Inveraray

Gespeichert von adminFrank am So., 31.05.2020 - 17:19

Direkt am Loch Shira liegt der malerische Ort Inveraray.  Der Stadtkern besteht aus Gebäuden, die um 1750 errichtet wurden. Die ursprüngliche Siedlung wurde abgerissen um dem neuen Inveraray Castle Platz zu machen. Neben eben jenem Castle bietet auch das Gerichtsgebäude mit seinem historischem Gefängnis zwei interessante Orte, die zum Besuch einladen. 

Falkirk

Gespeichert von adminFrank am Sa., 25.04.2020 - 15:36

Der letzte Tag auf der ersten Rundreise brachte nochmal zwei interessante und völlig gegensätzliche Ziele. Das Schiffshebewerk Fallkirk Wheel und ein kleine Zeitreise durch das Calendar House.

St. Conan Kirk

Gespeichert von adminFrank am Sa., 25.04.2020 - 11:32

Direkt am Loch Awe liegt die St. Conan Kirk. Von außen sieht sie aus wie eine Mischung aus Schloss und Kirche. Im inneren wird der sakrale Zweck dann doch sehr deutliche. Ein interessantes Bauwerk, welches einen Stop auf jeden Fall rechtfertigt.

Oban

Gespeichert von adminFrank am Sa., 25.04.2020 - 11:27

Die Küstenstadt Oban liegt wunderschön in der Region Argyll and Bute ist der Ausgangspunkt für viele Schiffstouren auf die vor der Küste gelegenen Inseln. Die Stadt selber bietet mit einem Nachbau des Coloseums  und der Distillery  auch ein paar interessante Punkte, die einen Besuch lohnen. Leider das man in der Distillery  nicht fotographieren.

Dunrobin Castle

Gespeichert von adminFrank am Sa., 25.04.2020 - 11:24

Auf dem Weg von Aberdeen zu den Orkney Insel sind wir an Dunrobin Castle vorbei gekommen. Das Castle liegt direkt an der Küste und hat einen wundervollen Garten, der alleine schon einen Besuch Wert ist. Das Gebäude selber konnten wir nicht mehr besichten, da wir zu spät dran waren. Aber es steht auf der Liste für den nächsten Schottland Besuch.  

Battle of Glen Sheil

Gespeichert von adminFrank am Sa., 25.04.2020 - 11:19

Die Schlacht bei Glen Shiel ist eine Episode aus den Jakobiter Aufständen, die Anfang das 18. Jahrhundert in Schottland ausbrachen. Ohne das Wissen über dieses Ereignis ist es im Grund nur ein Tal mit einem Fluss. Also recht unspektakulär, man braucht schon eine Menge Vorstellungskraft um sich die Geschehniss vor Augen zu führen.

Eilean Donan Castle

Gespeichert von adminFrank am Mo., 06.04.2020 - 21:30

Das Eilean Donen Castle gehört wohl zu den bekanntesten Burgen in Schottland.Ich denke fast jeder hat es schon gesehen und sieht in Gedanken den Highländer über die Brücke marschieren. Dieser kurze Scene aus dem Film hat genügt diese Burg bekannt zu machen. Leider darf man im Inneren der Burg nicht fotografieren. Der Besuch ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Bridge of Oich

Gespeichert von adminFrank am Mo., 06.04.2020 - 21:22

Sagen wir mal es lag auf dem Weg. Die Brücke selber hätte ich jetzt nicht als lohnenswertes Ziel eingeplant, aber wenn man schon mal vorbei kommt. Wer sich für Architektur und speziell für Brücken interessiert, wird hier bestimmt mehr sehen als ich.

Urquart Castle

Gespeichert von adminFrank am Mo., 06.04.2020 - 21:14

Urquart Castle eine Ruine an einem See. In Schottland jetzt nicht so selten, wenn es nicht das Loch Ness wäre. Die Burgruine ist interessant anzusehen aber der Ort macht es halt. Ich habe mich dem Nessi-Hype entzogen und auch nicht das entsprechende Museum besucht. Den Besuch der Burg habe ich allerdings nicht bereut.