Direkt zum Inhalt
Datum

Ist der Slogan einer Petition in Spanien. Der Initiator wehr sich gegen den Ausschluss vieler ältere Menschen von Bankgeschäften durch die fortschreitende Digitalisierung. Geld abheben in einer Filiale war nur per Termin möglich, den man wiederum über ein App machen musst. Hört sich für viele von uns völlig easy und normal an. Für ältere Menschen, auch meine Eltern, hätten jetzt da schon ein Problem. Damit man mich nicht missversteht, ich bin Softwareentwickler und mit Sicherheit nicht gegen den digitalen Wandel. Er darf aber nicht dazu führen, das ein bedeutender Teil der Gesellschaft einfach abgehangen wird. Damit meine ich aber nicht nur ältere Menschen. Einige Studien zeigen, dass auch jüngere Menschen durchaus überfordert sein können. Manche Dinge erschließen sich ihnen auch nicht so einfach. Die Hoffnung das Tik Tok oder der Einsatz von Filtern für den Instagram Post ausreicht um die nötigen Kompetenzen zu erwerben könnte sehr trügerisch sein. Da aber die Digitalisierung in Deutschland noch länger auf sich warten lässt, also in der Umsetzung, nicht im Reden darüber, haben wir ja noch genug Zeit diese Fehler nicht zu machen. Da fällt mir ein, ich habe nur noch 13 Jahre bis zur Rente, jetzt mache ich mir doch Sorgen.

Kategorie