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technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1958
Beschreibung
Westland Wessex HCC4RAF Museum London

Die Wessex war eine turbinengetriebene Weiterentwicklung der amerikanischen Sikorsky S58. Die ursprüngliche Produktionsversion war für die Royal Navy bestimmt, doch Anfang der 1960er Jahre benötigte die RAF einen leistungsstarken Mehrzweckhubschrauber, der Truppentransporte, Ambulanzflüge und Bodenangriffe übernehmen konnte. Westland antwortete mit der Wessex HC2, die im Januar 1964 bei der RAF 18 Squadron in Odiham, Hampshire, in Dienst gestellt wurde.

Vier Jahre später erhielt Westland Helicopters einen Auftrag über zwei Wessex-Maschinen für die Ausrüstung der Queen's Flight. Diese erhielten die Bezeichnung HCC4. Die Flugzeuge entsprachen dem HC2-Standard, wobei die Hauptkabine mit einer VIP-Innenausstattung, Möbeln und Schalldämmung sowie einer externen Klapptreppe unter der Kabinentür ausgestattet war. Auf dem Flugdeck wurde zusätzlich eine Decca-Navigationsausrüstung installiert. Der Erstflug fand am 17. März 1969 statt. Der erste offizielle Flug fand am 1. Juli 1969 zur Unterstützung der Amtseinführung des Prinzen von Wales in Caernarfon Castle, Wales, statt. Die Hubschrauber in ihrer charakteristischen rot-dunkelblauen Lackierung wurden viele Jahre lang von der RAF Benson aus eingesetzt. Ab dem 31. März 1995 verlegten sie zur RAF Northolt und wurden Teil der No. 32 (The Royal) Squadron.

Die Wessex HCC4 wurde 1998 ausgemustert, und die No. 32 (The Royal) Squadron gab die Aufgabe auf, Hubschrauber für die königliche Familie bereitzustellen. Das Königshaus vergab einen Zehnjahresvertrag an Sikorsky Aircraft Corporation und Hanson Helicopters, um der Königin einen S76 mit ziviler Besatzung zur Verfügung zu stellen.

Westland Wessex HU5Dumfries Aviation Museum
Unsere Wessex, XT486, ist eine HU.5-Variante, die für die Beförderung von 16 Soldaten in der Kommando-Funktion ausgelegt ist. Sie flog erstmals 1966 und wurde an die 847 Sqn, Royal Navy, ausgeliefert. Im Mai 1982 nahm sie am Falklandkonflikt teil und traf am 6. Juni ein. Am 15. Juni wurde sie jedoch an Bord der HMS Glamorgan durch einen Sturm beschädigt und kehrte im Juli 1982 zur Reparatur nach Hause zurück. Im Jahr 1987 wurde sie zu einem Bodenschulflugzeug bei RAF Brize Norton. Im Jahr 1996 wurde sie dann der Altcar Range in Merseyside zugewiesen, wo sie überlebte und 2007 vom Museum erworben wurde.
Titelbild
Westland Wessex HCC4
event adresse

Die Westland Wessex ist ein britischer Mehrzweckhubschrauber, der von Westland Helicopters entwickelt wurde und auf der amerikanischen Sikorsky H-34 basiert. Der Wessex war der erste britische Hubschrauber, der mit Gasturbinenantrieb ausgestattet war, und wurde in den 1960er Jahren sowohl von der Royal Navy als auch der Royal Air Force (RAF) eingesetzt. Die Wessex spielte eine zentrale Rolle bei Such- und Rettungsmissionen, Truppentransporten, Frachtoperationen und Anti-U-Boot-Einsätzen.

Technische Daten der Westland Wessex (Wessex HAS.1)

  • Besatzung: 2 (Pilot und Copilot)
  • Kapazität: Bis zu 16 Soldaten oder 8 Tragen für Verwundete oder 1.814 kg Fracht
  • Länge: 17,07 m
  • Rotordurchmesser: 17,07 m
  • Höhe: 4,83 m
  • Leermasse: 4.536 kg
  • Maximale Startmasse: 6.894 kg
  • Antrieb: 1 × Napier Gazelle Mark 161 Gasturbine
    • Leistung: 1.540 PS (1.148 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
  • Reichweite: 500 km
  • Dienstgipfelhöhe: 3.050 m
  • Steigrate: 8,4 m/s

Geschichte und Entwicklung der Westland Wessex

Hintergrund

Die Westland Wessex wurde als britische Version der amerikanischen Sikorsky H-34 entwickelt, die ursprünglich von einem Kolbenmotor angetrieben wurde. Westland Helicopters erhielt die Lizenz für die Produktion und Modifikation der H-34 und beschloss, den Hubschrauber mit Gasturbinenantrieb auszustatten, was ihn leistungsfähiger und zuverlässiger machte. Der Erstflug der Wessex fand 1958 statt, und sie trat im Januar 1961 in den Dienst der Royal Navy.

Die Wessex wurde in mehreren Rollen eingesetzt, einschließlich Anti-U-Boot-Kriegsführung (ASW), Such- und Rettungseinsätzen (SAR), Truppentransporten und Frachtmissionen. Die Vielseitigkeit und Robustheit der Wessex machte sie zu einem der wichtigsten Hubschrauber der britischen Streitkräfte in den 1960er bis 1980er Jahren.

