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USA
Technik_Entwicklung
1952
Beschreibung

Die AIM-7 Sparrow ist eine Mittelstrecken-Luft-Luft-Rakete, die in den 1950er Jahren entwickelt wurde und in verschiedenen Versionen bis heute im Einsatz ist. Die Rakete ist für den Einsatz gegen feindliche Flugzeuge ausgelegt und verwendet ein radargelenktes Lenksystem. Der AIM-7 Sparrow wurde von den Streitkräften der USA und anderer Länder in mehreren Konflikten eingesetzt und gilt als eine der erfolgreichsten Lenkflugkörper ihrer Art.

Technische Daten der AIM-7 Sparrow

  • Bezeichnung: AIM-7 Sparrow
  • Typ: Mittelstrecken-Luft-Luft-Rakete
  • Hersteller: Raytheon
  • Entwicklungszeitraum: 1950er Jahre (mehrere Versionen)
  • In Dienst gestellt: 1958
  • Einsatzzeit: 1958 bis heute (je nach Version)

Abmessungen

  • Länge: 3,66 Meter
  • Durchmesser: 20,3 cm
  • Spannweite: 1 Meter (Steuerflächen)
  • Gewicht: Ca. 230 kg (je nach Version)

Antrieb

  • Raketenmotor: Feststoffraketenantrieb
  • Schubkraft: Je nach Version (ca. 30 kN)
  • Geschwindigkeit: Bis zu Mach 4 (ca. 4.900 km/h)

Leistung und Reichweite

  • Maximale Reichweite: Ca. 50 km (je nach Version und Abschusshöhe)
  • Flughöhe: Effektiver Einsatzbereich zwischen ca. 500 Metern und 15 km Höhe

Lenkung und Steuerung

  • Lenkungssystem: Halbaktive Radarlenkung
    • Die Rakete empfängt Radarsignale, die vom Radar des Trägerflugzeugs auf das Ziel reflektiert werden, und lenkt sich auf das Ziel zu.
  • Flugsteuerung: Vier aerodynamische Steuerflächen zur Kurskorrektur während des Fluges.

Gefechtskopf

  • Typ: Hochexplosiver Splittergefechtskopf
  • Gewicht des Sprengkopfes: Ca. 40 kg
  • Zündung: Näherungszünder (zur Detonation in der Nähe des Ziels) und Aufschlagzünder

Geschichte und Entwicklung

Die AIM-7 Sparrow wurde ursprünglich in den 1950er Jahren entwickelt, um eine zuverlässige Luft-Luft-Rakete für die US Navy zu schaffen, die sowohl von Jagdflugzeugen als auch von Abfangjägern verwendet werden konnte. Die erste Version der Sparrow verwendete ein radarstrahlgelenktes System (Beam-Riding), das später durch die halbaktive Radarlenkung ersetzt wurde, die es ermöglichte, die Rakete in komplexeren Kampfszenarien einzusetzen.

Frühe Versionen (Sparrow I bis III)
  • Die ersten Versionen der Sparrow-Rakete waren technisch problematisch und wiesen mehrere Zuverlässigkeitsprobleme auf. Die Einführung des halbaktiven Radarsystems in den späten 1950er Jahren markierte einen bedeutenden Fortschritt, da es die Treffgenauigkeit und Effektivität erheblich verbesserte.
AIM-7E und F (Vietnamkrieg)
  • Die AIM-7E war die erste Version, die in großer Zahl während des Vietnamkriegs eingesetzt wurde. Sie zeigte jedoch gemischte Ergebnisse. In den frühen Jahren des Vietnamkriegs war die Erfolgsrate relativ gering, da die Luftkampftaktiken und die Anforderungen des Nahkampfes die Stärken der Sparrow nicht optimal nutzten.
  • Verbesserungen der Raketen und des Einsatzes führten dazu, dass spätere Versionen wie die AIM-7F im Vietnamkrieg und darüber hinaus zunehmend erfolgreich waren.
AIM-7M (Golfkrieg und Moderne Konflikte)
  • Die AIM-7M, die in den 1980er Jahren eingeführt wurde, brachte bedeutende Verbesserungen, darunter eine bessere Störfestigkeit gegen elektronische Gegenmaßnahmen und eine verbesserte Zielverfolgung.
  • Diese Version wurde erfolgreich während des Golfkriegs 1991 eingesetzt, wo sie in Verbindung mit der F-15 Eagle eine hohe Trefferquote gegen irakische Flugzeuge erzielte.

