Fairey Gannet
- Dumfries Aviation Museum
- Technik-Museum Speyer
- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gatow
- Flugzeugausstellung Hermeskeil
Die Fairey Gannet war ein britisches trägergestütztes Mehrzweckflugzeug, das in den 1950er Jahren von der Fairey Aviation Company für die Royal Navy entwickelt wurde. Sie wurde hauptsächlich als U-Boot-Jagdflugzeug (ASW, Anti-Submarine Warfare) konzipiert, konnte aber auch in anderen Rollen eingesetzt werden, darunter als Aufklärungs- und Zielschleppflugzeug sowie als Transportflugzeug. Die Fairey Gannet war das erste Flugzeug, das serienmäßig mit einem Doppelwellen-Turboprop-Triebwerk ausgestattet wurde, das sowohl den Vorwärtsflug als auch den Rückwärtsflug ermöglichen konnte.
Geschichte der Fairey Gannet:
Entwicklung: Die Entwicklung der Fairey Gannet begann Ende der 1940er Jahre, als das britische Admiralty ein neues trägergestütztes Flugzeug für die U-Boot-Abwehr suchte, das die alternden Propellerflugzeuge der Royal Navy ersetzen sollte. Fairey entwickelte die Gannet, die erstmals am 19. September 1949 flog. Der Erstflug des Serienflugzeugs fand 1953 statt, und die Gannet trat 1954 in den Dienst der Royal Navy.
Die Gannet zeichnete sich durch ihr Doppelturboprop-Triebwerk aus, das aus zwei Armstrong Siddeley Mamba-Turboprop-Triebwerken bestand, die ein gemeinsames Getriebe nutzten, um die zwei gegenläufigen Propeller anzutreiben. Diese Konfiguration war für ihre Zeit innovativ und ermöglichte es der Gannet, sowohl im Langsamflug bei der U-Boot-Abwehr als auch mit hoher Leistung bei normalen Flugoperationen zu arbeiten.
- Einsatz: Die Fairey Gannet war hauptsächlich auf den Flugzeugträgern der Royal Navy stationiert und wurde als U-Boot-Abwehrflugzeug (ASW) sowie für Überwachungs- und Aufklärungsmissionen verwendet. Später wurden auch andere Varianten entwickelt, die in Rollen wie der elektronischen Aufklärung (ECM) und der Luftbetankung eingesetzt wurden. Die Gannet war im aktiven Dienst der Royal Navy bis in die späten 1960er Jahre und diente auch bei anderen Streitkräften, darunter die deutsche Marineflieger.
Technische Daten der Fairey Gannet AS.1 (Anti-Submarine-Version):
- Besatzung: 3 (Pilot, Navigator/Observer, Funker)
- Länge: 13,12 m
- Spannweite: 16,56 m
- Höhe: 4,06 m
- Flügelfläche: 44,6 m²
- Leermasse: 6.840 kg
- Maximale Startmasse: 9.800 kg
- Antrieb: 2 × Armstrong Siddeley Double Mamba (ASMD.1) Doppelwellen-Turboprop-Triebwerke mit insgesamt 2.950 PS (2.200 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 500 km/h
- Reichweite: 1.650 km
- Dienstgipfelhöhe: 7.620 m
- Steigleistung: 8 m/s
- Bewaffnung:
- Interne Bombenschächte mit Platz für 1.640 kg Torpedos, Wasserbomben oder Sonarbojen.
- 2 × Außenlaststationen für zusätzliche Bewaffnung, wie z. B. Raketen oder weitere Torpedos.
Besondere Merkmale:
- Doppelwellen-Turboprop-Triebwerk (Double Mamba): Eines der herausragenden Merkmale der Fairey Gannet war das Double Mamba-Triebwerk, bei dem zwei separate Turboprop-Triebwerke über ein gemeinsames Getriebe zwei gegenläufige Propeller antrieben. Diese Anordnung ermöglichte es der Gannet, mit einem Motor zu fliegen, um den Treibstoffverbrauch zu reduzieren, oder beide Motoren für maximale Leistung zu nutzen.
