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Hunting Percival Provost

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Hunting Percival Provost

Die Hunting Percival Provost war ein britisches Schulflugzeug, das in den 1950er Jahren von der Hunting Percival Aircraft (später nur noch Percival Aircraft) entwickelt wurde. Es war ein robustes, propellergetriebenes Flugzeug, das die RAF für die Ausbildung von Piloten einsetzte, insbesondere um sie auf den Übergang zu Jetflugzeugen vorzubereiten. Das Flugzeug war bekannt für seine Einfachheit und Zuverlässigkeit und wurde in verschiedenen Ländern weltweit verwendet.

Geschichte der Hunting Percival Provost:

Die Entwicklung der Provost begann in den frühen 1950er Jahren als Ersatz für die älteren Trainingsflugzeuge der RAF, wie die de Havilland Tiger Moth. Der erste Prototyp flog am 24. Februar 1950, und das Flugzeug trat 1953 in den Dienst der RAF ein. Es war ein zweisitziges, einmotoriges Schulflugzeug mit einem feststehenden Fahrwerk und war darauf ausgelegt, zukünftige Jetpiloten in grundlegenden Flugmanövern auszubilden, bevor sie auf strahlgetriebene Flugzeuge wie die de Havilland Vampire wechselten.

Die Provost diente als eines der Haupttrainingsflugzeuge der RAF, bevor sie durch die strahlgetriebene Version, die BAC Jet Provost, ersetzt wurde.

Technische Daten der Percival Provost T.1:

  • Besatzung: 2 (Schüler und Fluglehrer)
  • Länge: 8,84 m
  • Spannweite: 10,77 m
  • Höhe: 3,35 m
  • Leermasse: 1.631 kg
  • Maximale Startmasse: 2.313 kg
  • Antrieb: 1 × Alvis Leonides 126 9-Zylinder-Sternmotor mit 550 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 323 km/h
  • Reichweite: 740 km
  • Dienstgipfelhöhe: 7.620 m
  • Bewaffnung: Keine (bei der Trainingsversion)

Einsatzgeschichte:

  • Royal Air Force: Die Provost war das primäre Schulflugzeug für die RAF in den 1950er Jahren. Sie diente sowohl zur Anfängerausbildung als auch in erweiterten Trainingsprogrammen. Dank ihrer robusten Bauweise und des einfachen Handlings war sie bei Fluglehrern und Flugschülern beliebt.
  • Export: Neben der RAF wurde die Percival Provost auch von anderen Luftstreitkräften weltweit verwendet, darunter von Ländern wie Irak, Irland, und Sudan. Sie diente in diesen Ländern ebenfalls als Schulflugzeug und war teilweise auch mit leichten Waffen für Aufklärungs- oder Bodenangriffsmissionen ausgestattet.

Varianten:

  • Provost T.1: Dies war die Hauptvariante und diente als Standard-Schulflugzeug der RAF.
  • Provost T.51: Eine exportorientierte Version, die in verschiedene Länder geliefert wurde.

Nachfolgemodell:

Die BAC Jet Provost, eine Weiterentwicklung der Percival Provost mit einem Strahltriebwerk, wurde entwickelt, um die wachsenden Anforderungen der Strahlflugzeugschulung zu erfüllen. Die Jet Provost übernahm die Rolle der Grundausbildung, die die Propellerversion zuvor erfüllt hatte.

Fazit:

Die Hunting Percival Provost war ein wichtiges Schulflugzeug der Nachkriegszeit, das einen wesentlichen Beitrag zur Pilotenausbildung der RAF leistete. Ihre Zuverlässigkeit und einfache Handhabung machten sie zu einem idealen Trainingsflugzeug und bereiteten Generationen von Piloten auf den Übergang zu strahlgetriebenen Flugzeugen vor.

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