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Technik_Entwicklung
1943
Beschreibung

Der Panzerkampfwagen Tiger Ausf. B Tiger II[1] (Sd.Kfz. 182) war der schwerste deutsche in Serie gebaute Panzer mit drehbarem Turm im Zweiten Weltkrieg. Entgegen seiner Bezeichnung war er keine verbesserte Version des Panzerkampfwagens VI Tiger, sondern eine Neukonstruktion. Beide Typen unterschieden sich bis auf Einzelheiten grundlegend: Die Form der Panzerung war beim Tiger II – wie auch beim Panther – durchgehend geneigt, während der Tiger I mit seiner teils senkrechten Panzerung eher den älteren deutschen Panzern ähnelte. Gleiches galt für die stärkere Bewaffnung, die nur im Kaliber gleich war. Ab Sommer 1942 entwickelt, wurden bis zum Kriegsende 492 Exemplare gebaut, wobei sich die Produktion mit der der früheren Tiger-Variante zeitweilig überschnitt.

Die inoffizielle, auch von der deutschen Propaganda verwendete[2][3] Bezeichnung „Königstiger“[4] wurde von westalliierten Soldaten oft mit „Royal Tiger“ oder „King Tiger“[5] übersetzt. Die Propaganda behauptete sogar, der Name sei von den Kriegsgegnern erfunden worden.[6]
Entwicklung
Aufgrund der hohen Verluste durch den T-34 im Herbst 1941 (Russlandfeldzug) war das deutsche Heereswaffenamt bereit, Entwürfe für Panzerkampfwagen zu akzeptieren, die größer und schwerer als bisherige Modelle waren, auch wenn dies auf Kosten von Geschwindigkeit und Wendigkeit ging. Nach einer Ausschreibungsspezifikation des Heereswaffenamts vom August 1942 begannen die Porsche KG in Stuttgart und Henschel & Sohn in Kassel mit den Vorarbeiten. Das Heereswaffenamt entschied sich schließlich für den Henschel-Entwurf VK 45.03 (H), da der von Porsche entworfene Panzer VK 45.02 (P) einen zu komplizierten elektrischen Antrieb hatte. Der Tiger II wurde im Januar 1943 offiziell bestellt; ein Prototyp wurde erst im Oktober 1943 geliefert. Der Grund für diese Verzögerung war der Versuch, Produktion und Wartung durch Vereinheitlichung und Gleichteile mit dem bereits geplanten Panther II zu optimieren.

Die Erprobung der Prototypen erfolgte bei der Versuchsstelle für Kraftfahrt (Verskraft) in Kummersdorf und auf dem Truppenübungsplatz Senne bei der Henschel Panzerversuchsstation 96 in Haustenbeck. Bei Letzterer fanden neben Fahr- und Schießerprobungen auf dem Truppenübungsplatz auch die Prüfungen für gasdichte Panzerfahrzeuge in Sondergebäuden sowie Dichtigkeitsprüfungen in Tauchdurchfahrtsbecken statt.[7]

Titelbild
Panzer VI Königstiger
Galerie

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