Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1939
Beschreibung
Lockheed Hudson IIIARAF Museum London

Die Lockheed Hudson war eine Militärversion des amerikanischen Verkehrsflugzeugs Lockheed 14 Super Electra und wurde im Juni 1938 für die Royal Air Force bestellt. Die Hudsons wurden 1939 beim Coastal Command in Dienst gestellt. Die Hudsons wurden über den Gewässern des Vereinigten Königreichs zur U-Boot-Bekämpfung und zur allgemeinen Aufklärung eingesetzt, kamen aber auch in Übersee zum Einsatz.

Als die Hudsons in der Seefahrt veraltet waren, wurden sie ihrer Bewaffnung beraubt und als Transportflugzeuge wieder eingesetzt. Einige dieser Flugzeuge wurden für die sehr gefährliche Aufgabe eingesetzt, alliierte Agenten in das von den Nazis besetzte Europa und wieder zurück zu transportieren.

Obwohl die Hudson im Krieg nie im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stand, kann sie dennoch eine beeindruckende Liste von Erfolgen vorweisen, darunter:

Sie war das erste alliierte Flugzeug, das von den britischen Inseln aus einen Feind abgeschossen hat.
Das erste Flugzeug, das ein U-Boot erbeutete. U-570 wurde am 27. August 1941 von einer Hudson des Geschwaders 269 gekapert.
Das erste Flugzeug, das Rettungsboote für die Seenotrettung aus der Luft mitführen konnte.

Die RAF erhielt etwas mehr als 2000 Hudsons, von denen 800 gekauft wurden, der Rest wurde im Rahmen amerikanischer Lend-Lease-Verträge geliefert.

Titelbild
Lockheed Hudson IIIA (2019)

ort_technik