Direkt zum Inhalt

Canadair CL-215

Besucht am:
Speyer - Canadair CL-215
  • Technik-Museum Speyer
  • Technik-Museum Sinsheim

Die Canadair CL-215 ist ein kanadisches Wasserflugzeug, das speziell für die Bekämpfung von Waldbränden entwickelt wurde. Es ist weltweit als "Wasserbomber" bekannt und eines der ersten Flugzeuge, das speziell für die Feuerbekämpfung aus der Luft entwickelt wurde. Die CL-215 kann Wasser aus Seen und Flüssen aufnehmen und direkt über Brandherden abwerfen. Sie hat sich in vielen Ländern als unverzichtbares Werkzeug im Kampf gegen Waldbrände erwiesen.

Geschichte der Canadair CL-215:

  • Entwicklung: Die Entwicklung der CL-215 begann in den 1960er Jahren, als der Bedarf an einem spezialisierten Flugzeug für die Bekämpfung von Waldbränden wuchs. Zuvor wurden modifizierte Militär- oder Transportflugzeuge verwendet, doch Canadair (heute Teil von Bombardier und später Viking Air) entwickelte ein Flugzeug, das speziell für diese Aufgabe ausgelegt war. Die CL-215 ist ein Amphibienflugzeug, das in der Lage ist, auf Wasser zu landen und Wasser aufzunehmen, ohne an Land gehen zu müssen.
  • Erstflug: Der Prototyp der CL-215 absolvierte seinen Erstflug am 23. Oktober 1967. Die Produktion begann kurz darauf, und die ersten Maschinen wurden Anfang der 1970er Jahre an Kunden ausgeliefert.
  • Einsatz als Löschflugzeug: Die CL-215 ist dafür bekannt, große Mengen Wasser (über 5.000 Liter) aufzunehmen, während sie mit einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h über die Wasseroberfläche gleitet. Sie kann Wasser aufnehmen, indem sie für etwa 10–12 Sekunden über die Wasseroberfläche gleitet, und das gesammelte Wasser kann mit optionalen Additiven wie Schaummitteln gemischt werden, um die Effizienz beim Löschen von Bränden zu erhöhen.
  • Internationale Nutzung: Die CL-215 wurde weltweit eingesetzt, insbesondere in Ländern mit großen Waldbrandgebieten, wie Kanada, den USA, Frankreich, Griechenland, Spanien und Italien. Sie ist bekannt für ihre Fähigkeit, in schwer zugänglichen Gebieten zu arbeiten, in denen herkömmliche Brandbekämpfungsmethoden nicht ausreichen.

Technische Daten der Canadair CL-215:

  • Besatzung: 2 (Pilot und Copilot)
  • Länge: 19,82 m
  • Spannweite: 28,60 m
  • Höhe: 8,98 m
  • Leermasse: 12.505 kg
  • Maximale Startmasse: 19.731 kg
  • Antrieb: 2 × Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp 18-Zylinder-Sternmotoren mit je 2.100 PS (1.566 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 238 km/h
  • Reichweite: 2.080 km
  • Dienstgipfelhöhe: 6.600 m
  • Maximale Wasserladung: Bis zu 5.346 Liter (über 1.400 Gallonen)
  • Startstrecke: 725 m auf Land oder 820 m auf Wasser
  • Landestrecke: 650 m auf Land oder 690 m auf Wasser

Besondere Merkmale:

  • Amphibienflugzeug: Die CL-215 kann sowohl von Land als auch von Wasser aus operieren. Diese Flexibilität macht sie besonders wertvoll für Einsätze in abgelegenen Gebieten mit großen Wasserflächen.
  • Wasseraufnahmesystem: Die CL-215 ist in der Lage, in wenigen Sekunden große Mengen Wasser aufzunehmen, während sie über die Wasseroberfläche gleitet. Dies ermöglicht es dem Flugzeug, schnell zurückzukehren und erneut Wasser über den Brandherden abzuwerfen.
  • Robustheit und Vielseitigkeit: Die CL-215 wurde für den Einsatz in schwierigen Umgebungen entwickelt. Sie kann unter widrigen Wetterbedingungen fliegen und auf kurzen, unbefestigten Landebahnen operieren. Ihre Robustheit hat sie zu einem der zuverlässigsten Feuerlöschflugzeuge der Welt gemacht.

Einsatzgeschichte:

  • Kanada: In Kanada, wo große Waldbrandgebiete existieren, wurde die CL-215 von vielen Provinzen und nationalen Behörden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Fähigkeit, schnell und effizient Wasser zu transportieren und abzuwerfen, hat dazu beigetragen, unzählige Brände zu bekämpfen und Schäden zu minimieren.
  • Internationale Einsätze: Die CL-215 wurde auch von vielen anderen Ländern übernommen, darunter Griechenland, Frankreich, Spanien, Italien und die USA. Insbesondere in den Mittelmeerländern, die in den Sommermonaten häufig von Waldbränden betroffen sind, ist die CL-215 ein unverzichtbares Werkzeug. Sie wird oft in Kombination mit anderen Feuerlöschflugzeugen und Hubschraubern eingesetzt.
  • Modernisierung: Obwohl die ursprüngliche CL-215 mit Kolbenmotoren ausgestattet war, führte Canadair in den 1990er Jahren eine modernisierte Version, die CL-415, ein. Diese Version ist mit Turboprop-Triebwerken ausgestattet, die leistungsstärker und effizienter sind. Viele CL-215-Flugzeuge wurden auf die Turboprop-Variante umgerüstet.

Varianten der Canadair CL-215:

  • CL-215 Standard: Die ursprüngliche Version des Flugzeugs, ausgestattet mit Sternmotoren. Sie war das erste speziell entwickelte Löschflugzeug dieser Art.
  • CL-215T: Eine modifizierte Version der CL-215 mit Turboprop-Triebwerken, die mehr Leistung und bessere Effizienz bietet. Viele ältere CL-215-Flugzeuge wurden auf diese Version umgerüstet.
  • CL-415: Eine weiterentwickelte Version mit Turboprop-Triebwerken, größerer Kapazität und verbesserten Löschsystemen. Die CL-415 hat die CL-215 in vielen Flotten weltweit ersetzt.

Fazit:

Die Canadair CL-215 war eines der ersten Flugzeuge, das speziell für die Brandbekämpfung entwickelt wurde, und hat sich in dieser Rolle als unverzichtbar erwiesen. Ihre Fähigkeit, große Mengen Wasser aufzunehmen und über Brandherden abzuwerfen, sowie ihre Robustheit und Vielseitigkeit haben sie zu einem der am häufigsten eingesetzten Löschflugzeuge der Welt gemacht. Trotz der Einführung modernerer Varianten wie der CL-415 bleibt die CL-215 ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Waldbrände und ein Symbol für die erfolgreiche Entwicklung von Spezialflugzeugen zur Brandbekämpfung.

Speyer - Canadair CL-215 , Speyer - Canadair CL-215 , Sinsheim - Canadair SL-215 , Sinsheim - Canadair SL-215 , Sinsheim - Canadair SL-215 , Sinsheim - Canadair SL-215 , Sinsheim - Canadair SL-215 , Sinsheim - Canadair SL-215
Aufrufe:
1