Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grosbritannien
Technik_Entwicklung
1949
Beschreibung

Die Auster AOP.6 war ein britisches militärisches Luftbeobachtungsflugzeug, das von Auster Aircraft Limited hergestellt wurde , um die zahlreichen damals im Krieg befindlichen Taylorcraft Auster- Flugzeuge zu ersetzen.

Geschichte 
Die Auster AOP.6 ( Auster Model K ) wurde als Nachfolger der Taylorcraft Auster V konzipiert . Sie hatte einen verstärkten Rumpf, ein erhöhtes Gesamtgewicht und einen 145 PS (108 kW) starken de Havilland Gipsy Major 7- Motor. Aufgrund der verlängerten Fahrwerksstreben (aufgrund des größeren Propellers) und der externen, nicht einziehbaren Tragflächenklappen sah es anders aus als die Austers aus Kriegszeiten.


Auster Antarctic WE600 im Einsatz bei der Commonwealth Trans-Antarctic Expedition
Eine erste Produktionsserie von 296 Stück wurde 1949 für die Royal Air Force fertiggestellt. Eine zweite Charge wurde ab 1952 mit einer Gesamtauslieferung von rund 400 Stück produziert. Einige von der Royal Air Force bestellte Flugzeuge wurden an die belgische Luftwaffe umgeleitet (22). und die Royal Hong Kong Auxiliary Air Force (2). Neue Flugzeuge wurden an die Royal Canadian Air Force , die South African Air Force und die Arab Legion Air Force (Jordanien) geliefert.


Auster T.7 Trainingsflugzeug der 663 AOP Squadron im Jahr 1952.
Es wurde eine Trainingsversion mit Doppelsteuerung des AOP.6 hergestellt, die als Auster T.7 ( Auster Model Q ) diente. Diese flogen neben der AOP.6 in den AOP-Staffeln.

Im Jahr 1955 wurden zwei T.7-Flugzeuge für den Einsatz auf der Commonwealth Trans-Antarctic Expedition 1956 modifiziert und erhielten die Bezeichnung Auster Antarctic ( Auster Model C4 ). Das Flugzeug verfügte über zusätzliche Funkausrüstung, größere Heckflächen, die Möglichkeit, je nach Bedarf mit Schwimmern oder Skiern ausgestattet zu werden, und eine leuchtend gelbe Lackierung, um die Sichtbarkeit vor Schnee und Eis zu verbessern.

Das Flugzeug wurde ab 1955 schrittweise durch die Auster AOP.9 ersetzt und überschüssige Flugzeuge wurden für den zivilen Einsatz umgebaut, zunächst als Auster 6A und später als Beagle A.61 Terrier .

Titelbild
Auster AOP6
Galerie

ort_technik