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Junker Ju 52 3m

Besucht am:
Speyer - Junkers Ju 52/3m
  • Technik-Museum Speyer
  • Technik-Museum Sinsheim
  • MRDA - Luftfahrt
  • Royal Air Force Museum Midlands
  • Luftfahrt Museum Laatzen
  • Flugzeugausstellung Hermeskeil

Die Junkers Ju 52/3m, auch bekannt als "Tante Ju", war ein dreimotoriges Transport- und Passagierflugzeug, das in den 1930er Jahren von der deutschen Firma Junkers entwickelt wurde. Sie war sowohl im zivilen Luftverkehr als auch im militärischen Einsatz weit verbreitet und gilt als eines der bekanntesten Flugzeuge der Zwischenkriegszeit und des Zweiten Weltkriegs.

Geschichte der Junkers Ju 52/3m:

Die Ju 52 wurde ursprünglich 1930 als einmotoriges Transportflugzeug entwickelt. Die dreimotorige Version Ju 52/3m folgte 1932 und erwies sich schnell als vielseitiges und äußerst zuverlässiges Flugzeug. Sie wurde in verschiedenen Rollen eingesetzt, darunter als Passagierflugzeug, Frachtflugzeug und auch als Bomber während der Anfangsphase des Zweiten Weltkriegs. Die Lufthansa war einer der ersten zivilen Betreiber, die die Ju 52/3m einsetzten.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Ju 52/3m von der Luftwaffe intensiv genutzt, insbesondere für Truppen- und Nachschubtransporte sowie als Sanitätsflugzeug. Ihre Robustheit und Fähigkeit, von improvisierten Landebahnen zu operieren, machten sie zu einem unverzichtbaren Flugzeug für die deutsche Kriegsführung.

Technische Daten der Junkers Ju 52/3m:

  • Besatzung: 3 (Pilot, Co-Pilot, Funker)
  • Kapazität: Bis zu 17 Passagiere oder 3.500 kg Fracht
  • Länge: 18,90 m
  • Spannweite: 29,25 m
  • Höhe: 6,10 m
  • Leermasse: 6.510 kg
  • Maximale Startmasse: 10.500 kg
  • Antrieb: 3 × BMW 132 A-3 Neunzylinder-Sternmotoren mit je 725 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
  • Reichweite: 870 km
  • Dienstgipfelhöhe: 5.700 m

Besonderheiten:

  • Wellenblechverkleidung: Die Ju 52 war durch ihre wellenförmige Aluminiumverkleidung (Wellblech) charakteristisch. Dieses Design, das typisch für Junkers-Flugzeuge war, verlieh dem Flugzeug zusätzliche strukturelle Stärke.
  • Vielseitigkeit: Das Flugzeug konnte schnell zwischen Passagier-, Fracht- und militärischen Rollen wechseln, was es zu einem extrem flexiblen Transportmittel machte. Es wurde auch als schwerer Bomber in den 1930er Jahren eingesetzt, bis modernere Bomber in der Luftwaffe eingeführt wurden.
  • STOL-Fähigkeit: Dank der robusten Bauweise und der Fähigkeit, auf kurzen und unvorbereiteten Landebahnen zu operieren, eignete sich die Ju 52 hervorragend für den Einsatz in abgelegenen und rauen Gebieten.

Einsatzgeschichte:

Die Ju 52/3m war eines der Arbeitspferde der deutschen Luftwaffe und wurde in zahlreichen Einsätzen und Operationen während des Zweiten Weltkriegs verwendet, darunter:

  • Spanischer Bürgerkrieg (1936-1939): Die Ju 52 wurde von der Legion Condor als Bomber und Transportflugzeug eingesetzt.
  • Unternehmen Weserübung (1940): Während der Invasion Norwegens wurde die Ju 52 eingesetzt, um Truppen abzusetzen und Versorgungsflüge durchzuführen.
  • Schlacht um Kreta (1941): Die Ju 52 spielte eine entscheidende Rolle beim Transport von Fallschirmjägern und Ausrüstung während der Luftlandung auf Kreta.

Nach dem Krieg wurde die Ju 52 weiterhin in verschiedenen Ländern für zivile und militärische Zwecke verwendet. Sie blieb bis in die 1980er Jahre bei einigen Fluggesellschaften im Einsatz, unter anderem als Frachtflugzeug und für touristische Rundflüge.

Varianten:

  • Ju 52/3mg4e: Militärische Version, die während des Zweiten Weltkriegs in großer Stückzahl produziert wurde.
  • CASA 352: Lizenzgebaute Version in Spanien, die nach dem Krieg noch lange Zeit im Einsatz war.

Fazit:

Die Junkers Ju 52/3m war ein äußerst zuverlässiges und vielseitiges Flugzeug, das in ziviler und militärischer Hinsicht eine bedeutende Rolle in der Luftfahrtgeschichte spielte. Ihre robusten Flugeigenschaften und ihre Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen zu operieren, machten sie zu einem unentbehrlichen Flugzeug für die deutsche Luftwaffe und viele andere Betreiber weltweit.

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