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Hawker Sieddeley Nimrod

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RAF Midlands - Hawker Siddeley Nimrod

Die Hawker Siddeley Nimrod war ein britisches maritimes Patrouillenflugzeug, das in den 1960er Jahren entwickelt wurde und von der Royal Air Force (RAF) zur Aufklärung und U-Boot-Bekämpfung eingesetzt wurde. Es basierte auf dem zivilen Flugzeug de Havilland Comet, dem weltweit ersten kommerziellen Düsenflugzeug. Die Nimrod wurde hauptsächlich als Seeaufklärer, für Anti-Schiffs- und Anti-U-Boot-Kriegsführung sowie für Such- und Rettungseinsätze verwendet.

Geschichte der Nimrod:

Die Nimrod wurde in den 1960er Jahren entwickelt, als die RAF einen Ersatz für die veralteten Avro Shackleton-Flugzeuge suchte. Hawker Siddeley nahm die grundlegende Struktur des Comet 4-Flugzeugs und passte sie für militärische Zwecke an. Der erste Prototyp der Nimrod flog am 23. Mai 1967, und das Flugzeug trat 1969 offiziell in den Dienst der RAF ein.

Die Nimrod diente über mehrere Jahrzehnte und erlebte mehrere Upgrades, darunter die Nimrod MR.2, die 1979 eingeführt wurde und verbesserte Sensoren, Elektronik und Waffen trug. Die Nimrod R.1, eine speziell modifizierte Variante für elektronische Aufklärung, und die Nimrod AEW3, ein Versuch, das Flugzeug als Luftüberwachungsplattform zu verwenden, waren weitere Versionen. Letztere wurde jedoch aufgrund von technischen Problemen eingestellt.

Ein weiterer Versuch, die Nimrod zu modernisieren, führte zur Nimrod MRA4, die als umfassende Modernisierung geplant war, jedoch aufgrund von Kostenüberschreitungen und Verzögerungen 2010 eingestellt wurde.

Technische Daten der Nimrod MR.2:

  • Besatzung: 12–15 (abhängig von der Mission)
  • Länge: 38,60 m
  • Spannweite: 35,00 m
  • Höhe: 9,10 m
  • Leermasse: 44.220 kg
  • Maximale Startmasse: 87.090 kg
  • Antrieb: 4 × Rolls-Royce Spey Mk.250 Turbofan-Triebwerke mit je 54 kN Schub
  • Höchstgeschwindigkeit: 926 km/h
  • Reichweite: 9.265 km
  • Dienstgipfelhöhe: 12.500 m
  • Bewaffnung:
    • Torpedos, Seeminen, Anti-Schiff-Raketen (z. B. Harpoon)
    • Sonarbojen und andere Ausrüstung zur U-Boot-Bekämpfung

Besondere Merkmale:

  • Maritime Aufklärung und U-Boot-Abwehr: Die Nimrod war speziell für Langstreckenpatrouillen und Anti-U-Boot-Kriegsführung ausgelegt. Sie konnte feindliche U-Boote mithilfe von Sonarbojen und anderen Detektionssystemen aufspüren und dann mit Torpedos oder Anti-U-Boot-Raketen angreifen.
  • Langstreckenfähigkeit: Mit einer Reichweite von über 9.000 km konnte die Nimrod lange Patrouillenflüge durchführen, die es ihr ermöglichten, große Meeresgebiete zu überwachen, einschließlich des Nordatlantiks während des Kalten Krieges, wo sie eine Schlüsselrolle beim Schutz der britischen Interessen spielte.

Einsatzgeschichte:

Die Nimrod spielte eine entscheidende Rolle im Kalten Krieg, insbesondere bei der Überwachung und Bekämpfung sowjetischer U-Boote im Nordatlantik. Sie nahm auch an verschiedenen militärischen Operationen teil, darunter der Falklandkrieg (1982), wo sie als Langstrecken-Aufklärungsflugzeug und U-Boot-Abwehrplattform eingesetzt wurde.

Die Nimrod blieb bis 2011 im Dienst der RAF, als sie schließlich ausgemustert wurde, nachdem der geplante Nachfolger, die Nimrod MRA4, eingestellt worden war. Ihr Nachfolger in der Rolle der Seeaufklärung wurde durch Flugzeuge wie die Boeing P-8 Poseidon ersetzt.

Varianten:

  • Nimrod MR.1: Erste Serienversion, die 1969 in den Dienst gestellt wurde.
  • Nimrod MR.2: Eine verbesserte Version mit modernisierten Sensoren, Waffen und Elektronik, die 1979 eingeführt wurde.
  • Nimrod R.1: Eine spezielle Version für elektronische Aufklärung.
  • Nimrod AEW3: Versuch einer luftgestützten Frühwarn- und Überwachungsplattform, der jedoch eingestellt wurde.
  • Nimrod MRA4: Ein umfangreich modernisierter Nachfolger der Nimrod MR.2, dessen Entwicklung jedoch 2010 abgebrochen wurde.

Fazit:

Die Hawker Siddeley Nimrod war über viele Jahrzehnte das Rückgrat der maritimen Aufklärung und der U-Boot-Abwehr der Royal Air Force. Ihre Fähigkeit, lange Strecken zu fliegen und verschiedene maritime Aufgaben zu erfüllen, machte sie während des Kalten Krieges und darüber hinaus unverzichtbar. Trotz der Probleme mit der MRA4-Version bleibt die Nimrod ein symbolträchtiges Flugzeug der britischen Militärgeschichte.

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