Konstruktion und Design

Die Westland Wessex behielt die grundlegende Struktur der Sikorsky H-34 bei, wurde jedoch mit einem leistungsstarken Gasturbinenantrieb ausgestattet, was ihr mehr Zuverlässigkeit, Leistung und Flughöhe verlieh. Die Gasturbine war leichter und leistungsstärker als die ursprünglichen Kolbenmotoren, was die Fähigkeit der Wessex, schwere Lasten zu transportieren, und ihre Flugeigenschaften verbesserte.

Der Hubschrauber war mit einem Fünfblatt-Hauptrotor und einem Zweiblatt-Heckrotor ausgestattet. Die Kabine konnte bis zu 16 Soldaten oder 8 Verwundete auf Tragen aufnehmen und bot genügend Platz für eine Vielzahl von militärischen und zivilen Frachtoperationen. Der Hubschrauber war mit Seitentüren ausgestattet, die das Be- und Entladen von Personal und Fracht erleichterten.

Die Wessex war bekannt für ihre Fähigkeit, schwere Lasten sowohl intern als auch extern zu transportieren, und wurde oft für logistische Unterstützung und Rettungsmissionen eingesetzt. Die robuste Bauweise und die Leistungsfähigkeit der Gasturbinenantriebe machten sie ideal für maritime Einsätze, wo sie auf Flugzeugträgern, Fregatten und Zerstörern operierte.

Flugeigenschaften

Die Westland Wessex hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h und eine Reichweite von 500 km, was sie für mittlere bis lange Missionen geeignet machte. Die Steigrate von 8,4 m/s ermöglichte es dem Hubschrauber, schnell in die Luft zu steigen, während die Dienstgipfelhöhe von 3.050 Metern ihn für Einsätze in schwierigen Umgebungen, wie etwa in bergigen Gebieten, geeignet machte.

Die Wessex war für ihre Zuverlässigkeit und Flugstabilität bekannt, insbesondere bei schlechtem Wetter oder Einsätzen auf See. Diese Eigenschaften machten sie besonders nützlich für Such- und Rettungseinsätze und Anti-U-Boot-Operationen, bei denen es oft zu schwierigen Wetterbedingungen kam.

Einsatzgeschichte

  1. Royal Navy: Die Wessex spielte eine zentrale Rolle bei den U-Boot-Abwehrmissionen (ASW) der Royal Navy. Sie war mit Sonargeräten und Torpedos ausgestattet, um feindliche U-Boote aufzuspüren und anzugreifen. Die Wessex diente auch als Such- und Rettungshubschrauber (SAR), insbesondere für Rettungsmissionen auf See und Evakuierungen von Flugzeugträgern und Fregatten.
  2. Royal Air Force: Die Wessex wurde auch von der RAF für eine Vielzahl von militärischen Aufgaben verwendet, darunter Truppentransporte, Frachtmissionen und medizinische Evakuierungen. Sie spielte eine wichtige Rolle bei humanitären Einsätzen und Katastrophenhilfe, insbesondere bei Naturkatastrophen und militärischen Notfällen.
  3. Falklandkrieg: Während des Falklandkriegs 1982 spielte die Wessex eine entscheidende Rolle als Transport- und Rettungshubschrauber. Sie war an Luftlandeoperationen beteiligt und transportierte Soldaten, Ausrüstung und Verletzte in den schwierigen geländebedingten und klimatischen Bedingungen der Falklandinseln.
  4. Internationale Nutzung: Die Wessex wurde von mehreren anderen Ländern eingesetzt, darunter Australien, Brunei, Kenia und Sambia. Sie wurde hauptsächlich für militärische Zwecke verwendet, fand jedoch auch Anwendung in zivilen Rettungsdiensten und Frachtoperationen.

Varianten

  • Wessex HAS.1: Die ursprüngliche Anti-U-Boot-Abwehrversion für die Royal Navy, ausgestattet mit Sonargeräten und Torpedos.
  • Wessex HAS.3: Eine verbesserte Version mit fortschrittlicher Avionik und verbessertem Sonarsystem.
  • Wessex HC.2: Eine Transportversion für die Royal Air Force, die für Truppentransporte und Frachtmissionen verwendet wurde.
  • Wessex HCC.4: Eine VIP-Transportversion, die für Mitglieder der königlichen Familie und hochrangige Militärs verwendet wurde.

Außerdienststellung und Nachfolge

Die Wessex war bis in die 1990er Jahre im Einsatz, bevor sie schrittweise durch modernere Hubschrauber wie den Westland Sea King und später den AgustaWestland AW101 Merlin ersetzt wurde. Diese neueren Hubschrauber boten verbesserte Leistung, Reichweite und Avionik, was sie für die Anforderungen moderner militärischer und ziviler Einsätze geeigneter machte.

Bedeutung und Erbe der Westland Wessex

Die Westland Wessex war ein bedeutender Meilenstein in der britischen Luftfahrtgeschichte. Sie war der erste britische Hubschrauber mit Gasturbinenantrieb und diente in mehreren wichtigen Rollen, darunter Anti-U-Boot-Kriegsführung, Such- und Rettungseinsätze und Truppentransporte. Ihre Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit machten sie zu einem wichtigen Bestandteil der britischen Streitkräfte und anderer internationaler Militärs.

Fazit

Die Westland Wessex war ein vielseitiger, robuster und leistungsstarker Hubschrauber, der sowohl in militärischen als auch zivilen Einsätzen breit eingesetzt wurde. Ihre Fähigkeit, in schwierigen Umgebungen und unter herausfordernden Bedingungen zu operieren, machte sie zu einem Schlüsselwerkzeug für die Royal Navy und die Royal Air Force in den Jahrzehnten ihres Dienstes.

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