Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1930
Beschreibung

Die Comper CLA7 Swift ist ein britisches einsitziges Sportflugzeug aus den 1930er Jahren, das von der Comper Aircraft Company Ltd aus Hooton Park , Cheshire, hergestellt wurde.

Design und Entwicklung 
Im März 1929 verließ Flugleutnant Nicholas Comper die Royal Air Force und gründete die Comper Aircraft Company , um ein von ihm entworfenes Flugzeug, die Comper Swift, zu bauen . Zuvor hatte er drei Flugzeuge für den Cranwell Light Airplane Club entworfen und geflogen : die CLA2 , CLA3 und CLA4 .

Der Prototyp Swift (registriert als G-AARX) flog erstmals im Januar 1930 in Hooton Park. [1] Das Flugzeug war ein kleiner einsitziger, verstrebter Hochdecker, der aus stoffbezogenen Fichtenholzrahmen gebaut war. [2] Der erste Swift wurde von einem 40 PS (30 kW) starken ABC Scorpion- Kolbenmotor angetrieben. Nach erfolgreichen Tests wurden 1930 sieben weitere Flugzeuge gebaut, die von einem 50 PS starken Salmson AD9- Sternmotor angetrieben wurden. Versuche mit dem Pobjoy P -Sternmotor für den Einsatz im Flugrennsport führten dazu, dass alle nachfolgenden Flugzeuge vom Pobjoy R angetrieben wurden . Die letzten drei werksgefertigten Flugzeuge (manchmal auch Gipsy Swift genannt) waren mit de Havilland Gipsy ausgestattetMotoren – zwei mit 120 PS (89 kW) Gipsy Major III und einer mit 130 PS (97 kW) Gipsy Major. 1931 flog Arthur Butler in neun Tagen mit der G-ABRE nach Australien. [3] Nach einer Tour durch die Oststaaten hatte die Swift 23.000 Meilen zurückgelegt. Einer der Gipsy Swifts, im Besitz des damaligen Prinzen von Wales und zukünftigen Königs Edward VIII. , gewann 1932 den zweiten Platz beim King's Cup Race , während er von seinem persönlichen Piloten geflogen wurde. [4] Nach dem Krieg nahmen überlebende Swifts bis Mitte der 1950er Jahre weiterhin erfolgreich an britischen Luftrennen teil.

Titelbild
Comper CLA-7 Swift
Galerie

ort_technik