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Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1955
Beschreibung
Pinnace 63ft Mk.1 1374RAF Museum London

Die 63-Fuß-Pinnace war das Arbeitspferd der RAF-Marineflotte der Nachkriegszeit und wurde auf britischen und ausländischen Stützpunkten für das Heben und Verlegen von Schiffs- und Flugzeugverankerungen, das Bergen von Torpedos, Sonarbojen und anderen Übungswaffen, die bei Übungen abgeworfen wurden, für Schlepp- und Frachttransportaufgaben sowie für die Unterstützung von Überlebensübungen der Flugzeugbesatzungen auf See und die Ausbildung von Hubschrauber-Rettungsmannschaften eingesetzt.

Dieses Exemplar wurde in Cowes, Isle of Wight, von Groves & Guttridge als Werft Nr. 556 gebaut; 1955 unter der Vertragsnummer bestellt. DO/6/MC/899/CB21 (a)

Aufgenommen bei der Ladung im September 1955; Folgende Details aus den Allotment Registers;

1. Oktober 55

Zuteilung von Groves und Guttridge - Übernahme der Verantwortung für Nr.1102MCU Falmouth

1. Juli 57

Zuteilung von Nr. 1102MCU an Nr. 238MU RAF Calshot für Untersuchung und Bericht

2 Sept 57

Rückgabe von No. 238MU an No.1102MCU, Falmouth Als Ersatz für Pinnace 1262

10 Sept 58

1102MCU - 238MU, Calshot Für den Einbau von Modifikationen und die Lackierung in Überseefarben

13. Dezember 58

Verschiffung von Nr. 238MU - nach Gan Island. Neue Einrichtung. Das erste Schiff dieses Typs, das in Gan eingesetzt wird.

(Am 1. März 1960 war 1374, die als reguläres Transportmittel zwischen Gan und Hittadu eingesetzt wurde, an der nächtlichen Rettung der Besatzung der RAF Transport Command Handley Page Hastings Mk.1 TG579 beteiligt, die während eines heftigen Sturms beim Landeanflug 1,5 Meilen vor der Landebahn auf Gan ins Meer stürzte. 1374 rettete fünf der sechs Flugzeugbesatzungen sowie den Stationskommandanten der RAF Katunayake, W/Cdr G C Atherton).

November 65

Gan - Mount Batten Reparaturflug für Kat.4-Reparaturen, die an Bord eines Frachtschiffs zurück nach Großbritannien transportiert werden. Foto - Holtham/Smith 2007. Wird in Gan durch Pinnce 1382 ersetzt.

14 Feb 69

Zuteilung von Mount Batten - 1102MCU, Falmouth zur Besichtigung und Reparatur. Ersetzte Pinnace 1372.

Sept 74

Zuteilung von Nr. 1102MCU, Falmouth - Royal Navy Gunboat Yard in Haslar, Gosport. Zur Einlagerung (neben drei anderen Pinnaces) nach Schließung der Anlage in Falmouth.

31. September 77

Abschluss der 10-wöchigen Überholung im Dock Nr. 1 des Marinestützpunkts Portsmouth

25. November 77

Zuteilung von RN Haslar-Mount Batten zur weiteren Lagerung

6. März 78

Zuteilung Mount Batten - 1113MCU Holyhead Nach Änderungen am Derrickmast. Diente neben der Pinnace 1392.

Am 1. April 1986 wurde die Marineabteilung der RAF aufgelöst, aber dieses und andere Schiffe blieben im Dienst des Verteidigungsministeriums (Air), wurden aber mit einer zivilen Besatzung versehen, die zunächst von James Fisher & Sons, Barrow Ltd. gestellt wurde; das Farbschema der RAF wurde beibehalten, mit Nummer und Rondell. Am 1. Februar 1991 vom DDMC (RAF) an den Director Marine Services (Navy) übertragen. Zuletzt eines von zwei Schiffen, die von Holyhead aus von der zivilen Verwaltungsgesellschaft Vosper Thorneycroft (V.T.) Marine Services im Auftrag der RAF betrieben wurden. Hat seine RAF-Rondelle und die RAF-Wimpelnummer verloren. Sie erhielt den Namen "MV Pinnace" und wurde in Verbindung mit der SARTU bei RAF Valley und der Nr. 22 Squadron (Sea King-Einheit) für Hubschrauber-SAR-Rettungstraining, insbesondere Deckswindentraining, eingesetzt. Foto - RAF-Jahrbuch 1999, S. 43.

In Betrieb bis ca. März 2002, wurde am 1. April 2002 außer Dienst gestellt und aus dem Bestand genommen. 

Titelbild
Pinnace 63ft Mk.1 1374
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