärkeren Hubschrauber zu entwickeln, der den Anforderungen von militärischen und zivilen Einsätzen gerecht werden konnte.

Die Entwicklung der Mil Mi-4 begann in den frühen 1950er Jahren, und der Prototyp absolvierte seinen Erstflug im Jahr 1952. Die Mi-4 wurde schnell in Dienst gestellt und übernahm zahlreiche Rollen innerhalb der sowjetischen Streitkräfte, darunter Truppentransport, Frachtlogistik, medizinische Evakuierung und militärische Unterstützung. Sie wurde auch für den zivilen Einsatz und in zahlreichen anderen Ländern exportiert, wo sie in unterschiedlichen Aufgabenfeldern eingesetzt wurde.

Konstruktion und Design

Die Mil Mi-4 ist ein einrotoriger Hubschrauber mit einem Dreiblatt-Heckrotor und einem Sternmotor, der vorne im Rumpf untergebracht ist. Der Rumpf ist lang und bietet Platz für eine relativ große Anzahl von Passagieren oder Fracht. Im Gegensatz zu früheren sowjetischen Hubschraubern war die Mi-4 für schwere Lasten und hohe Transportkapazitäten konzipiert.

Der Hubschrauber hat eine große Heckluke, die das Beladen von Fracht oder das Einschiffen von Truppen erleichtert. Der Rumpf ist robust und bietet Platz für bis zu 16 Soldaten oder 8 Verwundete auf Tragen. Die Mi-4 ist zudem in der Lage, bis zu 1.600 kg Fracht zu transportieren, sowohl intern als auch extern an einem Außenhaken.

Der Schwezow ASch-82V-Sternmotor mit 1.700 PS verleiht der Mi-4 eine solide Leistung, und der Hubschrauber kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h fliegen und eine Reichweite von 500 km erreichen. Der Fünfblatt-Hauptrotor sorgt für eine stabile Fluglage und gute Manövrierfähigkeit, auch bei voller Beladung.

Flugeigenschaften

Die Mi-4 ist für ihre robuste Bauweise und ihre Fähigkeit bekannt, in schwierigen klimatischen und geografischen Umgebungen zu operieren. Ihre Dienstgipfelhöhe von 5.500 Metern macht sie besonders geeignet für Einsätze in Bergregionen. Mit ihrer Steigrate von 6,2 m/s kann die Mi-4 schnell in die Luft aufsteigen und ihre Maximallast von 1.600 kg über relativ weite Strecken transportieren.

Obwohl die Mi-4 nicht besonders schnell ist, war sie für ihre Zuverlässigkeit bekannt und konnte auch unter widrigen Bedingungen eingesetzt werden. Ihre Fähigkeit, auf kurzen und unvorbereiteten Landebahnen zu landen und zu starten, machte sie für militärische Luftlandeoperationen und Rettungseinsätze besonders wertvoll.

Einsatzgeschichte

  1. Militärische Einsätze: Die Mi-4 wurde in den sowjetischen Streitkräften und in den Armeen anderer Länder des Warschauer Pakts umfangreich genutzt. Sie spielte eine zentrale Rolle beim Transport von Truppen, Fracht und militärischer Ausrüstung. Sie wurde auch als Verbindungs- und Aufklärungshubschrauber eingesetzt und konnte bei Bedarf auch als Kampfhubschrauber mit leichten Waffen wie Maschinengewehren oder Raketen ausgestattet werden.
  2. Such- und Rettungseinsätze (SAR): Die Mi-4 war in vielen Ländern ein Such- und Rettungshubschrauber (SAR) und konnte speziell für medizinische Evakuierungen konfiguriert werden. Dank ihrer Fähigkeit, in abgelegenen und schwer zugänglichen Gebieten zu operieren, spielte die Mi-4 eine wichtige Rolle in Rettungseinsätzen nach Naturkatastrophen oder militärischen Zwischenfällen.
  3. Zivile Nutzung: Die zivile Version der Mi-4 wurde in der Landwirtschaft, für Fracht- und Personentransporte sowie für Such- und Rettungsdienste verwendet. In der Sowjetunion wurde sie für Forstwirtschaftsaufgaben, Bergbau und andere Industriedienste eingesetzt. Auch in China wurde die Mi-4 im zivilen Bereich weit genutzt.
  4. Internationale Nutzung: Die Mi-4 wurde an zahlreiche Länder exportiert, darunter Indien, Ägypten, Vietnam, Nordkorea und viele andere Staaten. Sie spielte eine wichtige Rolle in verschiedenen Konflikten, darunter im Indo-Pakistanischen Krieg, im Vietnamkrieg und in Grenzkonflikten in Afrika und Asien.

Varianten

  • Mi-4T: Standard-Transportversion für militärische Truppen- und Frachttransporte.
  • Mi-4A: Eine Variante, die für Waffenplattformen modifiziert wurde und Maschinengewehre und Raketen tragen konnte.
  • Mi-4M: Marineversion für den Einsatz auf See, spezialisiert auf Such- und Rettungsmissionen sowie Aufklärung.
  • Mi-4S: Zivile Transportversion für Passagiere und Fracht.
  • Mi-4P: Passagierversion mit komfortablerer Kabine für den zivilen Luftverkehr.
  • Z-5: Eine in China hergestellte Lizenzversion der Mi-4, die von der Harbin Aircraft Manufacturing Corporation produziert wurde.

Schwächen und Außerdienststellung

Die Mi-4 war ein äußerst robuster und vielseitiger Hubschrauber, doch im Laufe der Zeit wurde sie durch modernere Modelle wie die Mil Mi-8 abgelöst, die mehr Leistung, größere Kapazität und modernere Technologien boten. Die Mi-4 war auch im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Hubschraubern relativ langsam und hatte eine begrenzte Nutzlastkapazität.

In den 1980er Jahren begann die Ablösung der Mi-4 in vielen Ländern, obwohl einige Einheiten bis weit in die 1990er Jahre in zivilen und militärischen Einsätzen blieben, besonders in Ländern, die auf kostengünstige und robuste Fluggeräte angewiesen waren.

Bedeutung und Erbe der Mil Mi-4

Die Mil Mi-4 war ein bedeutender Hubschrauber für die sowjetische Luftfahrt und bildete die Grundlage für die Entwicklung moderner, leistungsfähiger Hubschrauber. Sie war eines der ersten sowjetischen Fluggeräte, das in großen Stückzahlen exportiert wurde, und diente als Arbeitspferd für eine Vielzahl von militärischen und zivilen Einsätzen. Ihre Fähigkeit, Truppen und Ausrüstung in schwer zugängliche Gebiete zu bringen, sowie ihre Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen machten sie zu einem der bedeutendsten Transporthubschrauber ihrer Zeit.

Fazit

Die Mil Mi-4 war ein vielseitiger und zuverlässiger mittelgroßer Transporthubschrauber, der sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich weltweit erfolgreich eingesetzt wurde. Ihre Transportkapazitäten, ihre Fähigkeit, in schwierigen Umgebungen zu operieren, und ihre Robustheit machten sie zu einem wertvollen Werkzeug für die sowjetische Armee und viele andere Streitkräfte. Obwohl sie durch modernere Hubschrauber ersetzt wurde, bleibt die Mi-4 ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der sowjetischen Luftfahrt.

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