- Faltflügel: Da die Gannet auf Flugzeugträgern eingesetzt wurde, war sie mit Faltflügeln ausgestattet, um Platz auf den begrenzten Flugdeckbereichen zu sparen. Die Flügel der Gannet falteten sich in zwei Stufen, was für eine sehr kompakte Lagerung sorgte.
- Vielseitigkeit: Die Gannet wurde nicht nur als U-Boot-Abwehrflugzeug eingesetzt, sondern es gab auch Varianten für die elektronische Kriegsführung (ECM), Luftbetankung, Zielschlepp und als Aufklärungsflugzeug. Diese Vielseitigkeit machte sie zu einem nützlichen Werkzeug für die Royal Navy und andere Marinekräfte.
- Lange Einsatzdauer: Die Gannet war während ihrer Dienstzeit eines der Hauptflugzeuge für U-Boot-Abwehr und Aufklärungseinsätze bei der Royal Navy und diente auch in anderen Rollen bis in die 1970er Jahre.
Einsatzgeschichte:
- Royal Navy: Die Gannet war von 1954 bis in die späten 1960er Jahre das wichtigste U-Boot-Abwehrflugzeug der Royal Navy. Sie operierte von Flugzeugträgern und Landstützpunkten aus und spielte eine entscheidende Rolle in der Verteidigung der britischen Seewege gegen potenzielle sowjetische U-Boot-Bedrohungen während des Kalten Krieges. Die Gannet wurde später durch modernere Flugzeuge wie die Westland Sea King ersetzt.
- Deutsche Marineflieger: Die Fairey Gannet wurde auch von der Marineflieger der Bundeswehr eingesetzt. Die deutschen Gannets dienten in einer ähnlichen Rolle wie die britischen und wurden für U-Boot-Abwehr- und Aufklärungseinsätze genutzt.
- Elektronische Aufklärung: Einige Gannets wurden in der Variante Gannet ECM.6 speziell für elektronische Aufklärungsmissionen und elektronische Gegenmaßnahmen (ECM) modifiziert. Diese Flugzeuge spielten eine wichtige Rolle in der elektronischen Kriegsführung und der Abwehr von Bedrohungen durch gegnerische Radar- und Kommunikationssysteme.
Varianten der Fairey Gannet:
- Gannet AS.1: Die erste Serienversion der Gannet für die U-Boot-Abwehr.
- Gannet AS.4: Verbesserte Version der AS.1 mit stärkeren Triebwerken und kleineren strukturellen Änderungen.
- Gannet T.2: Trainingsversion für die Besatzungsausbildung.
- Gannet ECM.6: Version für elektronische Aufklärung und elektronische Gegenmaßnahmen.
- Gannet AEW.3: Frühwarnversion mit einem großen Radardom unter dem Rumpf für die radarbasierte Überwachung und Frühwarnung. Diese Variante ersetzte die veralteten britischen Douglas Skyraider AEW.1-Flugzeuge.
Nachfolgemodelle:
Die Fairey Gannet wurde nach ihrer Ausmusterung als U-Boot-Abwehrflugzeug durch modernere Flugzeuge wie die Westland Sea King-Hubschrauber ersetzt, die leistungsfähiger und vielseitiger in der U-Boot-Abwehr waren. Für die Luftfrühwarnrolle wurde die Gannet AEW.3 durch modernere Frühwarnsysteme und -flugzeuge ersetzt.
Fazit:
Die Fairey Gannet war ein außergewöhnlich vielseitiges und einzigartiges Flugzeug, das in den 1950er und 1960er Jahren eine wichtige Rolle in der U-Boot-Abwehr und in der elektronischen Kriegsführung spielte. Ihr innovatives Doppelwellen-Turboprop-Triebwerk, die Fähigkeit, von Flugzeugträgern zu operieren, und ihre Vielseitigkeit machten sie zu einem wertvollen Teil der britischen und deutschen Marineflieger. Trotz ihrer späteren Ablösung durch modernere Systeme bleibt die Fairey Gannet ein bemerkenswertes Flugzeug in der Geschichte der Marinefliegerei.