Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1972
Beschreibung
McDonnel Douglas F-15 EagleTechnikmuseum Speyer

Die McDonnell Douglas F-15 Eagle ist ein amerikanisches zweimotoriges taktisches Allwetter-Jagdflugzeug, das von McDonnell Douglas (jetzt Teil von Boeing) entwickelt wurde. Nach der Prüfung von Vorschlägen wählte die United States Air Force (USAF) 1969 den Entwurf von McDonnell Douglas aus, um den Bedarf der Luftwaffe an einem speziellen Luftüberlegenheitsjäger zu decken. Die Eagle flog erstmals im Juli 1972 und wurde 1976 in Dienst gestellt. Mit über 100 Siegen und keinen Verlusten in Luftkämpfen gehört sie zu den erfolgreichsten modernen Kampfflugzeugen, wobei die meisten Abschüsse auf das Konto der israelischen Luftwaffe gehen.[2][3]

Die Eagle wurde in zahlreiche Länder exportiert, darunter Israel, Japan und Saudi-Arabien. Die F-15 war ursprünglich als reines Luftüberlegenheitsflugzeug geplant. Ihre Konstruktion sah eine sekundäre Bodenangriffsfähigkeit vor[4], die jedoch weitgehend ungenutzt blieb. Das Flugzeugdesign erwies sich als so flexibel, dass später eine verbesserte Allwetter-Angriffsvariante, die F-15E Strike Eagle, entwickelt wurde, die 1989 in Dienst gestellt und in mehrere Länder exportiert wurde. Es wurden mehrere zusätzliche F-15-Varianten produziert.

Die USAF hatte geplant, in den 2010er Jahren alle F-15 durch die Lockheed Martin F-22 zu ersetzen, aber die stark reduzierte Beschaffung der F-22 zwang die USAF, die F-15C/D bis in die 2020er Jahre zu betreiben. Die F-15E Strike Eagle wird voraussichtlich noch bis in die 2030er Jahre bei der USAF im Einsatz sein. Die F-15 ist weiterhin in zahlreichen Ländern im Einsatz, wobei die Produktion verbesserter Varianten noch immer läuft.

Titelbild
McDonnel Douglas F-15 Eagle
Galerie

ort ort referenz

ort_technik