Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1954
Beschreibung
Lockheed Hercules WC-130ERAF Museum London

Die ursprünglich für die USAF konzipierte Hercules, ein taktisches Transportflugzeug mittlerer Reichweite, flog erstmals 1954 und leistet auch heute noch weltweit zuverlässige Dienste.

Die anpassungsfähige Zelle wird auch für die Drohnenkontrolle, den Abwurf von Spezialkräften, die Kalibrierung und elektronische Gegenmaßnahmen, die Suche und Rettung sowie die Luftbetankung eingesetzt. Einige Maschinen sind mit Skiern für den Einsatz in der Antarktis ausgestattet und dienten im Vietnamkrieg sogar als Kampfhubschrauber, der Kanonen des Kalibers 20 mm und 40 mm und schließlich eine 105-mm-Haubitze transportierte!

Wie viele andere Luftwaffen weltweit wurde auch die Hercules von der RAF eingesetzt. 25 Maschinen der Version Lockheed C-130J Hercules C.Mk.4/5 wurden eingeführt, um die früheren Hercules C-130K C.Mk.1 und C.Mk.3 zu ersetzen, die auf die ursprüngliche Einführung des Typs in den RAF-Dienst im April 1967 zurückgehen.

Titelbild
Lockheed Hercules WC-130E
Galerie

ort_technik