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Dassault Mirage 2000

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Speyer - Dassault Mirage 2000

Die Dassault Mirage 2000 ist ein französisches Mehrzweckkampfflugzeug, das von der Dassault Aviation entwickelt wurde. Sie wurde in den 1970er Jahren als leichtes Abfangjägerflugzeug entworfen, später jedoch zu einem Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt. Die Mirage 2000 war eines der Hauptkampfflugzeuge der französischen Luftwaffe und wurde in mehreren Ländern weltweit exportiert. Ihr Erfolg basiert auf ihrer Wendigkeit, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit.

Geschichte der Dassault Mirage 2000:

  • Entwicklung: Die Mirage 2000 wurde Mitte der 1970er Jahre entwickelt, um die französische Luftwaffe mit einem modernen, kostengünstigen Abfangjäger auszustatten, der die alternde Mirage III ersetzen sollte. Das Design basierte auf der Erfahrung mit der Mirage III und anderen Flugzeugen der Mirage-Familie. Die Entscheidung fiel auf ein Flugzeug mit Deltaflügeln für hohe Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit.

    Der Erstflug fand am 10. März 1978 statt, und die Mirage 2000 trat 1984 in den Dienst der französischen Luftwaffe ein. Später wurde sie zu einem Mehrzweckflugzeug weiterentwickelt, das sowohl Luft-Luft- als auch Luft-Boden-Missionen durchführen konnte.

  • Serienproduktion und Export: Die Mirage 2000 wurde in großen Stückzahlen gebaut, und die französische Luftwaffe kaufte etwa 315 Exemplare. Zudem wurde sie in mehrere Länder exportiert, darunter Indien, Griechenland, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate und Brasilien. Insgesamt wurden etwa 600 Mirage 2000-Flugzeuge produziert.
  • Einsatz und Weiterentwicklungen: Die Mirage 2000 war in mehreren Konflikten im Einsatz, darunter im Golfkrieg 1991, in der Balkankrise und im Afghanistan-Krieg. Das Flugzeug wurde im Laufe der Jahre in verschiedenen Versionen und mit modernen Avionik- und Waffensystemen ausgestattet, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.

Technische Daten der Dassault Mirage 2000-5 (modernisierte Version):

  • Besatzung: 1 (Pilot) bei Einsitzern, 2 bei Zweisitzern
  • Länge: 14,36 m
  • Spannweite: 9,13 m
  • Höhe: 5,20 m
  • Leermasse: 7.500 kg
  • Maximale Startmasse: 17.000 kg
  • Antrieb: 1 × Snecma M53-P2 Turbojet-Triebwerk mit 64,3 kN Schub (95,1 kN mit Nachbrenner)
  • Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,2 (2.336 km/h) in großer Höhe
  • Reisegeschwindigkeit: 1.060 km/h
  • Reichweite: 1.550 km (mit Zusatztanks bis zu 3.700 km)
  • Dienstgipfelhöhe: 17.060 m
  • Steigleistung: 285 m/s
  • Bewaffnung:
    • 2 × 30-mm DEFA-Maschinenkanonen
    • 9 Aufhängungspunkte für bis zu 6.300 kg an externen Lasten, darunter:
      • Luft-Luft-Raketen wie MBDA MICA, Magic II und Super 530
      • Luft-Boden-Waffen wie Laser-gelenkte Bomben und Raketen
      • Zusatztanks für größere Reichweite

Besondere Merkmale:

  • Deltaflügel: Wie viele Flugzeuge der Mirage-Serie hat die Mirage 2000 ein Deltaflügel-Design, das hohe Manövrierfähigkeit und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bietet. Diese Flügelkonfiguration ermöglicht schnelle Kurven und eine hervorragende Performance im Luftkampf.
  • Mehrzweckfähigkeit: Die Mirage 2000 begann als Abfangjäger, wurde aber schnell zu einem Mehrzweckflugzeug weiterentwickelt. Sie kann Luftüberlegenheitsmissionen, Bodenangriffe, Aufklärung und nukleare Abschreckung übernehmen. Verschiedene Versionen der Mirage 2000 wurden speziell für Luft-Luft- oder Luft-Boden-Missionen optimiert.
  • Hochentwickelte Avionik: Die Mirage 2000-5 und nachfolgende Varianten wurden mit modernen Avioniksystemen ausgestattet, darunter Radar mit Multi-Target-Fähigkeiten, fortschrittliche Zielsysteme und elektronische Gegenmaßnahmen, um den Anforderungen moderner Luftkämpfe gerecht zu werden.

Einsatzgeschichte:

  • Golfkrieg (1991): Die Mirage 2000 spielte eine wichtige Rolle während des Golfkriegs, insbesondere bei Luft-Luft-Einsätzen zur Abwehr irakischer Luftstreitkräfte und als Begleitschutz für andere Flugzeuge. Ihre hohe Geschwindigkeit und Reichweite machten sie zu einem wertvollen Abfangjäger.
  • Balkan- und Afghanistan-Einsätze: Während der Balkankriege in den 1990er Jahren und der NATO-Missionen in Afghanistan wurden Mirage 2000-Flugzeuge für Luftnahunterstützung, Aufklärung und Bodenangriffe eingesetzt. Sie bewiesen ihre Vielseitigkeit in unterschiedlichen Kampfumgebungen.
  • Indien und Kargil-Krieg (1999): Die indische Luftwaffe setzte die Mirage 2000 während des Kargil-Krieges 1999 effektiv ein. Ihre Präzisionsschläge gegen feindliche Stellungen in schwierigem Gelände trugen wesentlich zur Unterstützung der indischen Bodentruppen bei.
  • NATO-Missionen: Frankreich und andere Betreiberländer setzten die Mirage 2000 in verschiedenen NATO-Missionen ein, darunter in Libyen im Jahr 2011 und in Syrien im Kampf gegen den Islamischen Staat. Die Fähigkeit der Mirage 2000, sowohl Luftüberlegenheitsmissionen als auch Bodenangriffe durchzuführen, machte sie in diesen Konflikten besonders nützlich.

Varianten der Mirage 2000:

  • Mirage 2000C: Die ursprüngliche Einsitzer-Abfangjägerversion, die in den 1980er Jahren in Dienst gestellt wurde.
  • Mirage 2000B: Zweisitzige Trainingsversion für die Pilotenausbildung.
  • Mirage 2000N: Version, die speziell für nukleare Abschreckungsmissionen entwickelt wurde.
  • Mirage 2000D: Mehrzweck-Version, optimiert für Bodenangriffe und Luftnahunterstützung.
  • Mirage 2000-5: Modernisierte Version mit verbesserten Avioniksystemen, erweiterten Luft-Luft- und Luft-Boden-Kapazitäten.
  • Mirage 2000-9: Exportversion der Mirage 2000-5, die speziell für die Vereinigten Arabischen Emirate entwickelt wurde.

Fazit:

Die Dassault Mirage 2000 war ein äußerst erfolgreiches und vielseitiges Mehrzweckkampfflugzeug, das die französische Luftwaffe und zahlreiche andere Luftstreitkräfte weltweit über mehrere Jahrzehnte hinweg unterstützte. Ihr Deltaflügel-Design, ihre Wendigkeit und ihre moderne Avionik machten sie zu einem effektiven Kampfflugzeug für unterschiedlichste Einsatzszenarien. Obwohl sie in den letzten Jahren durch modernere Kampfflugzeuge wie die Dassault Rafale ersetzt wurde, bleibt die Mirage 2000 ein Symbol für die technische Exzellenz der französischen Luftfahrtindustrie.

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