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Sovijetunion
Technik_Entwicklung
1969
Beschreibung

Die Antonov An-26 (NATO-Codename: "Curl") ist ein sowjetisches zweimotoriges Turboprop-Transportflugzeug, das als Mehrzweck-Flugzeug entwickelt wurde. Es wurde in den 1960er Jahren entwickelt und war für taktische Transporte und militärische Aufgaben vorgesehen. Die An-26 zeichnet sich durch ihre robuste Bauweise und Vielseitigkeit aus, die sie für den Einsatz in schwierigen Umgebungen und auf unbefestigten Landebahnen geeignet macht.

Technische Daten (Antonov An-26):

  • Typ: Taktisches Transportflugzeug
  • Hersteller: Antonov Design Bureau
  • Erstflug: 21. Mai 1969
  • Produktionszeitraum: 1969–1986
  • Anzahl gebaut: Ca. 1.400
  • Länge: 24,45 m
  • Spannweite: 29,20 m
  • Höhe: 8,58 m
  • Flügelfläche: 74,98 m²
  • Leergewicht: 15.020 kg
  • Maximales Startgewicht: 24.000 kg
  • Antrieb: 2 × Progress AI-24VT Turboprop-Triebwerke
    • Schub pro Triebwerk: 2.820 kW (3.800 PS)
    • Zusätzliches Hilfstriebwerk: 1 × RU19A-300 (Strahltriebwerk, für zusätzlichen Schub beim Start)
  • Höchstgeschwindigkeit: 540 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 440–470 km/h
  • Reichweite: 1.100 km (mit maximaler Nutzlast), 2.500 km (mit minimaler Nutzlast und Zusatztanks)
  • Dienstgipfelhöhe: 7.500 m
  • Steiggeschwindigkeit: 8 m/s
  • Besatzung: 5 (Pilot, Co-Pilot, Flugingenieur, Navigator und Ladungsmeister)
  • Passagierkapazität: Bis zu 40 Passagiere
  • Nutzlast: Bis zu 5.500 kg Fracht oder 24 Fallschirmspringer

Geschichte:

Entwicklung:

Die Antonov An-26 ist eine Weiterentwicklung der Antonov An-24, einem Passagier- und Frachtflugzeug. Um den Anforderungen des Militärs gerecht zu werden, wurde die An-26 für den taktischen Transport und das Absetzen von Fallschirmspringern sowie den Frachtabwurf optimiert. Die wichtigste Neuerung im Vergleich zur An-24 war das modifizierte Heck, das eine große Laderampe mit einer hydraulischen Klappe enthielt. Dies ermöglichte das einfache Be- und Entladen von Fahrzeugen und sperriger Fracht und erleichterte auch den Luftabwurf von militärischer Ausrüstung.

Der Prototyp absolvierte seinen Erstflug am 21. Mai 1969, und das Flugzeug wurde ab 1970 in Serie produziert. Es diente sowohl bei den Streitkräften der Sowjetunion als auch bei den Luftstreitkräften vieler anderer Staaten, insbesondere der Mitglieder des Warschauer Pakts und anderer befreundeter Nationen.

Einsatz:

Die An-26 wurde ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt, aber auch in vielen zivilen Rollen eingesetzt. Sie wurde oft in schwierigen Umgebungen und auf unbefestigten Landebahnen eingesetzt, was sie zu einem idealen Flugzeug für abgelegene Regionen und Einsätze unter extremen Bedingungen machte.

Das Flugzeug spielte eine wichtige Rolle bei vielen militärischen Konflikten und Krisen, darunter die sowjetische Intervention in Afghanistan und zahlreiche Konflikte in Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Die Fähigkeit, sowohl Fallschirmspringer als auch schwere Ausrüstungen schnell abzusetzen, machte die An-26 zu einem wichtigen taktischen Werkzeug.

Auch nach dem Zerfall der Sowjetunion blieb die An-26 in vielen ehemaligen sowjetischen Republiken und anderen Ländern in Betrieb, sowohl in militärischen als auch zivilen Aufgaben. In Afrika, Asien und Lateinamerika fand das Flugzeug in ziviler und humanitärer Funktion weite Verbreitung.

Varianten:

Die An-26 wurde in einer Vielzahl von Varianten produziert, die für unterschiedliche Rollen optimiert wurden:

  • An-26: Standard-Transportflugzeug mit Heckrampe für den taktischen Transport und Fallschirmjägerabwurf.
  • An-26RT: Funkleit- und Relaisflugzeug.
  • An-26BRL: Flugzeug zur Luftaufklärung.
  • An-26M: Sanitätsflugzeug für den Transport von Verwundeten.
  • An-26B: Frachtversion für zivile Anwendungen.

Nachfolge und Modernisierung:

Trotz ihres Alters ist die An-26 in vielen Ländern weiterhin im Einsatz, insbesondere in Regionen, in denen robuste und einfach zu wartende Flugzeuge benötigt werden. Die Nachfolgemodelle, wie die Antonov An-32, die verbesserte Leistung bei heißen und hohen Bedingungen bietet, haben die An-26 in einigen Regionen ersetzt, doch aufgrund der Langlebigkeit und Vielseitigkeit bleibt die An-26 ein wichtiges Flugzeug in vielen Flotten.

Besonderheiten:

  • Die An-26 ist für ihre Vielseitigkeit und Robustheit bekannt. Sie kann auf unbefestigten Pisten operieren, was sie ideal für den Einsatz in abgelegenen Regionen macht.
  • Das Flugzeug kann mit seiner hydraulischen Heckrampe schwere Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge transportieren und entladen.
  • Aufgrund ihrer relativ niedrigen Betriebskosten und der Fähigkeit, auch bei schwierigen Wetterbedingungen zu fliegen, blieb die An-26 in vielen Regionen der Welt über Jahrzehnte hinweg beliebt.

Bedeutung:

Die Antonov An-26 ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Transportflugzeuge aus der sowjetischen Ära. Ihre Fähigkeit, große Lasten unter extremen Bedingungen zu transportieren, und ihre Vielseitigkeit haben sie zu einem Arbeitspferd der sowjetischen und post-sowjetischen Luftstreitkräfte gemacht. Bis heute wird die An-26 in vielen Ländern für militärische und zivile Aufgaben genutzt und bleibt aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit ein wichtiges Flugzeug in der globalen Luftfahrt.

Titelbild
Antonov An-26

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