Britsh Aerospace Red Top
- Royal Air Force Museum Midlands
Die Red Top war eine Luft-Luft-Rakete der British Aerospace (ursprünglich von De Havilland entwickelt), die in den 1960er Jahren in Dienst gestellt wurde. Sie war eine verbesserte Version der Firestreak-Rakete und wurde speziell für den Einsatz auf den Jagdflugzeugen English Electric Lightning und de Havilland Sea Vixen der britischen Luftstreitkräfte entwickelt. Die Red Top war für Luftkämpfe in mittleren und großen Höhen konzipiert und nutzte ein Infrarot-Zielsuchsystem.
Technische Daten der Red Top
- Bezeichnung: Red Top
- Typ: Kurz- bis Mittelstrecken-Luft-Luft-Rakete
- Hersteller: De Havilland (später British Aerospace)
- In Dienst gestellt: 1964
- Einsatzzeit: 1964–1988 (bis zur Außerdienststellung der English Electric Lightning)
Abmessungen
- Länge: 3,19 Meter
- Durchmesser: 22,3 cm
- Spannweite: 1,22 Meter (Steuerflächen)
- Gewicht: 154 kg
Antrieb
- Raketenmotor: Magnesiumtreibstoff-Feststoffraketenantrieb, der eine hohe Geschwindigkeit über kurze Entfernungen ermöglicht.
Leistung und Reichweite
- Maximale Reichweite: Ca. 8 bis 12 km (je nach Einsatzbedingungen und Fluggeschwindigkeit)
- Geschwindigkeit: Ca. Mach 3 (über 3.675 km/h)
Lenkung und Steuerung
- Zielsteuerung: Infrarot-Suchkopf – Die Red Top war ein wärmesuchender Flugkörper, der die Infrarotstrahlung des feindlichen Flugzeugs, hauptsächlich von den Triebwerken, verfolgte. Die Rakete war in der Lage, Ziele sowohl von hinten als auch in begrenztem Umfang frontal anzugreifen.
- Flugsteuerung: Vier Steuerflächen an der Raketenspitze sorgten für die Flugstabilität und die Lenkung während des Flugs.
Gefechtskopf
- Sprengkopfgewicht: Ca. 30 kg hochexplosiver Splittergefechtskopf
- Zündung: Näherungszünder und Aufschlagzünder
Geschichte und Entwicklung
Die Red Top wurde als Nachfolgerin der Firestreak-Rakete entwickelt, um den gestiegenen Anforderungen der britischen Luftstreitkräfte gerecht zu werden. In den 1950er und 1960er Jahren war die Notwendigkeit, eine leistungsfähigere Luft-Luft-Rakete zu entwickeln, offensichtlich, da sich die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit der gegnerischen Flugzeuge weiterentwickelte.
Ziele der Entwicklung
Das Hauptziel der Red Top war es, die Treffgenauigkeit und Leistung zu verbessern, insbesondere in höheren Geschwindigkeiten und auf größere Reichweiten. Im Vergleich zur Firestreak hatte die Red Top eine deutlich verbesserte Infrarot-Zielerfassung, was es ermöglichte, manövrierfähige feindliche Flugzeuge auch bei schlechten Sichtverhältnissen oder aus ungünstigen Winkeln anzugreifen.
Einsatzfähigkeiten
Die Red Top wurde primär für die Jagdflugzeuge English Electric Lightning und de Havilland Sea Vixen entwickelt und diente als Hauptbewaffnung dieser Flugzeuge bei der Royal Air Force (RAF) und der Royal Navy. Die English Electric Lightning, das erste Überschall-Abfangjägerflugzeug der RAF, konnte dank der Red Top sowjetische Bomber und Jagdflugzeuge abfangen, die eine Bedrohung für Großbritannien darstellten.
Einsatzgebiete und Plattformen
Die Red Top wurde auf mehreren britischen Jagdflugzeugen eingesetzt, darunter:
- English Electric Lightning: Der Hauptträger der Red Top bei der RAF, die sowohl für die Abfangrolle als auch für Luftüberlegenheitsmissionen eingesetzt wurde.
- de Havilland Sea Vixen: Eingesetzt von der Royal Navy, um feindliche Flugzeuge über Seegebieten abzufangen.
Stärken und Schwächen der Red Top
Stärken
- Verbesserte Zielverfolgung: Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, der Firestreak, bot die Red Top eine verbesserte Infrarot-Zielerfassung und konnte daher besser auf manövrierfähige Ziele und bei schwierigen Wetterbedingungen reagieren.
- Hohe Geschwindigkeit: Mit einer maximalen Geschwindigkeit von Mach 3 konnte die Red Top sehr schnell auf feindliche Flugzeuge zusteuern, was sie zu einer effektiven Abfangrakete machte.
- Effektivität in großen Höhen: Die Red Top war speziell für den Einsatz in hohen Geschwindigkeiten und großen Höhen konzipiert, was sie besonders nützlich für die Abwehr von Bombern machte.
Schwächen
- Reichweite: Obwohl die Red Top eine gute Reichweite für ihre Zeit hatte, war sie im Vergleich zu modernen Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen begrenzt.
- Wärmesuchsystem: Das Infrarot-Zielsuchsystem war anfällig für Gegenmaßnahmen wie Flares (Wärmetäuschkörper), die feindliche Flugzeuge abwerfen konnten, um die Rakete zu stören.
- Alternde Technologie: Bis in die späten 1980er Jahre war die Red Top zunehmend veraltet, da modernere Raketen wie die AIM-9 Sidewinder über bessere Zielverfolgungsfähigkeiten und eine größere Reichweite verfügten.
Zusammenfassung
Die British Aerospace Red Top war eine bedeutende Luft-Luft-Rakete der Royal Air Force und der Royal Navy in den 1960er bis 1980er Jahren. Sie bot verbesserte Zielerfassungs- und Lenkfähigkeiten im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, der Firestreak, und war speziell darauf ausgelegt, feindliche Bomber und Jagdflugzeuge in hohen Geschwindigkeiten und großen Höhen abzufangen. Ihre Hauptträger waren die English Electric Lightning und die de Havilland Sea Vixen, die beide in der Luftverteidigung des Vereinigten Königreichs eine wichtige Rolle spielten. Trotz ihrer Stärken wurde die Red Top im Laufe der Jahre durch modernere Raketen ersetzt und schließlich außer Dienst gestellt.