Einsatzgebiete und Plattformen

Die AIM-7 Sparrow wurde auf einer Vielzahl von Kampfflugzeugen weltweit eingesetzt. Zu den Flugzeugtypen, die diese Rakete trugen, gehören:

  • F-4 Phantom II
  • F-15 Eagle
  • F-16 Fighting Falcon (frühere Versionen)
  • F/A-18 Hornet
  • Tornado (verschiedene Versionen in europäischen Luftstreitkräften)

Neben den US-Streitkräften wurde die Sparrow auch von vielen NATO-Verbündeten und anderen Verbündeten der USA verwendet, darunter Länder wie Großbritannien, Deutschland, Japan und Israel.

Moderne Versionen und Ersatz

Die AIM-7 Sparrow blieb bis in die 1990er Jahre eine der Haupt-Luft-Luft-Raketen vieler Luftstreitkräfte, wurde aber zunehmend durch die modernere AIM-120 AMRAAM ersetzt, die über eine aktive Radarlenkung verfügt und eine höhere Reichweite sowie eine "Fire-and-Forget"-Fähigkeit bietet.

Trotz der Einführung der AIM-120 wird die AIM-7 Sparrow in einigen Ländern weiterhin verwendet und ist in bestimmten Flugzeugtypen noch immer im Einsatz.

Erfolge und Schwächen der AIM-7 Sparrow

Stärken

  • Reichweite: Die AIM-7 bietet eine Mittelstreckenfähigkeit, die es Flugzeugen ermöglicht, Ziele außerhalb der Sichtweite anzugreifen, was sie im Vergleich zu reinen Nahkampfwaffen überlegen machte.
  • Halbaktive Radarlenkung: Diese Technologie ermöglichte es dem Trägerflugzeug, die Rakete auch in komplexen Kampfszenarien gegen schnelle und manövrierfähige Ziele einzusetzen.
  • Verbesserte Versionen: Spätere Versionen der Sparrow, insbesondere die AIM-7M, hatten eine hohe Störresistenz gegen elektronische Gegenmaßnahmen und verbesserten die Einsatzmöglichkeiten erheblich.

Schwächen

  • "Halbaktive" Steuerung: Die halbaktive Lenkung erforderte, dass das Trägerflugzeug das Ziel weiterhin mit Radar anleuchten musste, bis die Rakete traf, was die Bewegungsfreiheit des Flugzeugs einschränkte und es anfälliger für Gegenmaßnahmen machte.
  • Treffgenauigkeit in frühen Versionen: Die frühen Versionen der Sparrow, wie die AIM-7E, hatten eine relativ geringe Trefferquote, insbesondere im Nahkampf oder bei sich schnell ändernden Zielen.
  • Begrenzte Manövrierfähigkeit: Die Manövrierfähigkeit der Rakete war im Vergleich zu modernen Flugkörpern begrenzt, was ihre Effektivität in Nahkämpfen oder gegen hoch manövrierfähige Ziele einschränkte.

Zusammenfassung

Die AIM-7 Sparrow war eine der erfolgreichsten Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen des Kalten Krieges und diente über mehrere Jahrzehnte in verschiedenen Versionen in den US-Streitkräften und bei NATO-Verbündeten. Mit ihrer halbaktiven Radarlenkung ermöglichte sie es, feindliche Flugzeuge außerhalb der Sichtlinie anzugreifen, was sie zu einer wesentlichen Komponente der Luftverteidigung machte. Obwohl sie inzwischen weitgehend durch die AIM-120 AMRAAM ersetzt wurde, bleibt die AIM-7 ein Meilenstein in der Geschichte der Luft-Luft-Raketen.

Titelbild
RAF Midlands - AIM-7 Sparrow (2019)
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